Ich hab so ein schlechtes Gewissen :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Ich hab so ein schlechtes Gewissen :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Unser Kleiner ist 1,5 und ist von Anfang an meist auf unserem Arm eingeschlafen. Das ging so lange gut bis Baby Nr. 2 kam, jetzt kann ich mich schlecht ewig mit ihm auf dem Arm hinsetzen. Wir sind zur Zeit noch zu zweit zu Hause und schon dazu uebergegangen, dass wir uns nur mit ihm in unser Bett legen, bis er schlaeft. Heute mittag war ich mit beiden allein, der Grosse sollte schlafen, die Kleine wollte trinken, da hab ich ihn in sein Bett gelegt und sie gestillt - er ist recht fix eingeschlafen :shock: :( . Und ich fand das sooooo traurig :( .
Heute abend war es aehnlich, nach langem Hin und Her ist er in seinem Bett eingeschlafen, als Mini mir an der Brust hing :cry: .
Eigentlich ist er doch selber noch so klein und sollte bei Mama einschlafen? Ich weiss, dass er meist ziemlich deutlich zeigt, wenn ihm etwas nicht passt, es gab aber kein Gemecker, er schlaeft auch nur wenn er krank ist an uns gekuschelt ein - sonst waelzt er sich bis er gut liegt, auch wenn das von uns entfernt ist. Aber er ist teilweise schon eifersuechtig beim Stillen (er war ein Flaschenbaby, also nix mit Tandemstillen oder so), aber normalerweise kommt er dann zu mir, davon war nix zu sehen...

Ich finde aber auch keine Loesung, ihn naeher an mir einschlafen zu lassen, solange Baby nicht fest schlaeft? Durch sein Rumgewaelze vorm Einschlafen ist die Gefahr dass er die Kleine aus Versehen k.o haut oder tritt relativ gross... Und ich mach mir so Gedanken dass er doch voll eifersuechtig war? :cry: Ich hab hier in den letzten Tagen so viel davon gelesen, dass die Kinder so viel durch die Geschwister gewinnen - im Moment fuehl ich mich eher so als wenn es fuer beide doof ist :-(.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Ich hab so ein schlechtes Gewissen :-(

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich kan das verstehen, was du schreibst. Mit 2 Kindern ist es oft einfach anstrengend und man fühlt sich zerrissen oder aufgerieben.

Das Einschlafen lief bei uns die ersten 2 Jahre so:
Ich habe bei zusammen ins Familienbett gebracht. Die Kleine lag an meiner einen Seite und hat gestillt. Der Große hat sich derweil an meinen Rücken gekuschelt. Wenn es dringend nötig war, hab ich mich ein bisschen verrenkt und ihm die Hand gehalten.
Wenn beide dann geschlafen haben, habe ich mich aus dem Sandwich befreit und rausgeschlichen.
Manchmal wollte die Kleine partout nicht einschlafen, dann hab ich sie nochmal mit raus genommen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Wie alt ist das Baby? Ich hatte anfangs auch immer nur das Gefühl, dass es für alle doof ist, von daher kann ich dich gut verstehen und drück Dich mal. Das wird besser mit der Zeit!
Aaaaber, der Große hat nicht gemeckert und ist eingeschlafen - ist doch super!
Was Du noch machen könntest: Baby auf dem Rücken tragen, dann hast Du die Arme frei für den Großen, das hab ich manchmal gemacht.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

meine große ist ja bald 5 und mag immernoch zum einschlafen !mindestens! meine hand zu halten in letzter zeit ist sie wieder sehr kuschelbedürftig und dann machen wir es so wie muschelsucherin und das schon recht lange- seit der kleine zum einschlafen keinen pezziball mehr brauchte (als er ca. 1 jahr war) .
trotzdem würde man sich manchmal gerne teilen können :/
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bei uns klappt es nicht, wenn ich den Grossen nicht sehe. Da schlafen ja doof ist, setzt er sich gefuehlte 100 Mal auf, versucht aus dem Bett zu klettern. Wenn ich mit dem Ruecken zu ihm liege ist wahrscheinlich nach 3 Minuten der Inhalt der Schraenke um mich rum verteilt :-).

Auf den Ruecken binden habe ich auch schon ueberlegt - aber dann bleibt auch fast nur auf dem Arm einschlafen? Hinlegen mit Tuch auf dem Ruecken klappt nicht, oder?

Die Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, bisher ging es, einer von uns hat auf sie aufgepasst der andere den Grossen ins Bett gebracht. Aber im August arbeitet mein Mann wieder und auch Schicht, da muss das dann allein gehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“