Seite 1 von 1

Wunde Brustwarzen / Soor oder zahnen?

Verfasst: 08.03.2012, 13:03
von Caty
Meine Kleine stillt nun seit 18 Monate alt.
Ich habe seit wenigen Tagen stark schmerzende Brustwarze, welche bei Berührung oder beim stillen stark schmerzt. Wir stillen zum Mittagseinschlafen, zum Einschlafen am Abend, in der Nacht und zum aufwachen am morgen.
In ihrem Mund hab ich keinen Soor entdeckt, konnte ihr aber auch nicht gut in den Mund schauen, da sie sich sträubte.... Sah aber 2 Stellen, bei einer Stelle sieht es aus als käme da ein Backenzahn und bei der oberen 4. Schaufel ist die Spitze nun ausgebrochen.....
Sie hat wenig Ausschlag am Poo seit etwa 3-4 Tage....

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein dass sie doch Soor hat auch wenn ich in ihrem Mund nichts sehe, es evt. Ein Windelsoor ist und sie es doch über den Mund übertragen kann, so dass ich es nun auf der Brust habe? Wenn ja kann vom Soor her sein, dass ich wunde Brustwarzen habe? Wie bemerke ich an der Brust ob es Soor ist?
Oder kann es nur rein vom zahnen srin, dass sie wie andrrst stillt und somit die Brustwarze etwas Wund gemacht hat?
Was soll ich machen wegen der Wunden Brustwarze? Einfach mit einer Brustsalbe (glaub hab irgendwo noch Purelan oder wie die heisst) einschmieren?

Hätte nicht gedacht das es nun noch Probleme beim stillen gibt ;-)

Wunde Brustwarzen / Soor oder zahnen?

Verfasst: 09.03.2012, 13:37
von Caty
Kennt das wirklich niemand?

Re: Wunde Brustwarzen / Soor oder zahnen?

Verfasst: 09.03.2012, 15:20
von jusl
Hallo caty,

sorry, bin gerade eilig: hast Du schon mal einen Blick in unsere Linksammlung Stillwissen geworfen? Da findest Du alle wichtigen Infos rund um wunde BW, Soor, Beißen/Zahnen und die gängigen Behandlungsmöglichkeiten, damit die BW schnell wieder heilen.

LG und gute Besserung,
Julia

Re: Wunde Brustwarzen / Soor oder zahnen?

Verfasst: 12.03.2012, 14:29
von Fliegdings
Hallo Caty..

Genau das gleiche Problem habe ich im Mom auch... Mein sohn ist 17 Monate alt und ich stille auch noch genau wie du!
Seit einigen Tagen schmerzen meine Brustwarzen auch, das eincremen hat noch nicht geholfen und auch Heilwolle ergab noch nicht den gewünschten Effekt!

Mein kleiner zahnt im mom auch, Soor denke ich nicht, jedenfalls sehe ich nichts...

Lg

Re: Wunde Brustwarzen / Soor oder zahnen?

Verfasst: 13.03.2012, 12:52
von stillmaus
Hallo Caty,

ich hab auf jeden Fall auch ganz oft an den BW gemerkt, wenn Zähne kamen, wahrscheinlich wie von Dir vermutet durch eine andere Position beim Saugen. Meistens linderte Eincremen mit Purelan.

Ganz schlimm war es bei mir bei den Backenzähnen des zweiten Kindes, da war seit langem mal wieder ein offene Stelle, an der Unterseite der Brust zwischen Warze und Warzenhof. Bei mir haben dann geholfen
-Schwarzteebeutel 10 min drauf
- antrocknen lassen
- dünn mit Purelan eincremen.
-BH habe ich in der Zeit weggelassen, aber nur weil die Stelle an einem Ort war, wo ich das Gefühl hatte, dass die Wunde "ungesund feucht" bleibt, weil die Warze durch den BH umgeknickt wurde.

Ich würde aber auch auf die von jusl genannte Linksammlung Stillwissen verweisen, denn Schwarzteebeutel sind wohl eher umstritten.

Das zweite Kind hatte übrigens auch bei jedem Zahn ganz schlimmen offenen Po, wahrscheinlich also Soor, jedenfalls ging es mit Infectosoor weg, aber an der Brust hatte ich keinen Soor. Ich würde daher bei Dir auch eher auf Probleme wegen veränderter Position tippen.

Gute Besserung

stillmaus