Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Moinmoin!

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2012, 21:27
Wohnort: Hamburg

Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Tuedltante »

Hejhej,

endlich wissen wir was wir wollen: nicht mehr alleine (bzw. zu viert (Kind, Hund, Mann, Frau)) wohnen und auf doofe Nachbarn können wir auch verzichten.

Nun suchen wir eine Hausgemeinschaft ein Wohnprojekt oder eine große WG für uns vier.

Hat jemand was zu bieten oder eine Idee, wie man sowas findet?

Würde mich über Tipps seeehr freuen!
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von (ka) »

Im September ist in hh wieder die wohnprojekt Börse
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Benutzeravatar
parsimonia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 10.02.2012, 05:30

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von parsimonia »

ich weiss nicht genau, was du mit wohnprojekt meinst, aber ich kenne das schröderstift projekt mitten in hh am schlump fussläufig zur schanze.

hier einpaar infos: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wohne ... ltung.html

bald müsste auch dort das umsonst und draussen glockenschlagfestival stattfinden. http://msv-schroederstift.de/events/glo ... -festival/
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
seidenfalter
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 22.07.2011, 17:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von seidenfalter »

seit ihr noch auf der Suche?

Wir (mein Mann und Sohn) sind in der Entstehung eines Wohnprojektes in Lübeck beteiligt und suchen noch weitere Familien, damit es ein Mehrgenerationenprojekt wird.
Es ist ein wunderschönes Grundstück mit teilweise denkmalgeschützten Gebäuden und einer netter Truppe mit Leuten.
Hänge mal die website an, auch wenn die noch dringend aktualisiert werden muss.

http://www.wohnprojekt-gut-mori.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch ein paar "alternative" Familien dazustoßen würden.
Ist zwar nicht Hamburg, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant, ich arbeite auch in Hamburg...
würde mich wahnsinnig freuen!
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Anneke »

Setz hier mal ein Abo.

Find sowas total toll! Vor einiger Zeit war bei uns im Gespräch mit Freunden in eine alte Dorfschule zu ziehen. Aufgrund von Erbschaftsstreitgeschichten hat das dann aber doch nicht geklappt. Für mich ist die Sache (also ein vergleichbares Projekt) noch nicht vom Tisch 8)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2012, 21:27
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Tuedltante »

für uns ist die Sache auch noch nicht vom Tisch.....das Projekt in lübeck klingt toll. Kommt für uns aber nicht in frage weil wir arbeitstechnisch an hh gebunden sind...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
TanteA
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.02.2013, 19:40
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von TanteA »

Ich abbonier auch mal. :lol:
Schade, dass Lübeck so weit weg ist und unsere Herzen an Hamburg hängen....
mit Zitrönchen(geboren 09/12),
Benutzeravatar
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 09.01.2012, 19:09

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

wir sind auch schon eine Weile lang auf der Suche. Letztens wurde eine Wohnung in einem tollen Projekt frei, aber sorry, 300.000 für eine mittelgroße Eigentumswohnung gehen einfach gar nicht. Klar, es macht irgendwie Sinn, dass das solche Projekte meistens Eigentumgeschichten sind (Selbstverwaltung und so), aber machbar ist das für uns zum Beispiel nicht - zumindest nicht, ohne unsere wertvolle gemeinsame Freizeit auf ein Minimum zu reduzieren, um nur genug Geld für die Raten zusammenzukriegen.

Jedenfalls entstand da die Idee, dass zwei oder drei Parteien (bestenfalls jüngere Familien) gemeinsam ein großes Haus mieten. Uns zumindest reichen 70-80 qm. Und ein Haus hat ja gern mal 200 qm und einen tollen Garten. Und das durch drei geteilt mit festgeschriebenen Rechten, Pflichten, Vereinbarungen (also keine lose WG) wäre doch für viele finanziell machbarer (und man legt sich nicht für eine Ewigkeit fest wie beim Eigentum). Über Details muss noch viel nachgedacht und geredet werden. Für uns zum Beispiel ist klar, dass wir eine abgeschlossene Wohneinheit brauchen würden, aber dass ein Raum und Garten Gemeinschaftsgeschichten sein sollten. Perfekt wären mehrere Kinder im Haus.

Das ist alles erstmal nur eine Idee, aber ich frage mich, ob die für andere auch so interessant klingt oder ob wir uns damit ein Luftschlösschen bauen.
Jedenfalls lässt mich diese Idee schön länger nicht mehr los. (Vielleicht gibt es ja sowas schon und ich habe es noch nicht gefunden? Umso besser - immer her mit Ideen :-))

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Wortgewitter »

Kloentje - wir sind keine Hamburger, planen aber genau das mit einer anderen Familie zusammen. Für uns ist das auch perfekt. Gemeinsamkeit und günstiges Wohnen zusammen!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Wohnprojekt, Hausgemeinschaft, WG o.ä. in HH gesucht!

Beitrag von Miracleine »

Kloentje, ich finde das klingt erstmal super. Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor, passende Familien zu finden. Z.B. habe ich eine sehr gute Freundin hier in Wedel gehabt, die jetzt weggezogen ist. Hier haben wir nur drei Häuser auseinander gewohnt. Es hat super gepasst, jeder ist immer für den anderen eingesprungen. Nun war ich vor ein paar Wochen für einige Tage mit meiner Kleinen bei ihr zu Besuch. Und zusammen wohnen passt einfach gar nicht. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass es so wenig passt. Ok, ihr wünscht Euch eine abgeschlossene Wohneinheit, da ist das Zusammenwohnen nicht ganz so eng. Aber ich fürchte irgendwie, dass es trotzdem reichlich Punkte geben wird, wo man sich nicht so ganz einer Meinung ist, auch wenn es erstmal nicht so scheint. Ein zweites Problem dürfte es sein, ein passendes Objekt zu finden. Meine Eltern sind schon seit ewigen Zeiten auf der Suche (allerdings als Kauf) nach einem schönen Zweifamilienhaus mit getrennten Einheiten. Sie suchen da schon einige Jahre, haben aber noch nicht wirklich etwas schönes und bezahlbares gefunden. Wobei die Nähe zu meiner Freundin (3 Häuser weiter) auch schon super war. Das könnte ich mir durchaus auch sehr gut vorstellen. So kann man jederzeit füreinander da sein, ist aber nicht darauf angewiesen, immer zusammen zu sein. Wir haben uns auch ständig spontan in dem einen oder anderen Garten getroffen oder Kinder getauscht oder Mehl oder eine Waage oder oder oder.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Das Artgerecht-Camp letztes Jahr und auch das enge Beieinandersein mit meiner Freundin im zweiten Halbjahr 2012 haben mir gezeigt wie gut und wertvoll die Vernetzung und die Gegenseitigkeit ist. Momentan versuche ich hier mit einer anderen Freundin auch den Kontakt zu intensivieren, aber es ist schon schwer, wenn man nicht fußläufig zusammen wohnt, sondern immer erstmal irgendein Gefährt nutzen muss, auch wenn es nur 3,5km sind.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Hamburg“