Die 10 kg finde ich sehr optimistisch. Unsere normale Wäsche machen wir auch immer nur maximal 4kg, sonst ist es zu voll.
Und ja, normal Baumwolle 60 Grad, kein Eco etc. Mehr Wasser kann nicht auswählen, nur das extra spülen.
Bei mehr Sauerstoffbleiche habe ich Angst um das PUL oder kann das das regelmäßig ab? Denn die Pockets lassen sich ja nicht trennen.
Und draußen trocknen wäre schön, aber das Dach wird saniert und der Balkon wird täglich komplett eingestaubt.
Klingt erst mal so, als würden wir es nicht komplett falsch machen. Mehr Sauerstoffbleiche probiere ich auf jeden Fall mal!
Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
- Herzlich Willkommen
- Pelufer
- Power-SuTler
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
PUL hat kein Problem mit Sauerstoffbleiche. Was du machen kannst, vorweg ein Kurzprogramm zum Vorspülen und dann die Windeln noch einmal mit Wasser tränken, bevor du den Hauptwäschegang startest.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
- Herzlich Willkommen
So, dank eures Inputs ist die aktuelle Wäsche stinkfrei!
Unsere Maschine wiegt die Wäsche und dosiert dann entsprechend das Wasser und passt die Länge des Programms an. Ich habe die Wäsche dieses Mal mit Wasser auf 10kg aufgefüllt. Damit sind die Windeln etwas vorab eingeweicht und das ganze Programm spült mit mehr Wasser.
Dieses Mal auch zusätzlich ein EL Sauerstoffbleiche. Da werde ich noch etwas rumprobieren wie viel ich brauche.
Vielen Dank für die Hilfe, alleine wäre ich auf die Lösung nicht gekommen.
Unsere Maschine wiegt die Wäsche und dosiert dann entsprechend das Wasser und passt die Länge des Programms an. Ich habe die Wäsche dieses Mal mit Wasser auf 10kg aufgefüllt. Damit sind die Windeln etwas vorab eingeweicht und das ganze Programm spült mit mehr Wasser.
Dieses Mal auch zusätzlich ein EL Sauerstoffbleiche. Da werde ich noch etwas rumprobieren wie viel ich brauche.
Vielen Dank für die Hilfe, alleine wäre ich auf die Lösung nicht gekommen.
-
- Herzlich Willkommen
Hallo, ich wickle nun seit einigen Wochen mit Stoffwindeln und habe jetzt einige gebrauchte Überhosen und Einlagen besorgt. Die Überhosen habe ich einmal bei 60 Grad mit Vollwaschmittel gewaschen. Danach rochen sie immer noch nach dem Waschmittel der Vorbesitzerin. Ich habe sie dann mehrmals in der Waschmaschine gespült und auch noch 2 Waschgänge ohne Waschmittel gemacht. Trotzdem schäumt es immer noch beim Spülgang in der Waschmaschine und der Waschmittelgeruch ist auch noch nicht weg. Bei einer Überhose war nach dem Waschen noch Schaum auf dem PUL zu sehen. Wie könnte ich die Waschmittelrückstände aus den Überhosen bekommen? Soll ich sie per Hand spülen oder noch öfter in der Waschmaschine, bis kein Schaum mehr kommt? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Trick?
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich würde sie einfach benutzen, das erledigt sich mit den nächsten Wäschen dann von selbst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
- Herzlich Willkommen
Danke für die Antwort! Das PUL ist vermutlich durch Waschmittelrückstände nicht beeinträchtigt? Dann werde ich sei einfach anziehen und normal mitwaschen.