Seite 1 von 4

Welche Tragehilfe

Verfasst: 17.04.2012, 21:50
von Elfi1
hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Ich lebe im ausland und wie heisst es so schoen 'andere laender andere sitten' hier gibtbes weder trageberatung noch eine auswahl an Tragen. Generel wird hier nicht getragen, und wenn, dann nur mir babybjoern :shock: man faehrt selbst kuerzeste Distanzen mit dem Auto so dass das Tragen eigentlich nur zu Hause praktiziert wird.
So nun zu meiner Frage:
Mein sohnemann ist nun 1 jahr alt und ich habe bisher einschlafgestillt, seit Freitag stille ich ihn nur noch abends zum einschlafen. Vormittags und nachmittags trage ich ihn in den schlaf. Ich habe nur ein sling, den babasling (http://www.thebabasling.com/), den hatte ich mir damals besorgt weil e schoen handlich ist und man es sehr schnell anlegen kann. Jedoch ist es zum Einschlaftragen nicht geeignet, da es auf dauer sehr schmerzhaft ist. Ich moechte nun eine neue tragehilfe anlegen weiss aber nicht welche, ich brauche eure erfahrungen und empfehlungen. Es muss eine tragehilfe
Sein, die sehr leicht ohne viele schnallen anzulegen ist, die auch auf dem Rueckentragbar ist und natuerlich Tragekomfort bietet. Mein Mann hat die tragehilfe von stokke entdeckt und ist davan angetan weil man den kleinen ganz einfach wie in einem rucksack au den ruecken tragen kann ohne fremde Hilfe zubenoetigen. Ich persoenlich finde den stokke nicht so besonders, es erinnert mich zu sehr an babybjorn und es wirkt sehr steif.
Ich finde den bondolino sehr intressant, leiderkonnte ich es nur im Internet begutachten. Was denkt ihr ueber den bondolino? Wie ist die handhabung? Wie komfortabel ist das Tragen auf dem Rucken mit dem bondolino? Oder meint ihr eine andere trage hilfe waere besser geeignet fuer uns?

Vielen vielen Dank fuer eure Hilfe im vorraus

Elfi mit klein behzat

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 17.04.2012, 22:02
von Morgaine47
Der Bondolino ist sehr gut, allerdings dürfte er euch schon knapp werden. Um was empfehlen zu können wäre es noch hilfreich die Kleidergröße Deines Kindes zu kennen. Ich denke am ehesten würde ein guter passender Mei Tai euer Kriterien erfüllen. Wahrscheinlich bräcuhtet ihr einen in Toddler-Größe (d.h. für größere Kinder). In Frage käme z.B. Fräulein Hübsch, Huckepack, Moseskinder, Redfroschmaen.

Zur Stokke-Trage: Die habe ich letztens im Babygeschäft gesehen im offenen Karton. Die besteht aus 3 Teilen, die irgendwie zusammengeclickt werden müssen, es sah monströs kompliziert aus. Abgesehen davon ist die Haltung in der Trage meiner Meinung nach alles andere als empfehlenswert .

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 17.04.2012, 22:11
von Sternschnuppe
Hallo!

Ich schließe mich Morgaine an :wink:
Der Bondolino dürfte nicht (mehr lange) passen.

Prinzipiell wäre zunächst auch die Frage, was ihr wollt: Eine Tragehilfe mit Schnallen überall, oder mit Trägern zum Binden?
Da schreib ich dann auch gerne morgen noch mehr zu, jetzt will mein kleiner ins Bett :lol:

Liebe Grüße!

Julia

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 09:56
von Elfi
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Mein kleiner ist nun 10 kg schwer und ca. 78 cm lang (Werte sind von vor 6 Wochen).
Ich bin 155cm klein und habe ein bauchumfang von 61cm, mein mann ist auch 156cm klein und hat ein etwas groesseren bauchumfang (muss esheute abend mal abmessen).
Ach ich dachte dedr bondolino waere bis zum alter von drei Jahren. Den Mei Tai kenne ich gar nicht den schaue ich mir doch mal gleich an.
Eigentlich ist es Egal ob es schnallen oder binden sind, das wichtigste ist das Mann :D es alleine anlegen kann und es nicht besonders lange dauert bis es sitzt. Auch waere es super wenn es einfach ablegbar waere, so dass mein kleiner prinz nicht aufwacht wenn ich ihn von der trage nehme.

Den stokke hat mein mann im internet endeckt, da er ein grosser stokke fan ist, war er hin und weg davon und moechte es haben. Ich schaue es mir mal heute im shop an aber ganz ehrlich es macht auf mich kein besonders ergonomischen eindruck. Mal schauen mit drei teilen und gefuehlten 1000 schnallen, will esmein mannbestimmt auch nicht mehr.

Ich moechte mich echt nochmal ganz herzlich bedanken dass ihr euch die zeit nimmt mir weiter zuhelfen.

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 10:00
von Sibi
Darf ich fragen, inwiefern der Bondo nicht mehr lange passen soll/kann/wird? Wir haben den und ich habe schon öfter gelesen, dass der für größere Kinder nicht so günstig ist. Aber bisher verstehe ich das Problem nicht. Das Rückenpanel ist relativ kurz, aber in dem Alter wurschteln die doch eh die Arme heraus und brauchen die Stütze im oberen Rückenbereich nicht so sehr, oder? Zum Schlafen gibt es die Kopfstütze, die den Kopf eigentlich ganz gut hält - finde ich.

Aber vielleicht klärt ihr mich auf? :)

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 11:09
von posy
Genau, es ist das kurze Rückenpanel, weswegen ich auch dazu neige, ab einem bestimmten Alter den Bondolino eingeschränkt zu empfehlen.

Ich persönlich finde es beim Tragen unbequem, wenn die Kinder ihre Arme draussen haben.
Viele neigen dann dazu sich nach hinten zu lehnen, so dass man in Ausgleichshaltung geht, zumindest die Schultern vorzieht und so kommt es schnell zu Rückenschmerzen. Bei ruhigen Kindern ist das weniger problematisch.

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 11:14
von Sibi
Aber wie verhindert man, dass die Kinder die Arme rausnehmen? Meine Tochter nimmt auch aus dem Mysol die Arme heraus - nur da hängt sie dann so blöd auf Trägern und hohem Rückenpanel. Spricht was dagegen, die Kinder mit Tuch so zu binden, dass Arme und Schultern frei sind?

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 11:24
von posy
Nein, da spricht erst einmal nichts dagegen. Vor allem nicht - wenn es euch beiden so bequem ist.
Du kannst versuchen, ob sie es toleriert, wenn nur ein Arm draussen ist.

Beim einbinden kannst du die Träger mit Rückenteil ganz weit ausgestreckt nach oben führen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass du die Arme dabei einfängst.
Oder du bittest sie darum, den Arm einzuziehen - manche Kinder reagieren drauf.
Noch eine Möglichkeit: Du bittest jemand anderen, die Arme zart wieder hineinzubugsieren. Außenstehende sind da vielleicht nicht so hilfreich, aber bei meinem Mann und mir ist es quasi Standardgriff geworden.

Beim z.B. MySol finde ich es besser mit Armen drin, weil der Trägerwinkel so ist, dass es so besser sitzt.

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 11:30
von Sibi
Einbinden mit Tragehilfe und Armen drin ist kein Problem. Aber die Arme bleiben nicht lange drin. Schließlich muss man ja auch beim Getrageneren klatschen, essen, trinken, sich im Bus an der Haltestange festhalten - dazu braucht man seine Hände und Arme. :mrgreen: Also ich kann die Arme schon wieder zurück in Th oder Tuch "stopfen", aber da sie da eh nicht lange bleiben, lasse ich es meist und mache das nur, wenn sie müde wird und einschläft.

WXT binde ich momentan von vornherein so, dass die Arme draußen sind, bei der Kreuztrage nimmt sie meist nur einen Arm raus, ebenso beim Rucksack.

Re: Welche Tragehilfe

Verfasst: 18.04.2012, 11:31
von Sibi
Sibi hat geschrieben:Schließlich muss man ja auch beim Getragen werden...
Blöde Autokorrektur...