Seite 1 von 4

Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 20.05.2012, 20:19
von Frankonia
Hallo,

Unser Kleiner lässt sich von meinem Mann, zu dem er eigentlich ein sehr gutes Verhältnis hat, nicht ins Bett bringen. Auch wenn mein Mann nach ihm schaut, wenn Lucian aufwacht (Schnuller verloren, etc.), lässt sich der Kleine nicht beruhigen. So richtig bewusst wurde mir das vorgestern, als ich im guten Glauben, dass mein Mann das Kind ins Bett bringe kann, noch für eine Dreiviertelstunde außer Haus gegangen bin. Ganz schlechte Idee, denn als ich zurückkam, weinte Lucian bitterlich. Mein armer Mann, mein armes Kind.
Mich beschäftigt nun natürlich, ob ein Baby lernen kann, auch vom Papa ins Bett gebracht zu werden, und wie man das bewerkstelligt? Und wann? Ich kann z. b. Mitte Juni abends aufgrund einer wichtigen Veranstaltung zur Zubettgehzeit nicht Zuhause sein. :(

Frankonia

P.S: ... Und meine Schwiegermutter drängt schon seit Wochen, dass Lucian doch auch bei ihr übernachten könne, z. B. Im Juni, wenn wir auf einer Hochzeit eingeladen sind.
:roll: :lol:

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 20.05.2012, 20:33
von Lösche Benutzer 7681
In dem Alter war das bei uns auch noch völlig unmöglich.
Erst so mit ca. einem Jahr und da auch nur, wenns nicht anders geht, schläft Clara bei Papa ein. Aber nicht im Bett, nur auf dem Arm oder Rücken.

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 20.05.2012, 21:35
von Maly
bei uns ging es ganz gut, nachdem wir es erstmal tagsüber versucht haben. Nachdem er sich daran gewöhnt hatte tagsüber auch mal vom Papa ins Bett gebracht zu werden, gings abends auch. Das war innerhalb von etwa 2 - 3 Wochen.
Bloß in der Nacht ist Papa noch tabu ;)

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 20.05.2012, 23:17
von Mauserl
...funktioniert bei uns nur, wenn der Papa die Maus trägt. Es ist unmöglich, dass er sie im Bett schlafen legt. Bei mir schläft sie sowohl Tag als auch Nacht im Bett, allerdings mit Einschlafstillen. Ohne Stillen findet sie (leider) nicht in den Schlaf.

Wenn sie abends müde wird, lässt sie mich nicht mehr aus den Augen, weil sie mich zum Einschlafstillen braucht. Und wenn sie in der Nacht das erste Mal aufwacht und der Papa kommt, schreit sie richtig hysterisch bis ich zum Stillen komme.

Wenn ich am Abend wirklich mal weg muss, legt sie der Papa nicht ins Bett sondern bespasst sie bis sie entweder beim Tragen einschläft oder ich wieder da bin!

Der Papa siehts mittlerweile gelassen, er sagt, dass er fürs Spielen zuständig ist und ich fürs Essen/Trinken und Schlafen. :wink:

Ich würde an deiner Stelle deinen Kleinen an solchen Abenden noch mal stillen bzw. ins Bett bringen bevor du weggehst, mit etwas Glück schläft er ein und ist dann wieder fit genug um mit Papa die Zeit spielend zu überbrücken.

Und die Schwiema würde ich auf später vertrösten, wenn euer Baby größer ist, freut ihr euch sicherlich über Abende in Zweisamkeit!

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 00:30
von tynoir
Einschlafen beim Papa klappt gut und auch schon recht lange. Beim Aufwachen sieht er aber alt aus.

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 13:37
von EhUSb
Clara ist einmal bei ihrem Papa eingeschlafen, tagsüber. Da musste ich nach nebenan zum Arzt und trotz Termins habe ich anderthalb Stunden warten müssen. Bei meiner Rückkehr schlief sie beim Papa auf dem Arm, hatte wohl aber vorher bitterlich geweint. :-(
Was bei uns ansonsten funktioniert: Im KiWa einschlafen! Geht nur bei Papa. Papa trägt = doof, nicht schlafen. Mama schiebt KiWa = doof, nicht schlafen. Aber Papa und KiWa = super Kombi. Alles andere geht nicht, da muss ich wohl noch etwas auf ihre Entwicklung warten.
Für den Junitermin: Wie spät kommst du denn wieder? Vielleicht kann dein Sohn einfach etwas länger wach bleiben?

ps. SchwieMu ignorieren! Mir erschließt sich ohnehin nicht, was Omas immer mit schlafenden Babies wollen! Ja, die sehen total süß aus, aber man kann doch auch schlafende Enkel anstarren, wenn man zu Besuch ist?

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 14:38
von posy
Hach, blöd.

Wenn es dir wichtig ist, kannst du versuchen, ob sich dein Kind schlicht daran gewöhnt. Wir haben schon früh angefangen, die Kinder abwechselnd ins Bett zu bringen. War nicht jeden Abend leicht für den Papa.

Wenn ihr das nicht probieren wollt, würde ich den Tag im Juni auf mich zukommen lassen. Im schlimmsten Fall muss Dein Mann das Kind zwei Stunden durch die Wohnung tragen. Es ist ja eine einmalige Sache, oder?

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 16:20
von eve
Hier trägt der Papa das Kind in den Schlaf. Das klappt sehr gut, auch schon lange. Er kann sie dann auch ins Bett legen, wenn sie richtig tief schläft. Allerdings ist es schwierig, wenn sie wieder aufwacht. Manchmal schläft sie dann weiter, wenn er sie durch die Wohnung trägt, manchmal bleibt sie wach..

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 20:26
von Nanthia
Ich denke es ist vor allem eine Frage der Gewohnheit.
Wir haben es auch früh abwechselnd gemacht, weil ich damals noch dachte bald wieder in den Schichdienst zu müssen.
Ohne Geschrei ging es leider nicht, aber nach ca. 3 x Papa klappte es dann super und tut es seitdem immer.

Re: Einschlafen bei Papa...

Verfasst: 21.05.2012, 20:30
von Lösche Benutzer 9567
Bei uns geht das auch nicht.Wenn ich mehr Interesse dran hätte würden wir es wohl üben-aber irgendwie ist mein Leidensdruck nicht groß genug um da Energie zu investieren :lol: