Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kasparine
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 15.08.2012, 10:10
Wohnort: Freiburg

Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kasparine »

Hallo!
In den letzten Tagen wird es mir doch ein wenig arg, nachdem ich es zwei Wochen versucht habe zu ignorieren:
Meine Kleine (fast 8 Monate) kneift mir beim Stillen in die Brust. Anfangs hat sie nur rumgefummelt, da musste ich nur aufpassen, dass die Fingernägel kurz waren (autsch). Mittlerweile klemmt sie sich alles was sie erwischen kann zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich kann kaum glauben was für eine Kraft sie entwickeln kann!

Manchmal schrei ich kurz auf, weil es mich so überrascht, möchte sie aber natürlich nicht erschrecken, besonders nicht beim Einschlafstillen...

Ich versuche schon die Hand festzuhalten, dann wird sie grantig und greift umso heftiger zu. Auch etwas anderes biete ich ihr schon an, also ein Tuch oder Stück von meinem TShirt, das will sie aber nicht, lässt es gleich los und gräbt nach Haut.

Weiß jemand Rat?
LG Kasparine
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 215
Registriert: 17.08.2011, 14:16
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ach, schön das ich nicht alleine bin.. :lol: Es gibt solche Stillketten (für die Mama) da sind die Steine an der Kette beweglich und dann kann das Baby während des trinkens dran spielen, das soll wohl ganz gut Funktionieren.
Kasparine
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 15.08.2012, 10:10
Wohnort: Freiburg

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kasparine »

Hallo Ann-Kathrin!
Weißt du wo es so etwas gibt? Macht dein Baby das auch zu jeder Stillzeit? Meine macht es sowohl wenn sie knallwach ist (Langeweile??), als auch wenn sie eigentlich schon fast eingeschlafen ist...
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Latascha »

Musst mal hier im Forum suchen, da gibt es schon einige Themen dazu.
Eine Stillkette hat hier nie etwas gebracht, nur ihr erklären, dass es weh tut und dann konsequentes abdocken bei jedem Kneifen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 215
Registriert: 17.08.2011, 14:16
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Ann-Kathrin »

Wo es solche Ketten gibt weiß ich leider nicht, man kann sie aber sicher selber machen, du musst nur drauf achten das sie: Lang genug ist, die teile sich möglichst in alle Richtungen drehen lassen und das sie fest verknotet ist, nicht das sich was ablöst!!

Meine kleine macht es auch zu jeder Stilmahlzeit, außer wenn sie müde ist, dann ist sie ganz ruhig und knötert nur. :)
kungfupanda
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2012, 16:03

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von kungfupanda »

Oh je, das kenne ich auch! Ich habe schon Kratzer überall, im Gesicht, am Dekolleté, an der Brust...bisher trage ich keine Ketten, aber das hört sich nach einer guten Idee an.
Kasparine
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 15.08.2012, 10:10
Wohnort: Freiburg

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Kasparine »

Ja, nicht wahr? Vielen Dank noch mal!!
Schau mich gerade nach solchen Ketten um. Meine eigenen Ketten würden reißen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass jede Perle einzeln verknotet ist, damit sich ggf. nur eine einzige löst...?

Bin erleichtert, dass es anscheinend ein völlig normales Verhalten ist. Werde versuchen es der Kleinen zu erklären, wenn sie hellwach ist und eben fürs Einschlummerfummeln eine Kette o.ä. zu geben.

LG Kasparine
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von jusl »

Hallo Kasparine,

in unserer Linksammlung Stillwissen finden sich auch Infos zum Thema "Unerwünschtes Fummeln beim Stillen".

LG
Julia
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 27.03.2012, 22:48

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von BabyElf »

Hier auch. Und auch Treten ist ganz hoch im Kurs.
Was bei uns gegen beides hilft: wenn ich seinen fummelnden Arm oder seine tretenden Beine massiere.
Ich hab auch manchmal vor dem Einschlafen "Zappelbeine", da tut mir Druck und Begrenzung auch total gut.

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1608
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Re: Baby kneift und fummelt beim Stillen - Hilfe!

Beitrag von Stina82 »

Hier auch. Ich hab ein Muttermal auf dem Brustbein das ich immer mit der Hand abdecken muss, wenn ich stille. Sonst pult er so doll, dass es zu bluten anfängt :(
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“