Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Milchstau?

Beitrag von bella27 »

Hallo,
ich hab gestern Abend bemerkt, das ich in der rechten Brust oben einen ziemlich harten Knubbel habe. Er tut allerdings nicht weh.
Über nacht ist er größer geworden. Ich hab mein Sohnemann mal verkehrtrum angelegt, aber er konnte ihn nicht richtig wegtrinken.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Milchstau ist.
Ich hab mir in der Linksammlung Stillwissen schon mal die Behandlung gegen eine Milchstau rausgesucht.
Eigendlich stelle ich mir einen Milchstau anderst vor, deshalb bin ich unsicher ob es wirklich einer ist.
Ursache könnte evt. sein, das mein Sohn gestern vorwiegend die Vormilch abgetrunken hat (es war ja auch so heiß gestern).

Komisch ist das der Knubbel nach dem Stillen an der Brust (ich stille immer nur eine Seite) kleiner ist und dann aber schnell wieder größer und härter wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Re: Milchstau?

Beitrag von jusl »

Hallo bella,

das könnte auch einfach Drüsengewebe sein, das kann sich mitunter SEHR knotig und knubbelig anfühlen. Wenn Du keine Beschwerden hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.
(Beim nächsten Gynbesuch solltest Du den Knoten aber ansprechen. Eine ungünstige Diagnose ist zwar EXTREM unwahrscheinlich, aber bei "Knoten in der Brust" MÜSSEN wir immer zum Arztbesuch raten)

LG
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke Julia für deine schnelle Antwort.
Ich werde es mal weiter beobachten und wenn es mit komisch vorkommt geh ich mal zum Gyn.
Ansonsten hab ich ja eh im Okt wieder ein Termin zur Vorsorge.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So nachdem 3 Tage gar nichts geholfen hat und der Knoten geblieben ist war ich doch mal beim Frauenarzt.
Ultraschall gemacht. Alles ganz normal. Zum Glück kein Abzess oder so was.
Heute ist der Knoten zumindest schon mal kleiner.
Ich soll jetzt kühlen, mal schaun ob es was bringt.

Bei der Gelegenheit hab ich die Frauenärztin auf die Gefäßkrämpfe angesprochen, die ich ja immer noch habe (im Moment ist es wieder sehr schlimm).
Leider kennt sie so was auch nicht (hatte ich zumindest den Eindruck). Sie hat einfach nur kühlen empfohlen.
Ich hab irgendwie den Eindruck egal wenn ich darauf Anspreche kennt das hier kein Mensch. Also heißt es mit Schmerzen weiter Stillen. Glaub in 1nem Monat probieren wir doch mal Beikost aus, so das evt. mal die Stillabstände größer werden. Bei der Hitze im Moment kommt er jede Stunde und das machen meine Brustwarzen einfach nicht mit. Zähne bekommt er im Moment ja auch schon bin mal gespannt wie schnell die Hochwachsen, der eine ist schon fast aus dem Zahnfleisch rausgebrochen.

Danke und liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achtung, Kühlen wird allgemein als ungünstig bei Neigung zu Gefäßkrämpfen empfunden, da Kälte die Schmerzen bekanntlich stark verschlimmern kann. Wenn dieser Knoten da keine Schwellung oder Entzündung oder sonstwas pathologisches ist, bei dem Kühlen Sinn ergäbe, würd ich das lieber lassen.
Im Zweifelsfall: Einfach ausprobieren.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du dazu viel Info, sowohl zu Milchstau als auch zu Vasospasmen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“