Seite 1 von 2
Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 07.07.2012, 10:34
von Brösel
Hallo,
Meine Schwester hat gerade ein Frühchen bekommen in der 34. Woche. Welches Tuch würdet ihr für das Kleine empfehlen?
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 07.07.2012, 10:51
von zwieback
wie groß ist das Kind deiner Schwester denn? und wie schwer?
ich hab auch ein frühchen aus der 34ssw
sie war 38cm und 1440g
und blieb noch 4,5wochen im KH
bei der entlassung war sie dann schon 41cm
im grunde kannst du ein ganz normales gewebtes Tragetuch nehmen
je nach größe des Kindes.
wenn sie sehr klein ist und auch so klein schon nach hause kommt würde ich ne Trageberatung aus der nähe suchen und mal fragen ob dort evtl ein spezielles Tuch vorhanden ist.
ich habe eines hier was ein ganz normales gewebtes Tuch ist, es wurde nur um einige cm in der breite gekürzt.
so ein schmales Tuch braucht man ja nicht lange so das ich dieses Tuch dann verleihe bis die kinder eine normale NG größe haben.
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 07.07.2012, 11:46
von Sternschnuppe
Hallo!
Es gibt z.B. von Storchenwiege spezielle Frühchentücher, die sind schmaler. Je nach Größe des Kindes ist es sonst oft problematisch, das ganze Tuch unter zu bringen
Die Frage nach dem Gewicht würde mich auch interessieren, wie geht es ihm?
Zum Tragen würde ich auf jeden Fall zu einem gewebten Tuch raten (Kreuz/Diamantköper), NICHT zu einem elastischen, da Frühchen besonders viel Halt brauchen, den ein elastisches Tuch nicht geben kann. Ja, und eine Trageberatung fände ich auch super (vielleicht ein gutes Geschenk zur Geburt?).
Als Bindeweise würde ich auf jeden Fall zum gut gebundenen Känguru vor dem Bauch raten! Oder/und zum Sling (ist aber auch oft viel Tuch für ein Frühchen).
Liebe Grüße und alles Gute deiner Schwester und dem Baby!
Julia
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 07.07.2012, 12:04
von Tinkerbell12
Ich hab ein Didymos Nino Natur als Frühchentuch und einen extra schmal genähten Sling aus einem Robert, beides zum verleihen für die ersten Wochen.
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 07.07.2012, 13:56
von Sternschnuppe
Ich hatte völlig vergessen, meine Känguruempfehlung zu begründen
Bei Frühchen ist es besonders wichtig auf eine gute Stützung zu achten- die gibt ein gut gebundenes, festgezogenes, gewebtes Tuch. Dann sollte besonders drauf geachtet werden, dass das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann: Die Beine um 110 Grad angehockt (Knie des Kindes auf Höhe seines Bauchnabels) und bei Frühchen um max. 60 Grad gespreizt, weniger ist ok! Viele Babys wollen auch nur ganz gering gespreizt sein. Und das alles kann das Känguru bieten, da du hier die Spreizung wirklich ganz individuell bestimmen kannst und sich der Rücken komplett runden kann. Zudem kann das Kind ganz schnell ausgepackt werden, falls etwas sein sollte (Beutel vom Popo her mit einer Hand hochziehen und mit der anderen das Kind stützen/in Empfang nehmen).
Beim Sling ist ebenso eine ASH mit geringerer Spreizung möglich, hierbei darauf achten, dass das Kind mit beiden Beinen gleich hoch angehockt ist (oft ist das Bein, dass den Ringen zugewandt ist, mehr angehockt, dann einfach die Pokante etwas (!) lockern)
Liebe Grüße!
Julia
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 08.07.2012, 16:13
von Brösel
Er wiegt 2.200g, die Größer weiß ich leider noch nicht. Also auf jeden Fall sollte das Tuch schmäler sein, als ein normales, oder? Dann werd ich mal das Internet durchforsten, meine TB verleiht leider nämlich kein solches. Selber schmäler nähen geht ja dann auch. Und eine TB werd ich ihr auf jeden Fall empfehlen, am besten für das Känguruh.
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 08.07.2012, 17:39
von arwen
Wie schmal ist denn ein Frühchentuch?
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 08.07.2012, 18:26
von Tinkerbell12
Ich hab eins von DD und das ist 46 cm breit.
Den Sling hab ich mir auf 50 cm Breite nähen lassen.
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 08.07.2012, 20:12
von zwieback
Mit 2,2kg ist es ja schon ordentlich schwer wenn es jetzt um die 50cm ist reicht ein normales Tuch aus.
Sonst würde ich auf 60cm Breite ca gehen sonst ist es nach wenigen Wochen zu schmal
Re: Welches Tuch für Frühchen?
Verfasst: 20.07.2012, 16:15
von Brösel
Heute darf mein kleiner Neffe aus dem Kkh raus. Ab welcher größe bzw Gewicht kann man denn ein normales Tuch nehmen?