Seite 1 von 6

Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 18:32
von NadineJessy79
Hallo,

dies ist meine erster Thread, ich hoffe ich bin richtig und mache alles richtig.
Und zwar geht es um öffentliche Verkehrsmittel. Ich trage meinen Kleinen seid Geburt im Tragetuch, erst in der Wiege und seid längerem in der Wickelkreuztrage. Seid kurzem probieren wir den Rucksack hinten, was auch immer besser klappt. Nun frage ich mich, da er ja immer größer und schwerer wird, wie ich es mit öffentlichen Verkehrsmitteln mache. Trage ich ihn weiterhin vorne- wird ja irgendwann richtig groß und noch schwerer- hat jetzt schon 8,5 kg oder trage ich ihn hinten. Is ja etwas schwierig mit der Sicherheit hier. Wir haben kein Auto und sind auf Bus und Bahn angewiesen und Kinderwagen ist schwierig, weil hier trotz Landeshauptstadt nur Busse verkehren und das nicht allzuoft- sprich die Busse sind so voll, dass ich keinen Platz mit Kinderwagen hätte, schon 2 Kinderwagen drin sind und außerdem hab ich keine Lust irgendwo auf der Strecke austeigen zu müssen, weil ein Rollstuhlfahrer einsteigt.
Mich würde also interessieren- nachdem ich in der Suche nicht so viel gefunden habe, wie ihr das macht. Rücken oder Bauch, Sitzten oder Stehen oder doch was ganz anderes.

Vielen Dank schon mal und lg,

NadineJessy79

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 18:35
von Füchschen
Also bis er ca. 10 kg hatte haben wir vorne getragen und uns dann hingesetzt. Danach sind wir auf den Rücken umgezogen und haben gestanden. Ich habe es immer gehasst mit Kinderwagen/Buggy unterwegs zu sein.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 19:12
von Lösche Benutzer 1828
ich fahre auch viel mit Bus und Bahn, mit Sitzen ist aber meist nichts, weil der Bus voll ist. In der S-Bahn habe ich gesessen. Habe eigentlich nur vorne getragen.
Ansonsten im Bus gestanden - fand ich teilweise sehr unsicher, aber ging ja nicht anders. Hier fahren die Busfahrer schon sehr wild zum Teil.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 19:27
von Anraguma
Also ich würd da das Manduca nehmen und sie während der Fahrt vorne Tragen und sitzen und dann beim Aussteigen auf den Rücken schwingen :tt_ruecken_2:

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:15
von Morgaine47
Mit Kind auf dem Rücken stellt man sich am Besten in Fahrtrichtung vor eine Trennwand, so dass man nciht nach vorne geschleudert werden kann und nicht aufs Kind fällt.

Vielleicht meldet sich AnnaH noch mal in diesem Thread. Sie hatte letztes Jahr einen Busunfall mit Kind auf dem Rücken. Ihrem Kind ist nichts passiert, das Kind im KiWa im selben Bus hatte ein gebrochenes Bein wenn ich mich recht erinnere.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:19
von Lösche Benutzer 7681
Ich hab sie hinten im Tuch und stehe.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:22
von Mondenkind
Ich trage je nach Lust und Laune und Anlass vorne oder hinten und fahre so auch Bus und Bahn, stehe aber immer. Ich stelle mich so vor die Trennwände, dass ich nicht fallen kann und das Kind gegen mich gedrückt wird bei einer Vollbremsung und der Kopf nicht schleudern kann.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:25
von LaraKessel
Mondenkind hat geschrieben:Ich trage je nach Lust und Laune und Anlass vorne oder hinten und fahre so auch Bus und Bahn, stehe aber immer. Ich stelle mich so vor die Trennwände, dass ich nicht fallen kann und das Kind gegen mich gedrückt wird bei einer Vollbremsung und der Kopf nicht schleudern kann.
Verstehe ich nicht, kannst du mir eine Beschreibung für Dummies geben?
Kopf schleudert doch immer in die eine oder andere Richtung. Beider Vollbremsung mit Blick in Fahrtrichtung erst nach vorne und dann nach hinten oder?

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:32
von Morgaine47
Wenn Du in Fahrtrichtung stehst und Dich so abstützt, dass Du nicht nach vorne geschleudert werden kannst (also vor einer Trennwand stehst), wird Dein Kind auf dem Rücken gegen Dich gedrückt. Du bist halbwegs weich und dienst als Polster. Wenn man vorne trägt fährt man am Besten entgegen der Fahrtrichtung (sitzen oder stehen), dass bei einer Vollbremsung das Kind auch gegen einen gepresst wird.

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verfasst: 09.03.2012, 20:58
von Feleni
NadineJessy79 hat geschrieben:....außerdem hab ich keine Lust irgendwo auf der Strecke austeigen zu müssen, weil ein Rollstuhlfahrer einsteigt......
Also DAS fände ich eine richtige Klopfer. Gibts das echt??????

Ich hab immer normal im Bus gesessen, als die Babys klein und vorm Bauch waren und meist
seitlich auf dem Sitz, also mit Beinen in den Gang, wenn die Kinder dann auf dem Rücken waren.

Alternativ muß man halt stehen, aber so, daß die Leute beim Reinkommen auch gleich sehen, daß man ein Kind auf dem Rücken hat, sonst erwarten die nämlich totale Verflüchtigung deinerseits in eine klitzekleine Ecke, was natürlich mit dem Kind nicht geht.

Die ganzen Möglichkeiten, wie ich am Besten stehe, wenn der Bus einen Unfall haben sollte, daß mein Kind optimal abgefedert ist, hab ich nie durchgespielt, glaub ich.