Seite 1 von 1

Immer wieder Milchstau... :(

Verfasst: 22.05.2012, 10:53
von SunnySunshine0815
Kaum angemeldet, schon gehts los mit meinen vielen Fragen. :)

Mein kleiner Mann ist nun seit bisschen mehr als 2 Wochen auf dieser Welt und wird natürlich voll gestillt. Nach anfänglichen Problemen mit ziemlich wunden Brustwarzen haben wir uns dann ganz gut eingespielt.
Nun habe ich aber jetzt schon den 3. Milchstau und bin etwas frustriert... Mit Quark und massieren bekommen wir das meist gut wieder hin, aber es ist doch ganz schön schmerzhaft. :(

Kann mir jemand sagen, was die Gründe dafür sind?
Zu viel Milch? Könnt ich rein gefühlsmäsig nicht behaupten...
Wie kann man dem Ganzen vorbeugen?

Wäre für eure Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sunny

Re: Immer wieder Milchstau... :(

Verfasst: 22.05.2012, 22:06
von Isa_Belotti
Hey,

erst mal :welcome: und Glückwunsch zu deinem Baby.

Ich hatte am Anfang auch einige Milchstaus. Bei mir waren die Ursachen Stress und enge Kleidung (Still-BHs, die ich nachts trug und eine schlecht gebundene Wickelkreuztrage). Neben direkter Ursachenbehebung half häufiges Anlegen. Mach's dir mit deinem neuen Baby auf der Couch gemütlich und stillt, was das Zeug hält.

In den Stillpausen kannst du ja ein bisschen in der Linksammlung Stillwissen stöbern. Zum Thema Milchstau findest du hier etwas.

Gute Besserung und viele Grüße!