Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Wir habne zum Glück 2 Terrassen. EIne nutzen wir eigentlich nicht. DIe war immer zum Trocknen von Wäsche und Wineln da ;)
Drinnen würde ich die auch nicht trocknen wollen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.02.2022, 16:05 Wir haben einen Windelservice, d.h. die Windeln werden 1x pro Woche geholt zum Waschen.
Das finde ich total spannend!
Haben die viele Kunden oder ist es eher eine kleine Firma? Ich habe es mich nie getraut, wegen Unverträglichkeiten bei Waschmittel. Was habt ihr für ein Windelsystem?
Liebe Grüße von Christiane
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2968
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Maikäferchen19 »

britje hat geschrieben: 12.02.2022, 15:02
Maikäferchen19 hat geschrieben: 09.02.2022, 16:05 Wir haben einen Windelservice, d.h. die Windeln werden 1x pro Woche geholt zum Waschen.
Das finde ich total spannend!
Haben die viele Kunden oder ist es eher eine kleine Firma? Ich habe es mich nie getraut, wegen Unverträglichkeiten bei Waschmittel. Was habt ihr für ein Windelsystem?
Das ist eine Reinigung hier in der Nähe. So weit ich weiß, waschen die auch Tischdecken/Bettwäsche von Hotels und Restaurants in der Umgebung und haben daher verschiedene Routen, die sie an unterschiedlichen Wochentagen abfahren (und montags kommen sie eben bei uns vorbei). Wie viele Leute den Windelservice nutzen, kann ich nicht einschätzen. Ich hab durch eine Arbeitskollegin davon erfahren. Für den Knuffi haben wir Prefolds und eine zeitlang hatten wir auch Höschenwindeln. Mit denen sind wir aber nicht so gut klar gekommen. Die Größe und Menge kann man ganz unkompliziert ändern und auch mal pausieren, wenn man z.B. in Urlaub fährt. Meine Kollegin hatte Mullwindeln. Überhosen muss man selbst anschaffen und waschen. Was für Waschmittel sie nutzen weiß ich nicht, wir haben glücklicherweise keine Probleme. Die frischen Windeln riechen aber zumindest nach gar nichts.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich habe eine neue Packung vom Denk Mit Sensitiv Vollwaschmittel gekauft. Das gibt es ja nun im Pappkarton, anstatt in der Plastikverpackung.
Habt noch jemand das Gefühl, dass sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat? Der Frechdachs hat nun zum ersten Mal einen Windelausschlag. Vorher nie. Kann natürlich auch nur Zufall sein…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Du machst mir mut.. wir nutzen eigentlich auch dm, haben aber das in Pappe (worüber ich eigentlich sehr happy war) noch nicht im Einsatz..
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Aktuell ist alles wieder gut. Vielleicht war es wirklich nur Zufall.
Ich bin auch sehr froh über den Pappkarton. So ist es auch einfacher zu dosieren und ich muss es nicht nochmal extra umfüllen 😊
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Na das klingt ja schon wieder besser :-)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Wir haben auch zwischendrin mal das im Pappkafton gehabt, aber keinerlei Auffälligkeiten bemerkt.
(Haben aber keine Stoffys mehr)

Habe jetzt aber einen Umzugskarton von 2018 (?) gefunden, da waren nich die Plastikbeutel drin 🙈
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Kirstin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2022, 10:26

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kirstin »

Gibt es gute Stoffwindeln für 2+ Jahre :?:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Kommt drauf an was du suchst (tags? Nachts? Dick, dünn?) und wie groß und schwer dein Kind ist. Mulli? Beim Kleinen (97cm, 15kg?)passen Anavy höwis und blueberry Überhosen noch. Popins halten auch noch. Prefolds sowieso. Wollüberhosen gibts auch in ganz groß...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“