Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Wieso klein? 1,3(?)kg und man braucht 60ml, ich meine um die 50g. Das reicht hier einige Monate trotz 2x/Woche Windel waschen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

delfinstern hat geschrieben: 21.10.2021, 22:31 Wieso klein? 1,3(?)kg und man braucht 60ml, ich meine um die 50g. Das reicht hier einige Monate trotz 2x/Woche Windel waschen...

Habe es mit den großen Pulverkartons anderer Hersteller verglichen. Ich würde lieber so einen großen Karton kaufen, der dann vielleicht 1 Jahr hält, anstatt alle 1-2 Monate eine neue Plastiktüte. Wir waschen damit auch die Kleidung vom Frechdachs.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valencia »

Wir waschen mit dem Pulver der Wasch*Kampagne. Da haben wir gleich mal mehrere Kartons bestellt und kommen eeeeewig damit aus.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Wir waschen unsere Windeln seit 7Jahren mit dem günstigen Vollwaschmittel von Aldi/Lidl in Pulverform.
Alles andere vertragen Kinder und Mann hauttechnisch nicht.
Wir haben so viele ausprobiert (bestimmt um die 25 Waschmittel! Die angefangenen Packungen wurden dann von meinen Schwestern oder Freundinnen aufgebraucht), aber sind immer wieder darauf zurück gekommen. Die Windeln und auch Pul- und WollÜH vertragen es problemlos. (Wie gesagt... Seit 7 Jahren.) öko ist es leider überhaupt nicht, aber es gibt es zumindest in größeren Verpackungen, so dass ich wenig Verpackungsmüll habe.
Der einzige Pluspunkt, es riecht kaum nach etwas.
Ich finde ja nichts schlimmer als ein Wäschestück das krass duftet. Ich mag manche Menschen tatsächlich deswegen nicht umarmen, weil ich deren Waschmittel so penetrant finde :oops:
Ich habe gerade etwas Angst, dass sich die Zusammensetzung irgendwie geändert hat, die Verpackung hat nämlich ein neues Design bekommen und das ist oft kein gutes Zeichen 8)
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

britje hat geschrieben: 06.11.2021, 08:48 Wir waschen unsere Windeln seit 7Jahren mit dem günstigen Vollwaschmittel von Aldi/Lidl in Pulverform.
[...]
Ich habe gerade etwas Angst, dass sich die Zusammensetzung irgendwie geändert hat, die Verpackung hat nämlich ein neues Design bekommen und das ist oft kein gutes Zeichen 8)
Ahhh! Ich habe hier akut das Problem, dass meine Große seit Mitte September Pusteln hat und unglaublich Juckreiz, sie ist sich permanent am kratzen. Die Kinderärztin diagnostiziert trockene Haut und verordnet eincremen. Der Mann pustelt auch an den Händen (Hausarzt sagt das gleiche wie Kinderärztin). Jetzt das Baby an den Beinen, auch da bei der U6, trockene Haut.
Die einzigen die nichts haben sind ich (die jeden Winter an den Händen pustelt) und die Mittlere (die ja einen wirklich großflächigen Epidermalnävus hat und eigentlich permanent trocken ist). Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was anders sein könnte, dass plötzlich 3 Leute reagieren und zwar genau die drei, die sonst nie Hautprobleme haben... Waschmittel wurde nicht gewechselt, aber wir Waschen auch mit Aldi (zumindest die normale Kleidung) und eine Änderung der Zusammensetzung könnte das erklären. Wobei wir hier Aldi Süd sind...
Danke! Du hast mich auf eine Idee gebracht ich recherchiere das mal.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Laut Deklaration hat sich nichts getan, ABER....
Das heißt leider nichts :(
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

britje, das finde ich echt spannend. Ich habe noch nie gehört, dass Menschen die mit ND zu tun haben, ausgerechnet die Supermarktwaschmittel vertragen :shock:
Verpackungsänderung muss nicht unbedingt etwas heißen. Schaut drauf, ob sich der Hersteller geändert hat, im Kleingedruckten. Manchmal steht leider nur "hergestellt für Supermarkt xy" drauf, dann hilft das nicht weiter. Oder der allseits beliebte Hinweis (NICHT) "verbesserte Rezeptur".
Dann kommt noch dazu, dass bei Waschmitteln die genaue Zusammensetzung nicht angegeben wird. Oft steht zum Beispiel 15-30% Natriumcarbonat drauf. Wie exakt die Rezeptur bei der Herstellung abgewogen wird und gemischt wird, weis ich nicht, aber möglicherweise könnte das ein Anhaltspunkt sein.
Und dann kann ich noch aus Erfahrung sagen, dass ich es schon mehrfach geschafft habe von einem auf den anderen Tag auf diverse Dinge zu reagieren, die ich teilweise jahrelang vertragen habe. (Bei Waschmittel allerdings bisher nicht, eher bei Shampoo und Creme.)

Es gibt übrigens auch bei Ökowaschmitteln teilweise große Gebinde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 06.11.2021, 10:12 britje, das finde ich echt spannend. Ich habe noch nie gehört, dass Menschen die mit ND zu tun haben, ausgerechnet die Supermarktwaschmittel vertragen :shock:
Jip, wir haben sonst was getestet und das ist das einzige, was wirklich ganz gut geht. Ich glaube, ich hatte mal recherchiert, dass das (Tandil/Formil heißt es, glaube ich) vom gleichen Hersteller wie Persil sein soll.
Das wird hier aber nicht vertragen.
Liebe Grüße von Christiane
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von BlaueWolke »

Ich hab ein Set gebrauchte HöWis (Bamboozles) für die Nacht besorgt und bekomme leider den Uringeruch des ehemaligen Nutzers nicht raus 😕.

Hab sie zweimal mit Vollwaschmittel und viel Sauerstoffbleiche gewaschen … leider kein Erfolg. Man soll sie ja nur bei 60 Grad waschen (wohl vor allem wegen der Beingummies ?!)

Habt ihr noch nen Tip ☺️?
Mit ZauberFlo (05/21)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Such mal nach Windel strippen. Und zur Not würde ich noch 90 Grad probieren, falls du sie so eh nicht weiter benutzen würdest.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“