Seite 1 von 1

Stillen im Tuch möglich?

Verfasst: 06.03.2012, 10:58
von minime1981
Da ich absolute Tuchanfängerin bin würde ich gerne wissen, ob es eine Bindetechnik gibt wo ich den kleinen Mann stillen kann ohne ihn aus dem Tuch nehmen zu müssen.

Ich bekomme unfallfrei die Kreuztrage ( heisst das so? ) hin, aber bei der Känguruhtrage scheitere ich bereits 8)

Bin für jeden Tip dankbar.....

Lg

Re: Stillen im Tuch möglich?

Verfasst: 06.03.2012, 11:25
von Sternschnuppe
Hallo!

Du meinst bestimmt die Wickelkreuztrage oder? Dabei legst du dir das Tuch zuerst um Bauch/Brust und führst es dann nach hinten, um es auf dem Rücken zu kreuzen.
Oder hast du eine (theoretisch) vorbindbare Bindetechnik, das wären die doppelte oder die einfache Kreuztrage? Dabei fängst du hinten mit Binden an.
Erstere ist gut geeignet für die erste Zeit, letztere eher für später.
Na klar, kannst du im Tuch stillen :wink: Versuche mal, ob es klappt, wenn du den Knoten etwas lockerst (und dann natürlich wieder zuknotest), sodass dein Baby etwas lockerer im Tuch hockt und du es etwas runterrutschen lassen kannst. Je nach Anatomie geht das einfacher oder schwieriger :wink: Das Baby würde dann weiterhin aufrecht positioniert sein aber eben ein bisschen weiter unten. Wahrscheinlich musst du es dann zusätzlich mit deinen Händen stützen!
Und ganz wichtig nach dem Abdocken: Den Knoten nochmals öffnen, Baby wieder richtig positionieren und das Tuch wieder schön festziehen.

Im Sling stillen auch viele Mütter gerne, das ist recht unkompliziert! Allerdings auch hier aufrecht, bitte nicht liegend im Sling tragen!

Ich würde dir gerne eine Trageberatung empfehlen, das Känguru ist nämlich gar nicht so schwer :wink: und auch, wenn du bei deiner Bindeweise bleiben willst, kann sie dir bestimmt wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Eine neue Bindeweise nur von Bindeanleitungen lernen finde ich persönlich für mich sehr schwer, ich kann das gar nicht :oops:

Re: Stillen im Tuch möglich?

Verfasst: 06.03.2012, 13:10
von minime1981
Hi,
Stimmt nur aus Anleitungen kann ich es auch nicht. Habe zwar ein Video bei Youtube gefunden ( Sah auch easy aus 8) ) und bin hilflos gescheitert....

Was ist bitte ein sling?

Lg

Re: Stillen im Tuch möglich?

Verfasst: 06.03.2012, 13:47
von Sternschnuppe
Ja, das ist völlig normal, dass das auch erstmal Übung braucht. Trageberaterinnen haben auch spezielle Tragepuppen dabei, mit denen man erstmal ausgiebig üben kann, bis die Handgriffe sitzen.

Schau mal in diesem Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279 , da sind diverse Bindeanleitungen zu finden. Wenn du recht weit runter scrollst, findest du "Tragen im Sling" und dann "gekippte Einfädelung". Ein Sling besteht aus Tragetuchstoff und Ringen und ist recht schnell anzulegen, die Haltung des Kindes darin ist auch gut! Gerade zum Einkaufen oder schnell-raus- aus-dem-Auto-und-gleich-wieder-rein ist der super. Also v.a. für kürzere Strecken sehr gut geeignet, bei längeren aufpassen wegen der einseitigen Belastung für deinen Körper.

Liebe Grüße!

Re: Stillen im Tuch möglich?

Verfasst: 06.03.2012, 14:00
von minime1981
Prima, danke für den Link :)
Schaue da gleich mal nach