Stillen und Lactoseunverträglichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Melli22
Profi-SuTler

Stillen und Lactoseunverträglichkeit

Beitrag von Melli22 »

Mein Kleinerr, etwas über 2, hat vor ein paar Tagen nen Magen Darm Infekt gehabt. Nu bricht er immer wenn wir stillen, wenn er was anderes isst, behält er es drin. Er hat außerdem ne Lactoseunverträglichkeit... Der Papa meint, vielleicht reagiert er auf die Lactose in der MuMi... Aber doch nicht jetzt erst, müsste er dann nicht vorher schon reagiert haben???
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Lactoseunverträglichkeit

Beitrag von Karinke »

Spontan hätte ich gesagt - doch. Gerade nach MGD-Infekten ist es sehr häufig, dass die entsprechenden Enzyme fehlen und eine Temporäre Unverträglichkeit das Resultat ist. gute besserung wünsche ich deinem Zwerg.
Wäre ja nur mal temporär, es umzustellen, bis die Darmflora sich wieder erholen konnte. das packst du sicher!?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Er hat außerdem ne Lactoseunverträglichkeit...
DAS ist bei Zweijährigen ja sehr ungewöhnlich! Seit wann habt Ihr denn die Diagnose?? Nimmt er Enzymtabletten, oder wie ging das bislang mit dem Stillen?
(Bei einer Laktoseunverträglichkeit wird selbstverständlich auch die Laktose in der Muttermilch NICHT vertragen, genau wie jede andere Laktose)

LG
Julia
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Wir wissen es seit letztem Jahr November, sein Vater hat es auch, die Große nur ganz ganz leicht...

Er nimmt nix, wir lassen nur die Sachen weg bzw bekommt er lactosefreie Sachen. In ganz kleinen Mengen verträgt er es, gestillt wurde hier nicht mehr sehr viel...

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie stellt man denn "leichte Laktoseintoleranz" fest? Wird da wirklich die MENGE gemessen, die man verträgt, oder misst der Arzt die Menge der produzierten Laktase oder wie funktioniert das?
"Leichte XY-Intoleranz" ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich - entweder man ist intolerant oder halt nicht. Bei einer leichten Form hieße das ja einfach nur, dass man "zu viel von XY" halt nicht verträgt. Und das wiederum gilt ja für praktisch alle Lebensmittel... wenn ich ZU VIEL Schokolade esse, wird mir auch schlecht. "Leichte Schokoladen-Intoleranz"... *grübel* :lol:

LG
Julia
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Deswegen heißt es ja Unverträglichkeit und nicht gleich Intoleranz. Wir sollten die Sachen weg lassen, wie pure Milch etc. Und dann die Menge langsam steigern. Bei purer Milch hat er sofort, beim kleinsten Schluck, reagiert. Er kann allerdings einen kleinen Joghurt essen, alles darüber hinaus verträgt er nicht, genauso wie bei Eis und überall wo in Lebensmitteln Lactose ist...

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Deswegen heißt es ja Unverträglichkeit und nicht gleich Intoleranz.
Diese Wort-Unterscheidung kannte ich so nicht. Meines Wissens nach wird der Begriff "Unverträglichkeit" einfach als deutsche Übersetzung für "Intoleranz" gebraucht.
Bei purer Milch hat er sofort, beim kleinsten Schluck, reagiert. Er kann allerdings einen kleinen Joghurt essen,
Das ergibt hinsichtlich Laktoseunverträglichkeit KEINEN Sinn. In einem "kleinen Joghurt" ist ja viel mehr Laktose drin als in einem "kleinen Schluck Milch". Sprich: Es ist doch deutlich wahrscheinlicher, dass Dein Kind
* Kuhmilch einfach total ekelig findet oder
* dass es Kuhmilcheiweiß(!) nicht verträgt (DAS kann in der Tat in Joghurt verändert und somit leichter verdaulich sein) oder
* dass es eine zufällige Reaktion gezeigt hat.
Wir sollten die Sachen weg lassen, wie pure Milch etc. Und dann die Menge langsam steigern
Diese Empfehlung habe ich bei echter Laktoseunverträglichkeit noch nie gehört. Die wird doch nicht dadurch "besser", dass man die Laktosezufuhr steigert... Hat Euch das echt der Gastroenterologe nach dem Laktose-Atemtest gesagt?? *staun*

LG
Julia
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

jusl hat geschrieben:
Deswegen heißt es ja Unverträglichkeit und nicht gleich Intoleranz.
Diese Wort-Unterscheidung kannte ich so nicht. Meines Wissens nach wird der Begriff "Unverträglichkeit" einfach als deutsche Übersetzung für "Intoleranz" gebraucht.
Bei purer Milch hat er sofort, beim kleinsten Schluck, reagiert. Er kann allerdings einen kleinen Joghurt essen,
Das ergibt hinsichtlich Laktoseunverträglichkeit KEINEN Sinn. In einem "kleinen Joghurt" ist ja viel mehr Laktose drin als in einem "kleinen Schluck Milch". Sprich: Es ist doch deutlich wahrscheinlicher, dass Dein Kind
* Kuhmilch einfach total ekelig findet oder das eher nicht, weil er super gern den Kakao seiner Schwester getrunken hat und sofort Durchfall bekam
* dass es Kuhmilcheiweiß(!) nicht verträgt (DAS kann in der Tat in Joghurt verändert und somit leichter verdaulich sein) oder
* dass es eine zufällige Reaktion gezeigt hat.
Wir sollten die Sachen weg lassen, wie pure Milch etc. Und dann die Menge langsam steigern
Diese Empfehlung habe ich bei echter Laktoseunverträglichkeit noch nie gehört. Die wird doch nicht dadurch "besser", dass man die Laktosezufuhr steigert... Hat Euch das echt der Gastroenterologe nach dem Laktose-Atemtest gesagt?? *staun*

LG
Julia
Nein unsere Kinderärztin

Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

mit dem weglassen und dann langsam steigern sollten wir schauen wann und wie er darauf reagiert

Rosenquarz
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosenquarz »

das mit dem joghurt funktioniert deshalb, weil die milchsäure im darm die laktose spaltet.

bitte, googel mal danach, ich hab dazu einen artikel von schweizer forschern gelesen, die genau das beschreiben
(wir sind nämlich grade im urlaub und ich hatte gestern auf der fahrt versucht herauszufinden, wo es MEIN l-freies joghurt gibt....
im mutigen selbstversuch - ich bin absolut l-intolerant - heute morgen, wir haben jetzt 12.30 h, also über 4 h her, gings gut!! mir ist zwar mulmig, weil ich psychisch auf meine magenschmerzen und übelkeit warte, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, da ist nix *jippiiieh*)

bitte googel!! schweizer forscher, joghurt, laktose
ich weiß nicht, wie verlinken am handy....

von daher, jusl, es geht tatsächlich, ein bißchen vertragen, auch wenn sonst nichts geht...

und ich freue mich jetzt wieder über meinen joghurt!
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“