Freßattacken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Freßattacken

Beitrag von knödelsmama »

Hallöchen die Damen.

Bei meinem großen Sohn konnte ich leider nicht vollstillen, aber jetzt beim Kleinen klappt es prima. Er ist jetzt 7 Wochen alt.

Seit ungefähr einer Woche könnte ich nur noch essen den ganzen Tag. In der Schwangerschaft hatte ich insgesamt nur 8,5 kg zugelegt, mein Sohn wog schon 4,5 kg bei der Geburt und 4 Wochen nach der Geburt hatte ich 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Da bin ich ehrlich gesagt nicht böse drum. So bin ich wieder auf Kleidergröße 42 zurückgeschrumpft und im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer kommt mir das schon gelegen.

In der Schwangerschaft habe ich ein Toast zum Frühstück gegessen.....jetzt esse ich 4 !
Heute abend habe ich 3 Brötchen verspeist und danach noch Hunger. Mir ist dann noch eine halbe Büchse Nüsse und eine 3/4 Tafel Milka zum Opfer gefallen. Heute nachmittag hatte ich schon einen halben Schokoosterhasen (einen großen :? )
Mensch, wenn ich so weitermache habe ich bald wieder so kugelrund wie in der Schwangerschaft :roll:

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Freßattacken vermeiden kann ?
Liebe Grüße
Michaela
jusl
Jusl Almighty

Re: Freßattacken

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Spontan drei klassische Ansätze zur Erklärung von Fressattacken (außer dem, dass Schokolade einfach total lecker ist :mrgreen: ) - einer oder mehrere davon passen meist:

1. Müdigkeit. Wer wenig schläft (und das trifft wohl auf die meisten jungen Mütter zu), neigt dazu, statt mit Schlaf wenigstens etwas Energie durch Süßkram und sonstige Kohlenhydrate wieder zu kriegen. (Es gibt einen belegten Zusammenhang zwischen zu wenig Schlaf und Übergewicht.)
2. Nervennahrung. Schokoladenverzehr setzt Gutfühl-Hormone frei. Wohl dem, der es im Alltag schafft auch noch durch andere Sachen Wohlfühl-Hormone freizusetzen ;-)
3. Nährstoffmangel. Heißhunger kann eine deutliche Bitte des Körpers sein, künftig hochwertigeres Essen zuzuführen (Mehr Vollkorn, mehr Vitamine, mehr Eisen, mehr Eiweiß. Weniger Weißmehl, weniger Fette, weniger Zucker, weniger Chemiebomben). Im Zweifelfall, z.B. wenn es med. Besonderheiten gibt oder weitere "diffuse" Symptome wie Schwindel, Hautprobleme, brüchige Fingernägel, Infektanfälligkeit usw., lohnt sicherlich der Gang zum Arzt, damit dort mal der Nährstoffstatus via Blutbild bestimmt wird.

Vielleicht passt ja was davon bei Dir?

LG;
Julia
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

jusl hat geschrieben: Vielleicht passt ja was davon bei Dir?

LG;
Julia
öööhmmmm.......vermutlich alles drei :daumenhoch:
Liebe Grüße
Michaela
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das kenn ich. ;-)
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

ach daher kann der SChwindel kommen...hm jetzt wird mir einiges klar, danke :)
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ach das waren noch Zeiten :lol: Schokolade ist aber einfach etwas enorm verführerisches :mrgreen:

Ich hab diese Fressattacken aber wirklich gut mit vollwertiger Kost in den Griff gekriegt. War auch nur die ersten Wochen nach der Entbindung schlimm, was aber lange geblieben ist bei mir war das plötzliche Durstgefühl beim Stillen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“