Seite 1 von 1

Zappeln während des Stillens

Verfasst: 17.04.2012, 13:21
von Singlemom
Hallo,
meine Kleine (9 Wochen) ist beim Stillen normalerweise ruhig, trinkt und genießt so vor sich hin.
Seit ein paar Tagen zappelt sie aber insgesamt sehr unruhig, auch beim Stillen. Also auch nicht nur beim Stillen. Aber da fällt es mir besonders auf. So gesehen ist es vermutlich gar kein Problem, das ich hier posten sollte...aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was? Ich nenne ihr Verhalten gerne "Luftgitarre" spielen, da sie mit ihren Händchen an meiner Brust entlang fetzt, als wenn sie die Saiten weit ausholend anschlagen wollte...vielleicht ist es auch nur ein allgemeiner Entwicklungsschub? Oder kann es sein, dass sie irgendwie wütend ist, weil ich zu wenig Milch habe?

Re: Zappeln während des Stillens

Verfasst: 17.04.2012, 13:30
von Ragoutfin
Hallo,
Meistens werden Babies beim trinken unruhiger, sobald sie mehr von der Umwelt wahrnehmen. Wenn meine Tochter beim Stillen unruhig ist, ziehe ich mich mit ihr in einen ganz ruhigen Raum zurueck. Also gedaempftes Licht, kuschelige Atmosphaere etc. am besten ins Schlafzimmer. Da trinkt sie am ruhigsten. Fuer unterwegs habe ich mein Tragetuch, damit kann ich auch im Restaurant etc. einen kleinen, intimen Ort nur fuer uns schaffen.

Wie kommst du darauf, dass du zu wenig Milch hast? Gibt es dafuer einen speziellen Grund? Dazu muesste dir dann eine der Stillberaterinnen antworten.

Re: Zappeln während des Stillens

Verfasst: 17.04.2012, 13:46
von Singlemom
Zuwenig Milch war meine Überlegung, weil ich selbst sehr trinkfaul bin und immer sehr darauf achten muss, genug zu trinken - und das habe ich in den letzten Tagen vernachlässigt. daher dachte ich, wenn ich so wenig trinke (bin vielleicht auf 1-1,5l gekommen), habe ich vielleicht auch zu wenig Milch. Es wäre also behebbar, und ich achte jetzt auch wieder mehr auf meine eigene Trinkmenge.
Ich werde mal darauf achten, dass es etwas ruhiger ist. In der Hinsicht bin ich auch gedankenlos - gucke oft Fernsehen dabei (immerhin zumindest sehr leise) oder telefoniere. Sie zappelt ja nur, laut ist sie nicht...

Re: Zappeln während des Stillens

Verfasst: 17.04.2012, 14:21
von minime1981
Soweit ich weiss, sollte man nicht über seinen eigenen Durst hinaus trinken. Also wenn du nach 1,5 l genug hast ist es o.k so. Mehr schaffe ich meist auch nicht :oops:
Mein kleiner zappelt aber auch beim trinken wie ein Gitarrist 8) ganz der Rocker also. Bei ihm hilft es, wenn ich ihn beim stillen ansehe und die Hand halte :mrgreen: wenn ich nebenher etwas anderes mache quittiert er es mit einem gitarrensolo auf meiner Brust und evtl. zieht er dann auch die Brustwarze so lang wie er kann :D

Lg