Seite 1 von 1

Baby zu schwach zum stillen?

Verfasst: 16.08.2012, 22:51
von sandywa
Hallo!

Jetzt muss ich auch meine ersten Fragen hier stellen. Ich habe leider keine passenden Antworten bisher gefunden.

Meine Kleine kam am 07.08.12 nur 6 Tage vor ET zur Welt, allerdings ist sie eine Mangelgeburt und wog nur 2140g bei 48cm. Sie musste per Kaiserschnitt geholt werden, weil das CTG schlecht war und man davon ausgehen musste, dass sie eine normale Geburt nicht unbeschadet übersteht. Sie wurde dann nach dem ersten Kuscheln, bei dem ich sie auch anlegen konnte, auf die Kinderstation zum päppeln verlegt. Dort bekam sie dann auch Pre-Nahrung, da sie nicht abnehmen sollte. Die wurde ihr mit der Spritze gefüttert und ich wurde fast immer zuvor gerufen, damit ich anlegen konnte. Ich habe zusätzlich noch abgepumpt und am 3. Tag hatte ich dann auch genügend Milch, dass es ohne Pre-Nahrung ging. Ab Tag 4 bin ich dann auch auf die Kinderstation gezogen und habe voll gestillt. Entlassgewicht am 6. Tag nach der Geburt war 2240g, sie hatte also gut zugenommen, aber nur in den ersten Tagen als zugefüttert wurde. Da sie jden Tag gewogen wurde hier mal der Überblick:
07.08.12 - 2140g
08.08.12 - 2140g
09.08.12 - 2180g
10.08.12 - 2210g
11.08.12 - 2240g
12.08.12 - 2250g
13.08.12 - 2240g

Dann wurden wir entlassen und ich habe zu Hause weiter gestillt (immer nach Bedarf). Heute wurde sie von der Hebamme wieder gewogen und sie wog nur 2170g, hatte also wieder abgenommen. Sie meinte dann, das Stillen sei für sie zu anstrengend und die Milch reiche ihr wahrscheinlich nicht (sie bleibt oft eine 3/4 Std. an der Brust und ist dann vermutl. k.o. danach, die 2. Brust schafft sie nicht) und ich solle zufüttern. Das habe ich heute 1 Mal probiert, allerdings habe ich sie davor nach 10 Min. von der Brust, da wollte sie noch weiter trinken, damit sie nicht vorher einschläft. Dann hab ich ihr abgepumpte Milch und Pre gegeben, insges. waren das 35 ml, mehr wollte sie nicht.
Ich muss noch dazu sagen, ich bekomme sie nur mit Hütchen angelegt (von Anfang an) und wenn es ihr nicht schnell genug geht mit der Milch, dann gearät sie sehrin Rage, brüllt die Brust an und drückt sich weg. Von daher traue ich mich auch nicht, die Seite zu wechseln, weil ich denke, dann geht sie nicht mehr ran.
Jetzt habe ich eine elektrische Pumpe nun zu Hause und pumpe um die Milch wieder mehr anzuregen.
Habt ihr mir Tipps, was ich tun soll? Flasche geben mit Pre-Nahrung? Kann es sein, dass sie zu schwach ist zum stillen? Wie halte ich die Milch am laufen?

Danke schon mal

Viele Grüße
Sandra

Re: Baby zu schwach zum stillen?

Verfasst: 17.08.2012, 09:17
von saiidi
Hallo Sandra
lass dich mal drücken. Ihr schafft das bestimmt.

Hast du schon in der Linksammlung Stillwissen gestöbert?


Auf das Gewicht das die Hebamme kann man jetzt noch gar nichts schließen, da sie ja eine ganz andere Waage verwendet wie im KH. Verschiedene Waagen kann man nicht vergleichen.
Flasche, Schnuller und Pre würde ich vorerst noch aussen vor lassen bis du noch andere kompetente Meinungen einholen konntest. Kannst du eine Stillberaterin vor Ort kontaktieren die sich euer stillen mal ansehen kann?
Zum Gewicht kann ich dir sonst leider nicht viel raten, ich hoffe es meldet sich bald eine von den lieben Stillberaterinnen von hier.
Ich wünsche Euch alles Gute und daß ihr bald problemlos Vollstillen könnt.

Re: Baby zu schwach zum stillen?

Verfasst: 17.08.2012, 11:04
von jusl
Hallo und herzlich willkommen hier!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! :D
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber ehe einschneidende Maßnahmen wie Zufüttern usw. ergriffen werden, ist erstmal eine Bestandsaufnahme sinnvoll. Zufüttern, wenn es nötig ist, muss geschehen. Das ist gar keine Frage. Aber unnötiges Zufüttern sollte unterbleiben - insb. wenn Dir Deine Stillbeziehung wichtig ist.
Deshalb mein Vorschlag: Besorg Dir heute noch eine gute, elektronische Babywaaage. Die gibt's in Apotheken zu leihen oder im Fachmarkt zu kaufen. Denn meine Vorschreiberin hat Recht - die Daten verschiedener Waagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, insb. wenn man relativ kleine Gewichtsunterschiede feststellen will, so wie bei einer engmaschigen Gewichtskontrolle jetzt bei Deinem Baby. Eine eigene Waage ist da also definitiv sinnvoll. Damit wiegst Du ab jetzt 1x täglich, mit guter Methodik. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

Die Auswertung der Gewichtsdaten wird einige Tage dauern - vorher wäre es einfach raten. Ob Dein Baby genug Milch bekommt, kannst Du aber schon während dieser Zeit erkennen, unabhängig von der Gewichtsentwicklung:

Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:

Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden erfolgreich an der Brust (Du hörst es schlucken, Du siehst seine Saugbewegungen, es ist hinterher zufrieden)
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang.

Sinnvoll ist also, die Stillhäufigkeit und die Ausscheidungen zu notieren. Sollte sich Dein Baby seltener als die mindestes 8-12 mal in 24 Stunden melden, musst Du es wecken, das ist wichtig! Es HAT diesen Bedarf, auch wenn es ihn momentan noch nicht gut genug zeigen kann (das wird sich bald ändern).

Bei genug Ausscheidungen und genug Stillmahlzeiten besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Das bedeutet, Du hast genug ZEIT, in RUHE (das heißt über die nächsten Tage) herauszufinden, ob Dein Baby WIRKLICH Zufütterbedarf hat oder nicht.

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

In der schon verlinkten Linksammlung Stillwissen findest Du z.B. auch Tipps zum erfolgreichen Wecken schläfriger Babys und stillfreundlichen Zufüttermethoden.

LG
Julia