Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
parsimonia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 10.02.2012, 05:30

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von parsimonia »

zum ausprobieren:

- still bh anbehalten und nur jeweilige brust frei machen.
- freie brust mit der hand abdecken
- im liegen den nackten arm über die brust klemmen, wenn es anatomisch möglich ist
- fummelde finger in den mund nehmen ;)

mir kommt es auch so vor, als wäre es ein "gedankenloses" gekneife. wie schon jemand schrieb, so eine art instinkt.

ich frage mich oft, was es für eine funktion haben könnte. evolutionsbiologisch könnte dieses verhalten sehr viel "kosten". welche mutter macht es nicht wahnsinnig?
hat es was mit der stimulierung der milchbildung zu tun? vielleicht braucht es das zur besseren orientierung, wenn das baby beim wechselstillen mit der einen hand die freie brustwarze lokalisiert und so besser selbst andockt?

was mache eigentlich tandemgestillte zwillinge?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1926
Registriert: 08.04.2009, 10:21

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Tia »

Was gut funktioniert ist "diagonal" stillen, also mit der oberen Brust wenn man auf der Seite liegt. Dann liegt man ja so halb auf der unteren Brust und die Kinderhand kommt nicht ran... aber einschlafen kann man in der Position leider nicht...
ich stille auch so, kann aber zum Glück auch so einschlafen :)

Mit dem erklären, bzw. nein sagen finde ich schon richtig, wenn die Mutter das nicht möchte, aber bei einem 8 Monate altem Baby kaum möglich. Ich hab auch immer mit dem anderen Arm die Brust abgedeckt. Meine haben dann zwar andere Stellen zum fummeln und kneifen auserkoren, die auch unangenehm waren, aber immer noch angenehmer als an der Brust. Teilweise hab ich sie machen lassen, nur wenns mir zu arg wurde. Mein kleiner fummelt mir immer am Hals rum und das ist doch teilweise echt unangenehm. Aber er versteht das auch mit seinen 15 Monaten noch nicht warum er jetzt hier und da nicht fummeln soll. Ich leg entweder ne Decke drüber oder ne Hand, so dass es beim EInschlafstillen für mich auch bequem ist oder nehm sein Händchen da weg. Ich hatte immer so Halsknubbler, eine meiner Mädchen hat immer richtig geknibbelt, so ganz fein zwischen zwei Fingernägeln. Fies, wenn ich die Nägel mal wieder hab vergessen zu schneiden :roll: :lol:
roadrunner
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2012, 20:24

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von roadrunner »

mein Sohn hat heute vom Still BH den Verschluss entdeckt, jetzt spielt er damit. Super für mich! :)
Bild
Benutzeravatar
Sycorax
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 02.03.2012, 17:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Sycorax »

Das Gekneife war letzten Monat bei uns auch aktuell. Sie hat mir richtige blaue Flecke auf dem Dekolleté hinterlassen. Ich habe ihre Hand dann festgehalten, manchmal ihr etwas in die Hand gedrückt .... von einem Tag auf den anderen war Schluss mit dem Gekneife und jetzt streichelt sie mich immer :)
Hoffentlich hält das ein bisschen an!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kattirina »

Vielleicht um die Mutter festzuhalten? Einen besseren "Griff" als die BW gibt es ja kaum in Reichweite...
parsimonia hat geschrieben: evolutionsbiologisch könnte dieses verhalten sehr viel "kosten". welche mutter macht es nicht wahnsinnig?
Kattirina mit Sommersohn 2011
roadrunner
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2012, 20:24

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von roadrunner »

vielleicht gibt es dem Kind irgendwie Sicherheit, zu wissen dass es noch eine zweite BW hätte... mein Sohn wechselt manchmal während dem Stillen hin und her und sagt "zei" (zwei) :D
Bild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kattirina »

Haha, ja, kann gut sein :-). Meiner weiß auch seit kurzem mit großer Bestimmtheit, auf welche Brust er sich jetzt gerade stürzen muss bzw. wo er am stärksten am T-Shirt ziehen soll. Da reicht es nicht, wenn aus Versehen auf dem Spielplatz gleich die rechte Brust an die Öffentlichkeit flutscht, nein, es muss jetzt gerade die linke sein.

Hier ist ja schon die Empfehlung STill-BH gefallen. Ohne ginge hier auch nachts gar nicht! Aber meine BHs (v.a. Medela) sind inzwischen schon so ausgeleiert (oder meine Brüste in der Stillzeit so furchtbar erschlafft :shock: ), dass die zwirbelgierigen Kinderhände den BH so wegschieben als wäre er aus Luft. Kann denn jemand einen Still-BH empfehlen, der wenigstens für einen kurzen Moment etwas Einhalt gebietet?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kattirina »

Oh, super! Der Verschluss ist dann wohl vorne, nicht auf dem Rücken? Welche Marke ist der denn? Kannst Du ihn auch sonst empfehlen (den BH, nicht nur den Verschluss ;-) )?
roadrunner hat geschrieben:mein Sohn hat heute vom Still BH den Verschluss entdeckt, jetzt spielt er damit. Super für mich! :)
Kattirina mit Sommersohn 2011
Benutzeravatar
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 969
Registriert: 12.10.2011, 18:29

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Julisonne »

Ich hab hier auch so einen Fummelfreak ;).
Meiner fummelt immer an meinem Muttermal unter der Brust herum...das ist echt blöd.
Zwei meiner Stillkinder haben das mal fast abgerissen...ich wollte das echt schon öfter
mal in Angriff nehmen es zu entfernen..aber irgendwie komme ich da nie zu...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
roadrunner
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2012, 20:24

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von roadrunner »

ich habe einen still-bh von esprit, nachtblau mit spitze. der ist etwas dicker und gibt guten halt, hab ich mir geleistet da ich ja wahrscheinlich noch länger stillen werde...

momentan ist grad wieder GANZ schlimm mit dem Gekneife, manchmal so arg dass ich schreien könnte! ich habe mit ihm geredet, dass es mir weh tut etc. etc., aber bisher ohne Erfolg... das kostet echt Nerven...
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“