Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ChaiLatte
gehört zum Inventar
Beiträge: 552
Registriert: 24.07.2011, 15:06

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von ChaiLatte »

Ich habe hier auch eine Beruhigungszwirblerin. Hand festhalten mag sie überhaupt nicht, ich halte meine Hand also immer über die andere Brust. Ketten sind interessant, aber nicht während des stillens.
Beißen tut sich mittlerweile nur, wenn sie lachen muss.
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1608
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Stina82 »

Kasparine hat geschrieben: @ Stina: wo lebst du denn in Schweden?
in der nähe von Östersund, ca 600 km nördlich von Stockholm.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von daisy »

Meine Maus mag auch gerne die andere BW kneifen, wenn sie stillt, allerdings nur wenn ich nackig bin. Hand festhalten geht gar nicht, ich muss die andere Brust abdecken, dann geht es.
Gestern abend hat sie die andere Seite nur gestreichelt, das war sooooo süss.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kattirina »

Sehr unangenehm... ich nehme meinem Sohn die Hand immer weg, aber das ist auch ganz schön stressig, man kann sich gar nicht mehr entspannen...

Was gut funktioniert ist "diagonal" stillen, also mit der oberen Brust wenn man auf der Seite liegt. Dann liegt man ja so halb auf der unteren Brust und die Kinderhand kommt nicht ran... aber einschlafen kann man in der Position leider nicht...
Kattirina mit Sommersohn 2011
roadrunner
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2012, 20:24

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von roadrunner »

ja, wir stillen auch oft diagonal... sehr bequem finde ich das aber nicht...
Bild
jjb

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von jjb »

Hmm,mein Sohn hat auch ne Zeit immer fummeln wollen.habhab klar gesagt das ich das nicht mag er wenn er weiter macht nicht an die Brust darf.und dann halt abgedockt wenn er trotzdem weiter gemacht hat.nen paar mal und er hat aufgehört. Denke wenn das einem als mutter unangenehm ist darf man das auch deutlich machen.
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Lulilaj »

meine kleine fummelt auch. ich hoffe es hoert irgendwann auf.
ich denke, sie macht das, um sich zu beruhigen.
ich halte die haendchen paar sekunden fest, dann kann sie wieder machen. zweite seite ist immer abgedeckt.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von klimaforscherin »

Ich mag nochmal honigbienchen aus einem anderen Thread zitieren, da ich finde, dass sie absolut recht hat.
honigbienchen hat geschrieben:Mädels, warum lasst ihr euch denn etwas gefallen, was euch unangenehm ist?
Wenn euer Mann bei jeder Mahlzeit unter dem Tisch auf eurem Fuß stehen würde und euch dies unangenehm wäre, würdet ihr es doch auch nicht zulassen, oder? :wink: Sorry, ein besseres Beispiel fällt mir grade nicht ein, aber prinzipiell muss man als Mama doch nicht alles machen, was das Kind möchte, vor allem nicht, wenn eigene Grenzen übertreten werden und genau danach hört sich das für mich an.

Klar, die Kleinen werden dann vielleicht (oder wohl eher mit Sicherheit) erstmal laut und protestieren, aber das ist ja in dem Sinne auch die einzige Möglichkeit für sie ihren Unmut zu äussern. Doch das gibt sich doch ganz schnell, wenn sie merken, dass man als Mama einfach völlig "natürlich" reagiert und seine eigenen Grenzen einfordert.
*Mutmach*
Wenn da ein Kuschelbedürfnis hinter setcken sollte, so kann man dies auch auf andere Weise stillen, auf eine Weise, die einem als Mutter nicht unangenehm ist.

Es wäre doch echt schade, wenn euch so ein "Gefummel" das Stillen vermiesen würde.

Schaut, was für euch OK ist und was nicht. Und das, was für euch NICHT ok ist, das darf, nein SOLLTE euer Kind auch wissen!
Und nein, es wird keinen seelischen Schaden verursachen, wenn euer Kind weint, weil es nicht mehr fummeln und kneifen darf.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Lulilaj »

:)
das wuerde ich bei meiner gerne sehen. und bitte bring ihr auch ruhig auf dem ruecken liegen bei :) ruhig liegen wuerde auch reichen.

mMn - babys sind verschieden
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kattirina »

Einverstanden - aber ab welchem Alter versteht denn ein Baby, was genau es ist, das es nicht darf? Ich habe bei meinem Sohn (14 Monate) immer wieder das Gefühl, das Brustwarzen-Schnappen ist ihm ein sehr tiefes Bedürfnis oder sogar ein Instinkt. Erschreckt er sich z.B. vor dem Staubsauger - schnapp, greift seine Hand nach meiner Brust. Beim Einschlafen ist er selig, wenn er an der einen Brust trinken und die andere halten kann (ja, manchmal reicht auch nur Hand drauflegen). Das heißt natürlich nicht, dass man Kneifen ertragen muss, wenn es echt unangenehm ist, aber je nach Alter kann man vielleicht anders reagieren? Also ich versuche immer, seine Hand zu halten oder meine Brust abzudecken, weil ich bisher den Eindruck habe, dass eine Erklärung ("bitte nicht an der Brustwarze fummeln") oder auch ein entschiedenes Nein in der Situation nicht viel bringen würde - außer Unruhe in einer Situation, in der man ja grade will, dass das Baby sich beruhigt... also ich würde gern wissen ab wann Eure Kinder eine solche Erklärung (dort ja, da aber nicht) wirklich gut verstehen, sodass man von ihnen auch erwarten kann, dass sie es sich bis zum nächsten Mal merken? Danke!

honigbienchen hat geschrieben:Mädels, warum lasst ihr euch denn etwas gefallen, was euch unangenehm ist?
Wenn euer Mann bei jeder Mahlzeit unter dem Tisch auf eurem Fuß stehen würde und euch dies unangenehm wäre, würdet ihr es doch auch nicht zulassen, oder? :wink: Sorry, ein besseres Beispiel fällt mir grade nicht ein, aber prinzipiell muss man als Mama doch nicht alles machen, was das Kind möchte, vor allem nicht, wenn eigene Grenzen übertreten werden und genau danach hört sich das für mich an.

Klar, die Kleinen werden dann vielleicht (oder wohl eher mit Sicherheit) erstmal laut und protestieren, aber das ist ja in dem Sinne auch die einzige Möglichkeit für sie ihren Unmut zu äussern. Doch das gibt sich doch ganz schnell, wenn sie merken, dass man als Mama einfach völlig "natürlich" reagiert und seine eigenen Grenzen einfordert.
*Mutmach*
Wenn da ein Kuschelbedürfnis hinter setcken sollte, so kann man dies auch auf andere Weise stillen, auf eine Weise, die einem als Mutter nicht unangenehm ist.

Es wäre doch echt schade, wenn euch so ein "Gefummel" das Stillen vermiesen würde.

Schaut, was für euch OK ist und was nicht. Und das, was für euch NICHT ok ist, das darf, nein SOLLTE euer Kind auch wissen!
Und nein, es wird keinen seelischen Schaden verursachen, wenn euer Kind weint, weil es nicht mehr fummeln und kneifen darf.[/quote]
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“