Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Unserem 2-jährigen mit 13kg passt eigentlich alles gut, was die letzten 1,5 Jahre auch gepasst hat..
Thirsties fallen recht großzügig aus. Wir mögen sowohl die pockets als auch die überhosen gern, haben aber auch viele andere, die ebenfalls gut passen

Wickelt ihr schon mit Stoff und habt ein bevorzugtes System?
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Umgedacht »

Ich muss jetzt noch mal ganz blöd nachfragen. Inzwischen wickel ich echt viel mit Stoff und freue mich total, dass es nachts auch super läuft. Dadurch und da das Abhalten quasi stagniert, kommen am Tag etwa 4 bis 5 nasse Einlagen und eine Höschenwindel zusammen. Gelegentlich wickelt mein Mann eine AIO und dann kommen in zwei Tagen noch vielleicht zwei oder drei PUL ÜH zusammen.

Jetzt sind es zwar gerade genug Einlagen (Mullwindeln, Hanf, Polyester) für eine Waschmaschine, aber nicht für Überhosen. Unsere Waschmaschine hat auch nicht so viele Einstellungen und auch keine Wasser plus Taste. Ich wasche daher die Einlagen und AIO auf 60 Grad mit Vorwäsche. Die Überhosen würde ich gerne separat und niedriger Temperatur waschen, aber bei zwei oder drei lohnt sich selbst der kürzeste Waschgang nicht, zumal ich ja noch extra einen Spülgang machen müsste. Wie handhabt ihr diese unterschiedlichen Anforderungen? Es macht mich auch fertig nur eine halbe Maschine laufen zu lassen, aber ansonsten riecht es zu stark und im Keller trocknet es auch langsam, gerade die Hanfeinlagen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von GemeineEsche »

Ich lasse nur ne halbe Waschmaschine laufen. Vorwäsche oder Wasser plus mache ich bei den Überhosen eigentlich nie (nur früher als der Stuhl noch flüssig war). Aber wenn nur Pipi dran ist...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Tatsächlich wasche ich die PUL-Überhosen zusammen mit den Einlagen. Die kommen in Wäschenetze und dann, wie du schreibst, bei 60 Grad mit Vorwäsche. Das mache ich seit 2 Jahren und es hält bislang alles dicht.
Habe mir da gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Ich wasche auch alles zusammen. Allerdings einen Spülgang vorher, dann Waschen. Bei 60°C. Die undichten Überhosen sind die, die ich gebraucht dazu gekauft habe... davon hab ich mittlerweile 3 weggeschmissen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Warum wirfst du die Überhosen nicht einfach in eine bunte 40-Grad-Wäsche?
Wenn die total verdreckt sind, schmeiß sie bei den Einlagen mit rein bei 60 Grad.
Sind sie nur leicht angemuffelt, reicht ne normale Buntwäsche.
Ich pack Überhosen immer in ein Wäschenetz. Die sehen alle noch top aus hier.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Umgedacht »

Valeska hat geschrieben: 24.10.2022, 14:18 Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Warum wirfst du die Überhosen nicht einfach in eine bunte 40-Grad-Wäsche?
Wenn die total verdreckt sind, schmeiß sie bei den Einlagen mit rein bei 60 Grad.
Sind sie nur leicht angemuffelt, reicht ne normale Buntwäsche.
Ich pack Überhosen immer in ein Wäschenetz. Die sehen alle noch top aus hier.
Naja, in den Einleitungen steht ja überall, dass man die nochmal spülen soll. Im normale Buntwäsche tu ich die gelegentlich, aber wir waschen immer im Ecomodus. Wäre das nicht zu wenig Wasser und zu hohe Schleuderzahl.?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Umgedacht »

*Anleitungen
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Es steht doch auch überall, dass man nicht im Ecomodus waschen soll ;)
Zu wenig Wasser ist es nicht für die Überhosen, sondern für saugenden Windeln und sonstige Wäsche. Die Überhosen saugen ja kaum Wasser auf.
Und Ecomodus heißt 50/52/54 Grad statt 60°C. Auf Dauer geht das meistens nicht gut, und es fängt früher oder später an zu stinken.
Schleuderzahl ist egal. Ich schleuder im Winter schon immer alles gnadenlos bei 1600U/min. Den schlimmsten Verschleiß führt der Trockner herbei. Alles andere ist normalerweise zu vernachlässigen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Umgedacht »

Das ist ein Missverständnis Glöckchen. Wir waschen unsere normale Wäsche immer im Ecomodus und deswegen war ich zögerlich was dazu zu schmeißen. Saugeinlagen wasche ich bei 60 Grad mit Vorwäsche.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“