quedlinburg urlaub :)

Moderator: Marla84

ewva
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 20.03.2011, 22:21
Wohnort: Berlin

quedlinburg urlaub :)

Beitrag von ewva »

wir wollen im juli 1 woche quedlinburg erkundigen, mit 1 1/2 jährigen kind und ich bin dann im 7. monat schwanger....kiwa wird nicht mitgenommen....hat jemand tips? für ausflüge, unterkunft am besten mit frühstück, kindertheater, bauernhof????? wir werden dann hauptsächlich zu fuß oder mit auto unterwegs sein.....vielleicht kommt hier ja einer aus quedlinburg und hat ein paar tip, würde mich freuen :D

lg ewva


iPaderites.....Gemessen an seinem gegenwärtigen Wissen gibt jeder von uns jeweils sein Bestes.....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: quedlinburg urlaub :)

Beitrag von Leyket »

Hallo ewva,
wir wohnen in Quedlinburg und ich kann dir gerne ein paar Tipps geben. Wollt ihr Hotel oder FeWo, direkt in Quedlinburg wohnen, oder auch nur in der Umgebung? Oder habt ihr schon gebucht?

Ausflugsziele kann ich dir jede Menge empfehlen. zB den Hexentanzplatz in Thale bzw das Bodetal mit Tierpark, Bergtheater, Aussichtsplattform (gegenüber zur Rosstrappe und über Thale/Bodetal), Seilbahnen, Minigolfplatz, Kletterpark und einem wunderschönen Spaziergang am Bodeufer entlang auf dem Harzer Hexenstieg ;)

Oder auch die Teufelsmauer in Weddersleben, das ist eher was für Ausblickliebhaber. Sowohl von oben als auch von unten wunderschön anzusehen.

Rappbodetalsperre, ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Motorradliebhaber, aber auch für andere Gäste bestimmt schön anzusehen.

Tropfsteinhöhlen in Rübeland, Hermannshöhle und Baumannshöhle. Sehr interessant!

Blankenburg, Burg Regenstein.

Wernigerode, Miniaturpark Harz

Falkenstein/OT Pansfelde, Burg Falkenstein mit Falknerei

Wäre alles innerhalb ca 30 Minuten mit dem Auto zu erreichen bzw Thale geht auch super mit dem Zug (2 Haltestellen).

Schwimmbäder gibt es in Thale. Hier ist leider nur noch ein Hallenbad und da möchte man wohl im Juli nicht hin, denk ich ;)
Schön schwimmen kann man auch wild zB im Blauen See zwischen Hüttenrode und Rübeland. Wäre auf alle Fälle auch einen Ausflug wert, denke ich. Ist glaub ich relativ schwer zu finden für Touristen. Ich könnte dir eine Wegbeschreibung per PN schicken, wenn du willst.

Innerhalb von Quedlinburg gibt es natürlich die historische Altstadt, die ist für Kinder eher unspektakulär. Es gibt hier den Kontiki e.V., den kenne ich aber nur aus Erzählungen, die machen sehr viel mit und für Kinder. Da weiss ich nicht genau wie sich das da verhält. Ich bin nämlich nur zugezogen und meine Kindheit hab ich ganz woanders verbracht. Aber ich könnt mich mal kundig machen, wenn du magst.

Und sonst auch auf alle Fälle eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn. Mit Kinder vielleicht nicht unbedingt die volle Strecke hoch bis zum Brocken ;)

Und mir würden sicher noch ein paar Dinge einfallen, wenn ich länger darüber nachdenke. Das war jetzt erstmal, was mir spontan in den Kopf kam.
Der sagenumwogene Harz hat soooooo viel zu bieten ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
ewva
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 20.03.2011, 22:21
Wohnort: Berlin

quedlinburg urlaub :)

Beitrag von ewva »

wuuaahhh cool vielen dank, hab schon garnicht mehr damit gerchnet das noch ne antwort kommt :D

wir suchen wenn dann ne kleine feirenwohnung.....irgendwas familiäres am besten mit 2 zimmern, mausi schläft eh in unserem bett, deshalb brauchen wir nichts besonderes :) ob es mitten drin oder am rande ist, ist eignedlich egal wir sind ja mobil unterwegs :)

mein mann ist jett das wochenende schonmal dort beim thw und wollte sich schonmal umhören, was man alles machen kann.....
vielen vielen dank für deine tips....das ist ja schonmal ne menge.....ist in der altstadt viel verkehr oder können da kinder frei rumlaufen? die schmalspurbahn schau ich mir gleich mal an......oh ja ne wegbeschreibung zu dem see hätte ich sehr gerne, das hört sich toll an.....


iPaderites.....Gemessen an seinem gegenwärtigen Wissen gibt jeder von uns jeweils sein Bestes.....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Benutzeravatar
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 03.11.2011, 08:46

Re: quedlinburg urlaub :)

Beitrag von Leyket »

Viel Verkehr ist in der Altstadt nicht unbedingt. Alles Einbahnstraßen oder Fußgängerzonen. An einigen Ecken muss man schon nochmal das Händchen halten, aber größtenteils kann man dort mit freilaufendem Kind bummeln.

Sehr schön ist übrigens auch der Spielplatz im Brühl (Stadtpark) und auch der im Wordgarten (Parkanlage direkt an die Altstadt angrenzend) direkt hier in Quedlinburg.

Für die Wegbeschreibung und eine Liste mit tollen Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels (ich kenn ja die meisten nur von aussen :D ) schreib ich gern dir morgen eine PN. Ich hab den Kleinen eben erst im Bett und bin platt erstmal :lol: Dafür reicht meine Konzentration heute nicht mehr, nachher fahrt ihr direkt IN den See mit meiner Beschreibung statt nur bis auf den Parkplatz :lol: ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
ewva
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 20.03.2011, 22:21
Wohnort: Berlin

quedlinburg urlaub :)

Beitrag von ewva »

vielen dank, ich kann warten, ist ja noch ein bisschen zeit :)


iPaderites.....Gemessen an seinem gegenwärtigen Wissen gibt jeder von uns jeweils sein Bestes.....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Antworten

Zurück zu „Sachsen-Anhalt“