Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kiki90 »

Wir waschen alles mit dem Sonett baukastensystem, also auch die PUL Überhosen und Einlagen, und bislang ist toi toi toi immer alles sauber und müffelfrei.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Ich hab ein Problem mit meinen wollschlupf - wir nutzen die nur in der Nacht und die nachtwindeln stinken seit einer ganzen Weile echt übel. Nach dem waschen sind sie frisch, es liegt also wirklich am stinkepipi und nicht an falscher waschroutine oder so.

Nun lüfte ich die Schlupf aus aber es stinkt und stinkt weiter - ich kann die doch nxiht nach jeder Nutzung waschen 😩

Das Problem habe ich nur mit den gestrickten (so disana Style), die von Storchenkinder bleibt davon irgendwie verschont - leider hab ich nur eine davon (bzw 2 aber die zweite bekomme ich einfach nicht dicht genug für die Nacht


Habt ihr Ideen?
Kann es an meinem Waschmittel (dm sensitiv wollwaschmittel flüssig) liegen? Oder einfach an waschmittelrückständen? Ich hab sie schonmal ausgekocht aber das hatte nicht geholfen, hat jemand dazu eine Anleitung? Vielleicht hab ich da was falsch gemacht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich tippe auf urinreste in der Windel. Mehr stopfen, dass die Überhose weniger feucht wird? Gut fetten und draußen (!!) hinhängen zum auslüften?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Danke für die Idee, draußen hängen werde ich in jedem Fall mal machen. Mhm eigentlich brauchen wir nicht mehr saugmaterial, meist ist hinten noch trocken. Vielleicht liegt es aber an den ausgeleierten Gummis unser responsible mother höwis, dass da was vorbei geht..
die Wollis sind tatsächlich manchmal ganz schön feucht.. ich bekomm das nxiht immer so mit, weil mein Mann unseren Sohn morgens fertig macht weil ich da schon am arbeiten bin ..
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Mups »

Jeynkey hat geschrieben: 03.09.2021, 09:35 Ich hab ein Problem mit meinen wollschlupf - wir nutzen die nur in der Nacht und die nachtwindeln stinken seit einer ganzen Weile echt übel. Nach dem waschen sind sie frisch, es liegt also wirklich am stinkepipi und nicht an falscher waschroutine oder so.

Nun lüfte ich die Schlupf aus aber es stinkt und stinkt weiter - ich kann die doch nxiht nach jeder Nutzung waschen 😩

Das Problem habe ich nur mit den gestrickten (so disana Style), die von Storchenkinder bleibt davon irgendwie verschont - leider hab ich nur eine davon (bzw 2 aber die zweite bekomme ich einfach nicht dicht genug für die Nacht


Habt ihr Ideen?
Kann es an meinem Waschmittel (dm sensitiv wollwaschmittel flüssig) liegen? Oder einfach an waschmittelrückständen? Ich hab sie schonmal ausgekocht aber das hatte nicht geholfen, hat jemand dazu eine Anleitung? Vielleicht hab ich da was falsch gemacht
Wann hast du sie denn zuletzt nachgefettet?
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Mups hat geschrieben: 03.09.2021, 09:46
Jeynkey hat geschrieben: 03.09.2021, 09:35 Ich hab ein Problem mit meinen wollschlupf - wir nutzen die nur in der Nacht und die nachtwindeln stinken seit einer ganzen Weile echt übel. Nach dem waschen sind sie frisch, es liegt also wirklich am stinkepipi und nicht an falscher waschroutine oder so.

Nun lüfte ich die Schlupf aus aber es stinkt und stinkt weiter - ich kann die doch nxiht nach jeder Nutzung waschen 😩

Das Problem habe ich nur mit den gestrickten (so disana Style), die von Storchenkinder bleibt davon irgendwie verschont - leider hab ich nur eine davon (bzw 2 aber die zweite bekomme ich einfach nicht dicht genug für die Nacht


Habt ihr Ideen?
Kann es an meinem Waschmittel (dm sensitiv wollwaschmittel flüssig) liegen? Oder einfach an waschmittelrückständen? Ich hab sie schonmal ausgekocht aber das hatte nicht geholfen, hat jemand dazu eine Anleitung? Vielleicht hab ich da was falsch gemacht
Wann hast du sie denn zuletzt nachgefettet?
Nicht lange her, nach dem waschen halt und direkt nach der ersten Nutzung war es wieder stinkig :-(
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Mups »

Mist :( dann weiß ich auch nicht weiter...
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von 0auf100 »

Unsere Wollüberhosen habe ich gerade eben grundgereinigt, weil sie auch schnell (nach einer Woche) gemüffelt haben und sich nicht Lüften ließen.
Sie trocknen noch...aber die Popolini Woolwrap (naturfarben) ist plötzlich um einiges heller, ich bin also zuversichtlich.
Gemacht habe ich:
Mit Spüli gewaschen, danach ausgewaschen, dann mit Seifenflockenemulsion gewaschen, wieder ausgewaschen und dann gefettet.
Hatte ein bisschen gegoogelt, Fein-/Wollwaschmittel ist natürlich nicht so meeeeega effektiv von der Reinigung. Vielleicht steige ich komplett auf Seifenflockenemulsion um, bisher habe ich mit Ecover gewaschen.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

0auf100 hat geschrieben: 03.09.2021, 10:34 Unsere Wollüberhosen habe ich gerade eben grundgereinigt, weil sie auch schnell (nach einer Woche) gemüffelt haben und sich nicht Lüften ließen.
Sie trocknen noch...aber die Popolini Woolwrap (naturfarben) ist plötzlich um einiges heller, ich bin also zuversichtlich.
Gemacht habe ich:
Mit Spüli gewaschen, danach ausgewaschen, dann mit Seifenflockenemulsion gewaschen, wieder ausgewaschen und dann gefettet.
Hatte ein bisschen gegoogelt, Fein-/Wollwaschmittel ist natürlich nicht so meeeeega effektiv von der Reinigung. Vielleicht steige ich komplett auf Seifenflockenemulsion um, bisher habe ich mit Ecover gewaschen.
Danke für die Beschreibung, hast du das per Hand gemacht oder im wollwaschgang der Maschine?
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von 0auf100 »

Ich hab das mit der Hand gemacht, der Wollwaschgang ist bei unserer Maschine extrem ineffektiv.
2 Jungs 3/19 und 8/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“