Seite 1 von 2
Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 16.07.2012, 13:17
von DieStudentin
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich jetzt doch mal getraut und mir ein Tragetuch ersteigert. Das Modell ist von Amazonas, Kreuzköperwebung und 4,60 m lang.
Bisher habe ich Hannah im Manduca oder im Sling getragen, aber sie ist schon so schwer (9 kg) und so lang, dass sie mir im Manduca immer den Kopf ins Gesicht haut. Ich bin sehr klein, tiefer binden ist da schwierig. Mit dem Sling tue ich mich auch etwas schwer...wahrscheinlich sollte ich ohnehin noch mal eine Trageberatung machen lassen, oder?
Ich habe ein paar Fragen, bevor ich loslege (Tuch ist noch in der Post und wird sehnsüchtig erwartet)
Noch einmal die Daten zu Hannah: 70 cm, 9 kg, knapp sieben Monate alt, sitzt frei sehr wackelig und mit etwas Unterstützung sehr stabil
- Welche Trageweise ist für vorne am günstigsten? Wickelkreuztrage oder Känguru? Oder ist das Geschmackssache?
- Hannah wurschtelt, wenn sie wach ist, immer die Arme raus. Wenn sie schläft, möchte ich sie natürlich gern stützen. Setze ich sie so ins Tuch, dass der Stoff bis zu den Ohren geht und schiebe das nach dem Festziehen runter? Oder binde ich direkt unter den Armen und muss es irgendwie anders machen als das Tuch hochzuziehen, wenn mein Kind einschläft?
- Und noch eine Frage zum Sling. Den Sling hat eine Bekannte mir genäht, aus einem sehr dicken Tragetuch. Ich kenne die Marke und die Bezeichnung nicht, aber es ist wesentlich dicker als die Tücher, die ich bei anderen gesehen habe. Fühlt sich beinahe wie ein Wollstoff an. Ist das überhaupt geeignet? Ich habe immer das Problem, dass sich in den Ringen die Tuchschichten übereinander schieben und nicht ordentlich gefältelt nebeneinander bleiben, wenn ich festziehe.
Ich hoffe, ich krieg das hin...ich trage so gerne und hoffe, ein Tuch ist etwas bequemer für uns beide als der Manduca...
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 16.07.2012, 17:39
von Mayotte
Also das Tuch ist von Natur aus immer individuell auf Eure Größen eingestellt, da gibt es solche Probleme wie bei der Manduca nicht.
Bei der Länge von 4,60m würde ich zur Wickelkreuztrage raten, da Du für Kanguruh ein kürzeres Tuch bräuchtest und nun ja schonmal dieses Tuch hast.
Vom Alter her würde ich allerdings eher zum Rucksack neigen, aber wenn Du Dich erst einmal beim vorne Tragen an das Tuch gewöhnen möchtest, finde ich bei der Länge WXT ideal.
Arme raus geht dabei auch.
Ich bin jetzt auf dem Sprung, wollte aber nicht einfach wegklicken. Auh wenn ich leider jetzt nicht alle Fragen beantworten konnte. Es kommen sicher noch weitere Antworten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Ich wünsche
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 16.07.2012, 18:02
von frau schneider
hallo und herzlich willkommen hier
erstmal herzlichen glückwunsch zum ersten tragetuch
welche bauchbindeweise am besten zu euch passt, ist individuell. 4,60m ist, wie mayotte schon schrieb, die klassische länge für die wickelkreuztrage. du kannst damit genauso ein känguru binden, aber mit einem zu langen tuch ist das ein klein bißchen schwieriger. im notfall lässt sich ein tuch aber auch abschneiden
könntest du dir denn auch vorstellen, deine maus auf dem rücken zu tragen?
hinten lässt sich das gewicht "leichter" tragen und du hast das problem nicht mehr, dass du ihren kopf im gesicht hast. deine bewegungsfreiheit und auch dein sichtfeld sind dann viel größer. und auch die maus sieht mehr.
ansonsten kann dir eine trageberatung sicher helfen, eine geeignete bindeweise für euch zu finden! und gerade beim rucksack finde ich es schon gut, wenn man vorher mit puppe üben kann.
wo liegen deine probleme mit dem sling? wo und wie trägst du derzeit (gekippt oder nicht?)?
magst du ein photo einstellen, damit ich mal drauf schauen kann?
kennst du diese videos :
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 3&t=119279 ?
es gibt hier im forum auch eine sehr gute bebilderte anleitung von jusl ("hilfe beim sling bitte")?
könntest du von deinem sling ein photo einstellen, vielleicht finden wir heraus, welches tuch es ist.
glg vom see
frau schneider
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 16.07.2012, 20:45
von Janneken
Huhu, ich habe auch einen Sling aus einem Tragetuch mit Wolle, der zum Verwurschteln neigt. Wenn man immer nur ein ganz bisschen zieht und dann an der nächsten Strähne usw. und dann wieder von vorne, dann geht es aber gut und trägt sich danach als Lohn wie ein Traum!
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 09:08
von DieStudentin
Schon mal vielen Dank! Ich möchte Hannah gerne auch hinten tragen, das finde ich für die Hausarbeit sehr praktisch!
Aber zum dran gewöhnen binde ich dann erstmal vorne, denke ich.
Mein Problem mit dem Sling hat sich gelöst - dank einiger SuT-Threads zum Thema! Gestern abend habe ich mit schreiendem Baby, das seinen ersten Zahn bekommt und eigentlich seit einer Stunde selig Schlafen sollte, den besten Sling gehabt den ich jemals gebunden habe

und das unter den erschwerten Bedingungen. Hannah saß prima drin und nichts hat gedrückt. Eigentlich habe ich es immer gekippt versucht, weil so ja die Anhockung besser sein soll (oder?) aber gestern nicht. Anhockung war trotzdem gut - never change a running system

Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 11:32
von DieStudentin
Juhu das Tuch ist da!
Von der Stoffqualität bin ich allerdings etwas enttäuscht. Das Tuch ist sehr schwer und fühlt sich an wie ein Jutesack

Außerdem haben beide Kanten die gleiche Farbe.
Aber für den Anfang in Ordnung.
Da können mir die Trageprofis sicher auch weiter helfen. Ein eher dünnes Tuch,das sich schön samtig anfühlt, vielleicht ein dünnes Wolltuch - gibt es das?
Wenn Hannah nachher aufwacht (pennt gerade auf meinem Rücken im Manduca) dann üben wir mal mit der WXT los (hehe, die Abkürzungen gehen mir doch schon voll profimäßig von der Hand).
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 13:46
von frau schneider
na, da gibt´s doch positive neuigkeiten von euch
zum sling: bei der gekippten variante wird auch die kopfkante stabiler. vergleich mal den verlauf der kanten bei beiden varianten, dann siehst du, dass bei der gekippten die kopfkante einen weiteren weg (über den oberarm) macht, der unterswchied in der länge von kopf- und pokante ist dadurch nicht so groß und das ganze stabiler, weil das tuch quasi nicht sooo schräg durch die ringe muss. verständlich erklärt?
zum tuch: als was hast du es denn gekauft? was steht auf dem zettelchen (materialangabe)? und hast du ein photo?
DieStudentin hat geschrieben:dann üben wir mal mit der WXT los (hehe, die Abkürzungen gehen mir doch schon voll profimäßig von der Hand).
glg vom see
frau schneider
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 14:19
von DieStudentin
Das Tuch ist ein Amazonas Carry Sling aus Baumwolle in Kreuzköperwebung.
Der erste Bindeversuch ging voll daneben

Hannah saß auf der perfekten höhe für ein neugeborenes Baby

und das Tuch war viel zu locker. Ich habe fleißig das Filmchen von Nicole studiert und versuche es nach dem Mittagsschlaf noch mal.
Ich habe schon gelesen dass die Jacquardtücher für Anfänger nicht geeignet sind, die sehen so wunderbar weich aus. Wie fassen sich denn die Tücher von Storchenwiege an? Die sehen weniger grob aus.
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 16:14
von frau schneider
nur nicht entmutigen lassen, das wird schon!
kennst du schon die tipps zum eintragen eines neuen tt´s?
klar, viel tragen

, aber auch:
über die türklinke ziehen, mit auf die couch und ins bett nehmen, drauf sitzen, luftmaschen häkeln.
das mit der höhe kriegst du sicher bald hin!
die leos von storchenwiege sind tolle tt, ich hab ein natur als frühchentuch und einen cafè-sling, der ist soooo super!
streifen hab ich ulli, als beratungstuch.
bei den jacquard-tüchern kommt es aber viel auf das muster an, die rautentücher halte ich schon für anfänger-tauglich. wellen sind weniger anfängertauglich, aber dazwischen gibt es ja noch jede menge

generell lässt sich sagen: je größer das muster, desto weniger stabil, also schwieriger zu binden.
glg vom see
frau schneider
Re: Tragetuchneuling und viele Fragen
Verfasst: 17.07.2012, 16:25
von wbibi
frau schneider hat geschrieben:nur nicht entmutigen lassen, das wird schon!
kennst du schon die tipps zum eintragen eines neuen tt´s?
klar, viel tragen

, aber auch:
über die türklinke ziehen, mit auf die couch und ins bett nehmen, drauf sitzen, luftmaschen häkeln.
das mit der höhe kriegst du sicher bald hin!
die leos von storchenwiege sind tolle tt, ich hab ein natur als frühchentuch und einen cafè-sling, der ist soooo super!
streifen hab ich ulli, als beratungstuch.
bei den jacquard-tüchern kommt es aber viel auf das muster an, die rautentücher halte ich schon für anfänger-tauglich. wellen sind weniger anfängertauglich, aber dazwischen gibt es ja noch jede menge

generell lässt sich sagen: je größer das muster, desto weniger stabil, also schwieriger zu binden.
glg vom see
frau schneider
Nur nicht aufgeben: Zustimm! Und noch einen Tuchtipp ausser den Storchies!! Girasol-TTs sind auch toll!!!