Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Die totsbots brauchen aber auch echt lange zum trocknen.. ich habe meine deshalb wieder verkauft, das hat mich genervt.

Wir haben jetzt glaube ich auch garkeine aio aus dem Grund mehr sondern komplett pockets. Finde das super praktisch, dass die so fix trocken sind. Halber Tag auf dem wäscheständer für die, mit stay dry Oberfläche. Die mit Bambus oder Baumwolle länger.

Falls du kein Vermögen ausgeben magst würde ich dir empfehlen mal bei eBay nach seedling baby pocketwindeln zu schauen. Wenn du sie ein paar Tage in der Beobachtungsliste hast bieten sie dir die für 9 statt 10€ an (heißt wenn du 5-6 Stück kaufst sind es inkl Versand dann 10€/Stück inkl Versand - dabei ist dann aber sogar eine wirklich saugfähige Prefold aus Bambus-baumwollmix (0% kunstfaser) (und ein mikrofaserbooster den ich direkt verschenkt habe).
Ich bin mit denen sehr zufrieden. Das auf eBay sind Restposten mit älteren Prints. Normaler weise liegen die bei ca 25-30 Pfund (eher in uk und Australien im Vertrieb)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von BlaueWolke »

delfinstern hat geschrieben: 18.01.2022, 16:12 Kommt auf die Heizung an!!!! Die Heizkörper im büro dind sau heiß, da fasst man nicht freiwillig länger als 0,1s dran. Unser Heizkörper zuhause wird max 30C warm. Auf 1. Würd ich nucht trocknen, auf 2. Schon...
Ich denke auch mit dem Hinweis die Heizung nicht zu nützen ist ein heißer Heizkörper gemeint, da kann ich mir vorstellen das so punktuell hohe Temperaturen dem PUL schaden.

Danke nochmal Glöckchen, ich werd die AiOs weiterhin im Winter achtsam auf der Heizung trocknen.
Jeynkey hat geschrieben: 19.01.2022, 09:41 Die totsbots brauchen aber auch echt lange zum trocknen.. ich habe meine deshalb wieder verkauft, das hat mich genervt.

Wir haben jetzt glaube ich auch garkeine aio aus dem Grund mehr sondern komplett pockets. Finde das super praktisch, dass die so fix trocken sind. Halber Tag auf dem wäscheständer für die, mit stay dry Oberfläche. Die mit Bambus oder Baumwolle länger.

Falls du kein Vermögen ausgeben magst würde ich dir empfehlen mal bei eBay nach seedling baby pocketwindeln zu schauen. Wenn du sie ein paar Tage in der Beobachtungsliste hast bieten sie dir die für 9 statt 10€ an (heißt wenn du 5-6 Stück kaufst sind es inkl Versand dann 10€/Stück inkl Versand - dabei ist dann aber sogar eine wirklich saugfähige Prefold aus Bambus-baumwollmix (0% kunstfaser) (und ein mikrofaserbooster den ich direkt verschenkt habe).
Ich bin mit denen sehr zufrieden. Das auf eBay sind Restposten mit älteren Prints. Normaler weise liegen die bei ca 25-30 Pfund (eher in uk und Australien im Vertrieb)
Danke für die Pocketsempfehlung, die Firma ist? mal notiert, wer weiß wann ich sie mal brauchen kann 😊
Mit ZauberFlo (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Wenn handwarm ein Problem ist, könnte pul ja auch nie an ein fieberndes Kind dran.... Punktuell ist vermutlich das Problem. Wir haben jetzt Fußbodenheizung, da trockne ich auch drauf...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Tyaris »

Ok, also ich meinte schon so richtig warme Heizkörper. Unsere kann man zwar noch gut anfassen, aber nicht ewig lange.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von BlaueWolke »

Sagt mal was macht aus eurer Erfahrung beim Lagern der Pipi Windeln bis zur Wäsche weniger Geruch/Ammoniak:

Wetbag zu oder auf bzw könnten wir auch so Rollbeutel nehmen die sehr dicht verscchließen…
Mit ZauberFlo (05/21)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von splischsplasch »

BlaueWolke hat geschrieben: 08.02.2022, 11:42 Sagt mal was macht aus eurer Erfahrung beim Lagern der Pipi Windeln bis zur Wäsche weniger Geruch/Ammoniak:

Wetbag zu oder auf bzw könnten wir auch so Rollbeutel nehmen die sehr dicht verscchließen…
Am Anfang auf (bei nur Pipi) und wenn es dann stinkt, mache ich zu.
Ich wasche aber auch alle 2-3 Tage (leider).
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

BlaueWolke hat geschrieben: 08.02.2022, 11:42 Sagt mal was macht aus eurer Erfahrung beim Lagern der Pipi Windeln bis zur Wäsche weniger Geruch/Ammoniak:

Wetbag zu oder auf bzw könnten wir auch so Rollbeutel nehmen die sehr dicht verscchließen…
Wir haben quasi einen großen Mülleimer mit einem Wetbag als Müllbeutel eingehängt. Benutzte Windeln hängen wir erstmal über den Rand, wo sie trocknen können. Danach kommen sie in den offenen Wetbag. Der Mülleimer bleibt eigentlich immer offen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von BlaueWolke »

Danke ihr beiden 😊. Also von euch ne Tendenz zu offen lagern. Erstmal trocknen lassen wäre natürlich super, ist aber bei uns nicht gut umsetzbar.

Bei uns läuft windelfrei/Abhalten seit einigen einigen Wochen so gut, dass ich eigentlich nur 1x pro Woche waschen müsste um die Maschine halbwegs voll zu haben (und ich packe auch Handtücher, Waschlappen, Lätzchen etc mit rein) und dann müffelt es doch gewaltig…
Mit ZauberFlo (05/21)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Als wir nur noch so wenig Windeln hatten habe ich mir vom Schrott noch einen Wäscheständer geholt.
Da kamen dann die benutzen Windeln drauf. Waren aber auch nur Pipi-Windeln. Die wurden dann alle 2 Wochen gewaschen. Wenn die erstmal trocken sind müffeln sie auch nicht mehr so.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben einen Windelservice, d.h. die Windeln werden 1x pro Woche geholt zum Waschen. Während der ersten 2-3 Tage würde es wohl offen gehen. Wir haben den Deckel aber immer auf der Tonne, nach einer Woche riecht das sonst zu stark. Die Nachtwindeln vom Knuffi waschen wir selbst alle 4 Tage, die haben wir in einem Wetbag mit Reißverschluss. Die riechen aber morgens schon ziemlich stark, wenn die eine Weile im Zimmer offen rum liegen, hab ich das Bedürfnis, zu lüften. Also offen trocknen lassen wäre nichts für mich.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“