Seite 1 von 2
Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 12:09
von Tragling
Ich hab hier soviele TT mit denen ich grade nicht trage, aber Tragling (hoffentlich) Nr 2 ist auf dem Weg und so schau ich mal, wie ich am Besten dann über die Runden komme.
Ich hätte gern einen Stapel, mit dem ich von Klein bis zum Brocken gut tragen kann u hoffe, dass Ihr da mal drüber schauen könnt:
Die möchte ich auf jeden Fall gern behalten:
* DD Audrey GR 6
* Indio naturweiss, Wolle, GR 6
* Indio Erba, GR 6
Und die hier, weiss ich noch nicht:
* Hoppe Nairobi GR 6 (war mein erstes u es blieb aus sentimentalen Gründen - viell wirds ja mal ne Schaukel oder so)
* 2 leichte Hoppe - Kairo u Panama - die könne gehen, glaub ich
* 1 DD sling Indio rubin/mandarine - ich mag keine Slings, ich vertrage die einseitige Belastung nicht... also weg... oder doch nicht?
* DD Geckos Tanami GR 5
* DD Indio tiefblau/weiss GR 4 - die Geckos u das Indio hab ich mir damals zum Rückentragen gekauft - dazu kams dann nie, ich hab am Rücken lieber mit dem MySol getragen, ich fand die Tücher so rutschig u konnte sie nicht gut binden
So. Was würdet Ihr ziehen lassen u was behalten, sodass man gut von Anfang bis Ende der Tragezeit kommt?
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 14:00
von Sibi
Welche Trageweisen nutzt Du denn? Audrey ist Wolle und Erba Leinen, richtig?
Ich würde den Sling auf jeden Fall behalten. Ich nutze meinen auch nicht oft, aber es gibt immer mal wieder Situationen, da bin ich froh ihn zu haben. Mit keinem anderen Tuch bekommt man das Kind so schnell vom Boden weg, ohne dass Tuch auf dem Boden schleift (bei Regen und Matsch kann das hilfreich sein).
Ich finde ein 4er ja sehr praktisch - vielleicht legst Du dir ein gutes Rucksacktuch zu und stößt dafür alle anderen Tücher (bis auf Deine Lieblingstücher und den Sling) ab? Ich finde eh angenehm, wenigstens ein robustes BW-Tuch zu haben, dass man guten Gewissens im Dreck schleifen und oft waschen kann. Das man bei krankem Kind auch täglich in die Wama stopfen kann. Also entweder ein 4er dafür oder das Nairobi behalten?!
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 14:20
von Tragling
Audrey ist Wolle u Erba ist Hanf
Ich hab sehr lange nur vorne u da in der nicht aufgefächerten WXT getragen. Das Känguruh vertrage ich auf den Schultern gar nicht...
Die 6-er hab ich, weil ich die WXT mit denen super hinbrachte u für schnell rein-raus hatte ich auch die doppelte Kreutrage gerne verwendet.
Und ich dachte immer: abschneiden kann ich die dann immer noch
Hm. Ich dachte eigentlich, dass ich das blau/weisse Indio fürn Rucksack verwenden würde... aber es ist dafür nicht so gut geeignet oder?
Ja, das Nairobi bleibt sowieso (vielleicht bring ich es übers Herz u kürze es dann) und ich möchte uuunbedingt noch ein Girasol haben... aber das soll dann echt das letzte sein.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 14:23
von Louise Odier
Ich würd dir auch empfehlen kauf dir lieber noch ein richtig gutes (brockentaugliches) Rucksacktuch und verkauf dafür die, mit denen du nicht gut klarkommst.
Ich kann z.B. unsere Maus mit ca 9,5kg noch gut über Std. vorne tragen, aber auf dem Rücken im einfachen Rucksack hatte ich jedes Mal nach kurzer Zeit Probleme mit Schmerzen im Schulterbereich. Ich hatte mehrere Tücher versucht (bin auch immer noch am Rucksack üben), immer dasselbe Problem. Ich wollte mir schon die Caribe Fische holen, weil viele immer davon schwärmen. Heute habe ich endlich mal mein neues Nati Forest Tuch mit Leinen hervorgekramt, was ich mir extra als Rucksacktuch gekauft habe. Es ist noch ungewschen und nicht eingetragen, aber selbst in diesem Zustand trägt es sich traumhaft, es stützt gut und schneidet nicht an den Schultern ein und meine Maus schläft hier selig auf meinem Rücken während ich das tippe.
Ansonsten scheinen mir die Tücher, die du auf jeden Fall behalten willst, doch ganz sinnvoll. Ein Sling kann vielleicht nicht schaden, grad auch für den Anfang. Aber du musst wissen, ob dich die einseitige Belastung auch schon bei sehr geringem Gewicht schon stört. Wenn du damit aufgrund von Rückenproblemen gar nicht klarkommst, dann verkauf ihn.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 14:27
von Sibi
Tragling hat geschrieben:
Hm. Ich dachte eigentlich, dass ich das blau/weisse Indio fürn Rucksack verwenden würde... aber es ist dafür nicht so gut geeignet oder?
Keine Ahnung, ist aber auch egal, wenn Du damit nicht klar kommst.
Wenn Du das Nairobi behältst und dann noch ein 4er Girasol (falls Du doch noch mal Rucksack versuchen willst) kaufst, finde ich das perfekt.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 14:42
von Brombeere
Nach dem was du schreibst würde ich die behalten:
* DD Audrey GR 6
* Indio naturweiss, Wolle, GR 6
* Indio Erba, GR 6
* Hoppe Nairobi GR 6 (war mein erstes u es blieb aus sentimentalen Gründen - viell wirds ja mal ne Schaukel oder so)
dazu ein Rucksacktuch, z.B. von Girasol, wenn dir die gefallen.
Wenn du doch feststellst, dass dir der Sling fehlt, kannst du dir dann auch wieder einen kaufen.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 22:45
von Tragling
Louise Odier hat geschrieben:Ich würd dir auch empfehlen kauf dir lieber noch ein richtig gutes (brockentaugliches) Rucksacktuch und verkauf dafür die, mit denen du nicht gut klarkommst.
Ich dachte, das wären eigentlich das Audrey-Wolle und das Erba-Hanf? *kopfkratz*
Das Nairobi bleibt und die Wahl auf ein letztes Tuch fiel auf Girasol, weil ich vom MySol so begeistert bin. Und weil ich die, die ich bis jetzt angreifen durfte, sooo weich fand.
Wenns noch andere gibt (ausser DD) dann immer her mit Infos u Erfahrungen - ich lass mich auch gern eines besseren belehren

Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 22:54
von Sibi
Audrey und Erba sind doch 6er - und zu lang für den Rucksack? Ich kann damit nicht ordentlich binden - klar, wenn es muss, dann geht es irgendwie, aber besser sind die 4er.
Ich hatte ein Girasol Diamant und fand das bequem als Rucksack-Tuch. Die Kreuzköper sollen wohl noch besser für schwere Traglinge sein.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 23:04
von Tragling
Achso, wegen der Länge... aber von der "Beschaffenheit" wären sie geeignet?
Die kann man ja dann kürzen... dachte ich.
Re: Dieser Stapel: ausreichend?
Verfasst: 13.06.2012, 23:50
von Campanula
Prinzipiell kannst Du mit den drei von Dir ausgewaehlten Tuechern - lang oder gekuerzt

- sehr gut ueber eine Tragzeit kommen. Stabil genug sind sie auch, und das Natur Wolle ist wunderbar kuschelig fuers Mini

Zudem hast Du mit dem Erba ein leichteres Tuch fuer den Sommer, die anderen beiden sijd dann evtl etwas warm.
Probiers doch einfach erstmal damit aus, zukaufen kannst Du ja immer noch

Wenn Du noch ein zusaetzliches Tuch haben moechtest, wuerde ich Dir auch zu einem robusten Baumwoll-Kreuzkoeper raten.
Die Laenge haengt dann von Deiner Bindeweise ab - wobei ich nochmal vorsichtig nachfragen moechte, was genau Dich beim Kaenguru gestoert hat. Korrekt gebunden hat man da naemlich eigentlich ueberhaupt keine Last auf den Schultern und spuert insgesamt sehr viel weniger Gewicht als bei der WXT.
Vielleicht gibst Du dem Huepftier ja mit neuem Tragling noch eine Chance?

In dem Fall wuerde ich allerdings definitiv zu einem kurzen Baumwoll-Streifentuch raten, denn Deine drei Favoritentuecher sind natuerliche Feinde des Kaengurus

Wenn es ein Tuch aus Deinem jetzigen Fundus sein soll, wuerde ich zu den Geckos Tanami raten, das eignet sich grad beim kleinen Kind ausgezeichnet fuer Kaenguru und Rucksack. Ggf halt etwas kuerzen
