Seite 1 von 1

An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 10:28
von crazy
Ja, da mein Mini sich grade von alleine, von den paar eigentlich bereits ersetzten Stillmahlzeiten wieder zum Vollzeitstillen arbeitet,
hätte ich gerne gewusste zu welchen Mahlzeiten ihr bis wann noch gestillt habt oder stillt und bis wann ich überhaupt volle Mahlzeiten
stillen kann.

Re: An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 10:31
von Anke*F
wir haben einfach 2 1/2 jahre nach bedarf gestillt, also immer wenn er wollte. ich habe nie darauf geachtet welche mahlzeit das jetzt sozusagen ist. es gab halt zu den ganz normalen zeiten essen bei uns und er hat mal mehr mal weniger mitgegessen. irgendwann wurde es von alleine mehr mit dem essen und parallel weniger mit dem stillen.

Re: An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 10:41
von lilafrosch
Meinst du den mini, der 5 moante alt ist?

Re: An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 10:47
von lilafrosch
Ohne auf antwort zu warten gehe ich mal davon aus, denn der grosse ist 5 und wenn du ihn noch stillen wuerdest, waerst du sicher laengst hier gelandet :D
Es gibt sicher bessere stillberaterinnen als mich, aber langzeitstillen nennt man das noch nicht bei einem 5 monate alten kind. Das was es macht ist voellig normal und gesund.und natuerlich entwicklungs bzw. Schubbedingt.
Aber vielleicht meinst du ja auch das grosse kind, dann bist du mit der langzeitstillfrage natuerlich genau richtig hier :D aber bei 2 beitraegen von dir konnte ich das nicht erkennen. Sorry. Vielleicht kannst du ein bisschen genauer schreiben, dann wird dir sicher geholfen von den lieben vielen stillprofis.alles liebe

Re: An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 11:00
von Mondenkind
Herzlich willkommen im SuT!

Grundsätzlich ist die Empfehlung mit Beikost erst in einem Alter von 6 Monaten zu beginnen. Bei eindeutigen Zeichen der Beikostreife auch schon eher, jedoch bitte nie unter 4 Monaten.

Mahlzeiten ersetzen kann man, muss man aber nicht. Natürlicherweise ist es im ersten Lebensjahr so, dass Milch, vorzugsweise Muttermilch, die Hauptnahrung des Kindes ist, während sich die Menge an fester Nahrung langsam steigert. Dass Kinder unter 1 immer mal wieder zum Vollstillen zurückkehren, zB wenn sie Zahnen, ist vollkommen normal.

Für Langzeitstillen gibt es keine offzielle Definition. Manche sprechen ab 1 von LZS, andere erst ab 2. Denn mindestens 2 Jahre Stilldauer, neben geeigneter fester Nahrung, die mit 6 Monaten eingeführt wird, ist die offzielle WHO-Empfehlung.

Re: An die Langzeitstillenden, welche Mahlzeiten?

Verfasst: 05.04.2012, 21:32
von crazy
Es geht um den kleinen und ich weiß natürlich das wir noch nicht langzeitstillen ;) aber der kleine stillt gerne und ich liebe es ebenfalls. Bei dem großen hab ich den Fehler gemacht mit dem ersten Zahn fast ganz abzustillen, aber diesmal läuft alles Super und wir haben wie gesagt beide Freude daran. Meine frage diente eher der Neugier auf die Zukunft und noch nicht der Gegenwart. Ich möchte einfach so lange stillen wie es für uns beide in Ordnung ist und im Moment habe ich das Gefühl, dass das noch lange der fall sein wird und wollte eben wissen wie man das dann wohl händelt.

Und ich habe ja Antworten bekommen, manchmal denkt man es sich komplizierter als es ist, denn jetzt stillen wir ja eigentlich auch nach Bedarf.