Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Beitrag von Midi and Mini Me »

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 15 Monate und ein sehr willenstarkes und aktives Kind. Er ist ein sehr schlechter Schläfer. Zudem hatte er die Halswirbelsäule blockiert, was leider erst vor kurzem erkannt wurde. Er ist Nachts alle 20-30 Minuten wach geworden und hat geschrien wie verrückt. Das Stillen hat ihn immer beruhigt und mich ganz schön an meine Grenzen getrieben. Vor 3 Monaten habe ich den Kinderarzt gewechselt, weil ich mich bei dem alten Arzt nicht ernstgenommen mit dieser Problematik gefühlt habe. Der neuen Kinderärztin erzählte ich von unseren Nächten und dem allgemeinem Problem das er einfach nicht in Liegeposition gebracht werden möchte. Sie stellte das Kiss-Syndrom fest und sagte mir das der Kleine Schmerzen hat, sobald er hingelegt wird. Wir sind dann zu einem Spezialisten gegangen, der den Kleinen wieder eingerengt hat und seitdem geht es etwas bergauf.
Er macht motorisch Fortschritte und schläft neuerdings auch besser. Besser ist aber lange nicht gut. Meist wird jetzt alle 1 -2 Stunden wach und fordert dann die Brust ein. Ich stille total gerne, fühle mich aber momentan total erschöpft und habe schon so einige Male übers Abstillen nachgedacht.
Dazu kommt noch, dass ohne mich einfach gar nichts geht. Er "kriecht" ständig in mich rein und überschreitet ständig meine Grenzen. Ich fühle mich manchmal als nimmt er mir die Luft zum Atmen. Ich bin ein total nähebedürftiger Mensch und genieße es eigentlich sehr dass er so anhänglich und auf mich fixiert ist, aber es ist eben immer extremer geworden, so dass ich mich langsam erdrückt fühle.
Ich bin alleinerziehend, habe 2 Kinder, bin am Ende meines Studiums und muss meine Diplomarbeit Ende diesen Monats anmelden, da der Studiengang jetzt ausläuft. 2 Mal die Woche arbeite ich noch.
Mein Kleiner geht seit ein paar Tage jetzt für 2-3 Stunden in die Kita, eine ganz kleine Gruppe (Elterinitiative), wo seine große Schwester auch ist. Das klappt total super und ich habe endlich ein bisschen Raum und Zeit für mich und die Uni.
Ich habe gestern den Entshcluss getroffen abzustillen, weil ich in der Hoffnung bin, dass dann die Nächte auch etwas besser werden und ich meine Uni auf jeden Fall erfolgreich beendet kriege. Außerdem, auch wenn es doof klingt, bin ich ein sehr geselliger Mensch und habe mit Freunden öfter mal zusammen gesessen und ein Schlückchen getrunken, wonach ich mich mittlerweile (also seit über 2 Jahren) auch immer öfter mal nach sehne. Ich habe meine Familie im Rücken, die mich viel unterstützen, aber abends mal ein paar Stündchen weggehen, geht einfach gar nicht, weil ohne mich und meine Brust ;) hier die Welt untergeht.
Heute Nacht habe ich es geschafft nicht zu stillen. Das Zwischenergebnis ist jetzt aber ein ganz trauriger irritierter kleiner Junge und eine gerade weinende Mama.
Wie ihr an meinem Beitrag sehen könnt, bin ich ganz schön durcheinander gerade. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich glaube das Jonas kein Kind ist, der sich jemals alleine abstillen wird. Und ich weiß dass wenn ich länger stille dass es mir noch schwerer fallen wird und er es mir noch schwerer machen wird. Andererseit sbin ich gerade so unglücklich :(
War jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation und auch so hin und hergerissen?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Midi und Mini me,
das sind ja bei Die einige Baustellen, die Du zu bewältigen hast, schön dass Deine Familie Dich dabei unterstützt.

Zum Thema mal ein Schlückchen trinken kannst Du mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&start=10

und hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2091789
(vor allem die Beiträge von Nachtfrau und jusl, Nr. 9 und 10)

gucken,
also für mal ein Schlückchen Alkohol bei einem 15 Monaten alten Kind brauchst Du sicher nicht abzustillen.

Zu Deiner Situation mit den Nächten und der Grenzüberschreitung, das war bei meinen beiden in dem Alter auch ganz extrem, ich glaube die Mäuse machen zu der Zeit nochmal einen kräftigen Entwicklungsschub und brauchen einfach ganz viel Mama. Und das Stillen ist natürlich die beste Methode, die Mama bei sich zu haben und zu halten.
Ich habe zwar als meine Beiden in diesem anstrengenden Alter waren noch keinen Gedanken ans Abstillen verschwendet (Stillen war da einfach komfortabler für mich, wenn auch manchmal total nervig), denn ob Abstillen das Problem löst kann Dir im vorhinein niemand sagen. Wenn es mehr das Mama tanken ist, nützt das Abstillen halt auch nicht viel.

Gerade wenn er erst seit ein paar Tagen in die KiTa geht, muß er vielleicht nachts die fehlende Nähe vom Tage noch nachholen?

Meine Beiden sind und waren echte Stilljunkies und trotzdem stillt die Große nicht mehr, sie hatte es innerhalb von wenigen Wochen verlernt. Also irgendwann hört definitv jedes Kind auf zu stillen.
Und wenn Dein Kind so willensstark ist, sind dann nicht gemütlich im Liegen durchstillte Nächte streßfreier, als stundenlanges Weinen im Kampf um die Brust?

Ich habe auch mal versucht meiner Großen in diesem Alter Nachts die Brust zu verweigern, nach ein oder zwei Nächten bin ich zu dem Schluß gekommen, dass 3-4 mal pro Nacht für 5 Minuten stillen weniger Streß für alle ist, als 3-4 Stunden ein weinendes Kind zu trösten.

Mir hat bei meinen Entscheidungen zum Thema Stillen unheimlich dieses Buch
http://www.amazon.de/Adventures-Tandem- ... 148&sr=1-1

geholfen. Vor allem der Tip:
Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du entscheidest Dich abzustillen.
2. Du entscheidest Dich (bis XX) weiterzustillen.
3. Du triffst keine Entscheidung und entscheidest jeden Tag von neuem aus Deinem Gefühl heraus.

Ich persönlich bin mit Variante 3 prima zurecht gekommen :D

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

4. du könntest auch nur nachts abstillen.

wäre evtl. mein Weg.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich kurz nachdem ich das hier geschrieben habe, entschieden, erstmal weiter zu stillen.
Ich habe mich gefragt, warum ich eigentlich auf Biegen und Brechen abstillen will, obwohl ich darunter leide und er auch. Habe dann einfach wieder gestillt und es war total schön.
Eure Nachrichten haben mich zusätzlich bestärkt. Ich wusste nicht, dass man Alkohol in der Stillzeit trinken darf und fühle mich gleich etwas freier mit dem Gedanken, dass ich beim nächsten Mal grillen auch mal ein Bierchen mittrinken darf ;)
Und Variante 3 finde ich super klasse, weil es wie für mich gemacht ist. Jeden Tag aufs Neue entscheiden hört sich super einfach an und nimmt mir den Druck weg eine Entscheidung zu treffen.
Ich muss dazu sagen dass ich in meinem Umfeld nur Langzeitstillgegner habe und ich mich jeden Tag und überall dafür rechtfertigen muss. Das trägt natürlich auch dazu bei dass ich unsicher bin und ständig ans Abstillen denke.
Ich finde es richtig toll, wenn man aus vollem Herzen stillt und die ersten Jahre übers Abstillen gar nicht nachdenkt, ich weiß nicht wie oft ich darüber schon nachgedacht habe.
Und nwsurgeon, wie ich lese hast Du Deine Tochter über 4 Jahre gestillt, das finde ich wirklich bewunderswert. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Meine Tochter ist auch 4, das übersteigt meine Vorstellungskraft ;)
Bist Du denn ganz offen damit umgegangen oder war das eher heimlich? Also wusste zum Beispiel die Kita davon?

@Jägerin Weg 4 halte ich mir auf jeden Fall als Weg offen, habe da schon oft drüber nahcgedacht, weil der Kleine wirklich Nachts oft so viel zu viel von mir fordert, dass ich dann am nächsten Morgen immer ans abstillen denke. Ist auch oft so, dass ich das Gefühl hab, dass ich gerade gar nicht möchte dass er an die Brust geht und es macht mich wahnsinnig wenn ich dann doch das 20. Mal hintereinander die Brust geben muss.
Nur wie funktioniert das Abstillen während der Nacht? Ich fänd es klasse abends zum Einschlafen zu stillen und morgens zum Aufwachen. Aber habe keine Idee, wie. Wenn ich ihm nachts mit der Flasche oder dem Schnuller (nimmt er tagsüber) komme, haut er mir das um die Ohren ;)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Midi and Mini Me hat geschrieben: Und nwsurgeon, wie ich lese hast Du Deine Tochter über 4 Jahre gestillt, das finde ich wirklich bewunderswert. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Meine Tochter ist auch 4, das übersteigt meine Vorstellungskraft ;)
Bist Du denn ganz offen damit umgegangen oder war das eher heimlich? Also wusste zum Beispiel die Kita davon?
Freut mich, dass ich Dir "helfen" konnte.
Lange stillen ist wirklich nicht bewundernswertes :oops: , ich habe einfach nach meinem Gefühl gehandelt.
Verheimlicht habe ich das Stillen nie und ich kann es auch nicht lassen zu erwähnen, dass ich meine Kleine stille, wenn es sich im Gespräch anbietet. (Zum Beispiel wenn beim Kinderturnen gefragt wird, was wir mit dem Kind machen, dass es eine so unglaublich gute Körperbeherrschung hat. Tja Muttermilch machts halt :wink: .)
Es ist für mich Normalität und genau so kommuniziere ich das auch nach außen.
Interessant ist, dass man dann im Zoo Gespräche hat mit Frauen die auch so 2-3Jahre gestillt haben und im Urlaub eine Frau trifft die glücklich ist, sich nicht mehr als Alien zu fühlen, weil sie ihr 11 Monate altes Baby stillt nur weil sie mich hat stillen sehen.
Meine Kleine brauchte halt nach dem Reitunterricht eine Kuschel- und Stillpause :).
Meine Große ist erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gegangen und hat da nur noch Abends kurz gestillt, erzählt habe ich das trotzdem, wann immer es gepaßt hat.

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Ich hoffe auch dass ich hier durch das Forum lerne, mich nicht mehr wie ein "Alien" zu fühlen. Ich kenne eben auch niemanden persönlich, die ihr Kind nach dem ersten Lebensjahr noch gestillt hat und genauso sind die Reaktionen auf unsere Stillbeziehung ;-)
Gestern und heute habe ich einen ersten Schritt gemacht und meinen Kleinen nach der Kita noch in der Kita gestillt (die Abholphase dauert immer ziemlich lange und der Kleine möchte sofort an die Brust wenn er mich sieht). Ich wurde ziemlich schief angeguckt und es kam sofort die Frage "Wie??? Du stillst immernoch?" Ich so "Ja" Sie "Wann stillst Du denn mal ab?" Ich "Ach noch lange nicht, schön wäre ja wenn der Kleine von selbst irgendwann nicht mehr möchte und das kann ein paar Jahre dauern" - Die war so baff und irritiert, die konnte echt nix mehr sagen ;)
Aber mit 4 Jahren das in der Kita zu erzählen, da gehört echt ne Menge Selbstbewusstsein dazu. Oder eben, weil Du ja sagst, dass es für Dich so normal ist.
Ich hab in der Kita sowieso schon so zu kämpfen, weil die in der Kita meinen dass ich mein Kind von vorne bis hinten verwöhne und er deshalb so anstrengend ist. Jetzt ist er ja in der Kita und da ist er der totale Sonnenschein. Er ist da noch nichtmal am quängeln zwischendurch. Und zu hause habe ich den ganzen Tag Theater sobald er nicht auf dem Arm ist.
Ich glaube dass ihm tierisch langweilig zu Hause ist. In der Kita hat er den ganzen Tag volles Programm, andere Kinder, viele Betreuer und hier kann ich nicht leisten was er braucht.
Gerade eben hatte ich wieder ein riesen Theater, das sind dann so Momente wo ich übers Abstillen nachdenke.
Wir haben Abendbrot gegessen, da war der Kleine schon total müde, hat immer seinen Kopf auf den Tisch gelegt und "heia" gesagt. Ich hab ihn dann gewaschen und Zähne geputzt, gewickelt und dann ganz lange im sitzen gestillt. Er war ganz ruhig und hat relativ schnell die Augen zugemacht.
Ich hab ihn ins Bett gelegt und bin dann rüber zu meiner Großen, die ich auch noch bettfertig machen musste. Kaum war ich im Zimmer angekommen war der Kleine wieder wach und hat geschrien wie am Spieß. Mit einer Engelsgeduld saß ich an seinem Bettchen und hab versucht dass er sich wieder hinlegt. (Singen macht ihn aggressiv wenn er nicht schlafen will) Er hat so laut geschrien dass ich dachte mir fallen die Ohren ab. Ich konnte ihn einfach nicht rausnehmen und ihn schon wieder stillen. Das war so ein Moment wo ich richtig Beklemmungen hatte bei dem Gedanken ich muss jetzt schon wieder stillen, weil er sonst nicht schläft.
Ich finde das schrecklich dass er mich so in der Hand hat und ich mich nie darauf verlassen kann dass er jetzt mal ne Stunde schläft. Er will sofort an die Brust wenn er wach wird, ohne geht gar nichts. Und er wird verdammt oft wach.
Ich habe eben auch noch die Große, die immer zurückstecken und warten muss, bis er endlich schläft. Vor allem fängt sie auch immer an zu weinen, wenn sie im Bett ist und schlafen soll und der Kleine nicht aufhört zu schreien.
Er hat so lange geschrien bis er im stehen eingeschlafen ist (sowas hab ich noch nie gesehen)! Es geht auch überhaupt nicht dass er bei mir schläft. Schonmal nachts wenn er tiefer schläft dann klappt es mal 2 Stunden oder so. Aber sobald er einen leichteren Schlaf hat kann er nicht bei mir schlafen. Er ist wie ein Stehaufmännchen. Jede kleinste Kleinigkeiten hält ihn wach. Und er ist meinem Bett alleine schon von meinem Anblick und von der Freiheit dass er rauskrabbeln aus dem Bett, so reizüberflutet dass er einfach nicht schlafen kann. Egal wie müde er ist, egal wie viel Uhr es ist und egal wie wenig er erst geschlafen hat. Einschlafen abends in meinem Bett ist so gut wie gar nicht möglich.
Manchmal glaube ich er ist hyperaktiv. Weil er einfach nciht zur Ruhe kommt.
Heute bin ich echt verzweifelt. Ich weiß nicht was ich falsch mache und wann ich mal zur Ruhe kommen kann :(
Für uns wäre es glaube ich eine große Hilfe wenn ich nachts nicht stillen würde. Wenn er nicht ständig die Brust verlangen würde, dann würde er vielleicht auch besser in den Schlaf finden.
Es kann doch nicht sein dass er mir abends und oft auch nachts immer so ein riesen Theater macht?!
Gibt es hier jemanden der nachts konsequent nicht stillt? Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann? Oder rät mir jemand davon ab?
Ich fühle mich so hilflos :(
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Beitrag von WiLada »

nur kurz Zeit..mein Sohn schlief in dem Alter ohne Brust bzw wurde garnicht mehr gestillt und dennoch ging nachts nur Mama. nur!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“