Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ich wasche unsere Wollschlupfhosen im Wollwaschgang, der ist bei uns nochmal etwas anders als der Schonwaschgang. Die Wäsche wird weniger bewegt in der Trommel und der Schleudergang ist auch anders. Wenn eure Maschine einen Wollwaschgang hat, würde ich den bevorzugen.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
-
Ich meine der große Unterschied vom Wollwaschgang zu allen anderen Waschgängen ist die Art, wie das Wasser erhitzt wird. Bzw beim Wollwaschgang ist eben das Wasser beim Waschgang und beim Spülen gleich warm, bei den anderen nicht. Weil Wolle meines Wissens nach durch die Temperaturunterschiede einläuft und nicht durchs Schleudern etc.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
- Dipl.-SuT
Wie macht ihr das eigentlich? Wir haben gar nicht so viel Wollkleidung, im Wesentlichen nur die Wollüberhosen. Jetzt hat der kleine die letzten Tage Durchfall gehabt. Aber mit zwei, drei Überhosen kann ich ja keine Maschine starten. Womit fülle ich denn am sinnigsten auf?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Die Schleuderzahl ist bei unserem Wollwaschgang auch höher als z.B. bei der Feinwäsche, Temperatur des Wassers habe ich bisher nicht überprüft (aber bisher lief auch nix ein).
Wir haben nehmen meistens zum Schlafen, die paar Wollsachen die wir haben, und davon schmeiß ich dann einfach noch was mit rein, wird ja sonst auch nicht so gewaschen und dann lohnt sich das meistens. Und bei 3 Wollschlupfhosen schmeiß ich die Maschine an, der Wollwaschgang will eh nur ein paar Teile haben und ich brauche die ja und will nicht per Hand waschen...
Wir haben nehmen meistens zum Schlafen, die paar Wollsachen die wir haben, und davon schmeiß ich dann einfach noch was mit rein, wird ja sonst auch nicht so gewaschen und dann lohnt sich das meistens. Und bei 3 Wollschlupfhosen schmeiß ich die Maschine an, der Wollwaschgang will eh nur ein paar Teile haben und ich brauche die ja und will nicht per Hand waschen...
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
-
- Herzlich Willkommen
Ich bräuchte auch für die Stoffwindeln einen Tipp: Ich wasche mir dm sensitiv Color bzw. Jetzt mit Ecover Vollwaschmittel. Entweder mit Vorwäsche (insgesamt 3h) oder erst eine kurze Wäsche (1h) und dann langer Wäsche (2h), immer mit extra Spülen. Lagerung in einem Pail Liner, Eimer oben 24h offen. Wäsche alle 2 Tage. Weiches Wasser. Und die Kleine ist erst 12 Wochen, da die OS noch nicht ewig passt, sind die Windeln also auch alle noch sehr neu.
Trotzdem riecht die Wäsche beim trocknen nach Muttermulchstuhl. Frisch gewaschen ist es ok, trocken fast weg, aber dazwischen riechbar.
Kann ich noch irgendwas optimieren?
Trotzdem riecht die Wäsche beim trocknen nach Muttermulchstuhl. Frisch gewaschen ist es ok, trocken fast weg, aber dazwischen riechbar.
-
- Dipl.-SuT
DM sensitive color ist ja kein Vollwaschmittel. Das gibt es aber auch von DM. Ansonsten kommt es wohl auf die Maschine an, ob das Wasser der Vorwäsche vollständig abgepumpt wird. Daher ist ja oft die Empfehlung dann lieber Waschen und spülen kalt und ohne Waschmittel vorweg und dann das normale Programm 60⁰ mit Vollwaschmittel hinterher. (Aber das macht ihr ja schon, so wie ich das verstanden habe?)LottaKarotta hat geschrieben: ↑27.06.2024, 07:39 Ich bräuchte auch für die Stoffwindeln einen Tipp: Ich wasche mir dm sensitiv Color bzw. Jetzt mit Ecover Vollwaschmittel. Entweder mit Vorwäsche (insgesamt 3h) oder erst eine kurze Wäsche (1h) und dann langer Wäsche (2h), immer mit extra Spülen. Lagerung in einem Pail Liner, Eimer oben 24h offen. Wäsche alle 2 Tage. Weiches Wasser. Und die Kleine ist erst 12 Wochen, da die OS noch nicht ewig passt, sind die Windeln also auch alle noch sehr neu.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
- Herzlich Willkommen
Ja, genau. Deshalb hatte ich beides getestet. Sowohl Color als auch Vollwaschmittel. Und separate Vorwäsche mit definitiv Abpumpen und Vorwäsche im Programm. Separate Vorwäsche ist besser, aber ganz weg ist der Geruch da auch nicht.
Maschine ist neu und wäscht normal extrem gut. Und ist mit 3-3,5kg für die 10kg Trommel auch nicht überladen.
Maschine ist neu und wäscht normal extrem gut. Und ist mit 3-3,5kg für die 10kg Trommel auch nicht überladen.
- Valeska
- SuT-Legende
Du nimmst das 60-Grad-Programm (kein Eco-Programm oder sowas, das die 60 Grad dann gar nicht erreicht)?
Mal noch 1-2 Löffel Sauerstoffbleiche extra zum (Voll-)Waschmittel geben?
Zu leer würde ich die Maschine auch nicht machen (3 von 10 kg klingt für mich extrem leer), die Textilien sollen ja aneinander reiben. Ganz abgesehen vom ökologischen Aspekt ...
Mal noch 1-2 Löffel Sauerstoffbleiche extra zum (Voll-)Waschmittel geben?
Zu leer würde ich die Maschine auch nicht machen (3 von 10 kg klingt für mich extrem leer), die Textilien sollen ja aneinander reiben. Ganz abgesehen vom ökologischen Aspekt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
- Profi-SuTler
Ich habe auch mit DM ultra sensitiv Vollwaschmittel gewaschen. Die Einlagen und Höschenwindeln bei 60 Grad mit extra Spülung und alles mit Pul im Wäsche etc mit der normalen 30/40 Grad Wäsche.
Wichtig fürs Waschergebnis: genug Wasser, genug Temperatur und die richtige Menge Waschmittel.
Ich habe die Trommel schon vollgepackt, halt nicht gestopft, das hat immer gut gepasst.
Sehr gut ist auch trocknen in der Sonne, grade bei Muttermilchstuhl sind danach alle Flecken weg und die Wäsche frisch duftig.
Wichtig fürs Waschergebnis: genug Wasser, genug Temperatur und die richtige Menge Waschmittel.
Ich habe die Trommel schon vollgepackt, halt nicht gestopft, das hat immer gut gepasst.
Sehr gut ist auch trocknen in der Sonne, grade bei Muttermilchstuhl sind danach alle Flecken weg und die Wäsche frisch duftig.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
-
- Profi-SuTler
Die Pul Sachen im Wäschenetz. Sorry Autokorrektur.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)