Seite 1 von 1
Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 19:47
von Lösche Benutzer 8492
Hallo,
ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Hebamme des Grosssen mal gesagt hatte, man sollte Babys nicht mit Minze oder so einreiben? Wegen des Herzschlages? Deswegen hatten wir da extra so ein Thymian Balsam.
Wie sieht das dann zum Inhalieren aus? Ich bin super erkaeltet und ich glaube, es wuerde ganz gut tun - aber dass meine Kleine Herzrasen deswegen bekommt, muss ja nicht sein. Und wirkt sich das auf die Milchbildung aus, wegen Pfefferminz und so?
Re: Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 20:27
von jusl
DU kannst Dich mit Heilölen einreiben, soviel Du magst (außer an der Brustwarze, denn schmecken tut das sicher nicht gerade gut.)
Babys sollten mit ätherischen Ölen nicht eingerieben werden, denn manche sind so stark (Campher z.B.), dass manche Kinder deswegen Atemprobleme bekommen.
Achtung: Hinterher gut Hände waschen, denn in Mund und Augen kann das Öl fies brennen.
LG und gute Besserung
Julia
Re: Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 21:13
von Katha
Dann gilt das auch für Kemptener Öl mit Eukalyptus, Latschenkiefer, Lavendel, etc.??? (hat auch Hebamme von abgeraten)
Juhu, mein Nacken freut sich schon
Und dann auch f. Parfum? Wollt ich letztens schon fragen, weil ich mal wieder Lust drauf hätte.
Super Thread also! Danke, Wildmotzi!
Und gute Besserung!
Re: Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 21:16
von Whity
Parfum würde ich jetzt auch noch nicht nutzen. Die Kleinen kuscheln doch sogern genau an den STellen. Ich würde das als störend empfinden.
Re: Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 23:02
von spacerabbit
Beim Einreiben wäre ich auch um die Brust herum vorsichtig, denn, wenn Du Dich gerade eingerieben hast und dann stillst, atmet das Baby beim Stillen ja auch Teile der Öle ein. Aber Inhalieren würde ich ohne Bedenken. Übrigens, ich bin auch gerade erkältet...Hast Du schon mal die Emser Nasendusche probiert? Sieht zwar doof aus, aber hilft total gut, die Nase wird schön frei. Eine grob gehackte Zwiebel neben das Bett gestellt macht auch die Atemwege frei, Thymiantee ist gut bei Husten, und frisch gehackte Ingwerwurzel überbrüht ist gut bei Erkältungen. Sambuccus nigra Globuli D12 helfen auch bei verstopfter Nase. Dann wünsch ich Dir erstmal gute Besserung!
Re: Stillzeit und japanisches Heiloel/Minzoel?
Verfasst: 28.07.2012, 23:15
von Lösche Benutzer 8492
Danke! Heute abend bin ich zu k.o., morgen probieren wir es dann mal. Einreiben moechte ich nicht, das ist kein Problem. Zwiebel ist gut, die nehmen wir gleich mit - bis auf's Baby sind wir alle erkaeltet

.
@Parfuem: Ich hab im Moment sogar parfuemfreies Duschgel

um nach Mama zu riechen

. Auch ein Tipp der Hebamme

. Keine Ahnung, ob das uebertrieben ist - beim Grossen hab ich dann aber irgendwann wieder umgestellt, ich glaub auch so um 6 Monate rum?