Brauche Hilfe: SwS - keine Milch mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Meine Tochter 15 1/2 Monate wird mehr oder weniger von Anfang an gestillt. Bis vor kurzem auch noch sehr häufig. Sie isst aber seit sie 12 Monate alt ist auch sehr gut vom Tisch (alles außer Milch pur, Zitrusfrüchte).

Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass ich scheinbar durch die SwS (wie von FÄ prophezeit) sehr viel weniger oder sogar gar keine Milch mehr habe.
Sie nuckelt schon seit 6-8 Wochen wie wild an mir herum aber es kommt innerhalb einer halben Stunde vielleicht 2x dazu, dass sie schluckt (und das wird wohl nur ihr eigener Speichel sein). Ich kann absolut keinen MSR feststellen. Die ganze Zeit kratzt und schimpft sie dabei. Ich denke da kommt einfach nichts mehr. :cry:

1x nachts wird sie dann also wach und ich gebe ihr beide Seiten, bis es mir irgendwann weh tut und ich es nicht mehr aushalte. Und es kommt einfach nichts! Kein MSR. Ihr Magen knurrt dann ganz laut. So sind wir jetzt meist nachts aufgestanden und haben einen Getreide-Obst-Brei angerührt. Davon verdrückt sie dann eine riesengroße Menge. Richtig festes (z.B. Brot) nimmt sie nachts überhaupt nicht, ich denke weil es so lange dauert und sie ja eigentlich schlafen will. Wasser und Tee werden wütend abgelehnt, egal ob in Trinklernflasche, Becher, Tasse oder Glas angeboten. Sie wird dann richtig wütend. Nach dem Brei-essen schläft sie wieder (nach Einschlafnuckeln) ein bzw. durch bis zum Morgen.
Tagsüber "stillt" (nuckelt) sie sich nur noch 1x mittags in den Schlaf und ansonsten hat sie sich jetzt irgendwie selbst abgewöhnt, seit kein MSR mehr kommt bzw. sind andere Dinge jetzt viel interessanter geworden als stillen (sie läuft seit 2 Wochen).

Das Problem ist sie verträgt bisher aber auch keine KUHmilch. Sie wird richtig schlimm wund und bekommt wieder mehr Neurodermitis. Sie braucht aber doch noch Nahrung in Form von Milch, oder? Was soll/kann ich denn jetzt machen? Irgendeine Fertigmilch kaufen? Oder kann ich meine Milchmenge wieder steigern? Mehr anlegen, viel Trinken, Stilltee habe ich probiert, das hat leider überhaupt nichts gebracht.

Ich möchte wirklich nicht abstillen und fühle mich richtig schlecht weil sie jetzt aufgrund der SwS ihres Geschwisterchens nicht das bekommt, was sie eigentlich von mir braucht. :cry:
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Brauche Hilfe: SwS - keine Milch mehr?

Beitrag von Miracleine »

Also ich kann Dir leider nicht sagen, was sie milchmäßiges braucht.

Meine Milch war allerdings in der SwS auch weg. Mein Großer, damals 18 Monate, hat dann trocken genuckelt, so lange ich es halt aushalten konnte. Und in dem Altern können sie auch schon verstehen, wenn Du die Dauer etc. begrenzt. Auch wenn es vielleicht erstmal zu Wut oder Trauer führt. Abends gab es bei uns vor dem Schlafen noch ein Milchfläschen und morgens um 5:00 Uhr auch. Was Ihr da alternativ nehmen könnt, weiß ich leider nicht. Ich würde in der Nacht aber vielleicht sonst einen Getreidebrei lieber ohne Obst machen um die Zähne zu schonen.

Dennoch möchte ich Dir Mut machen. Am Anfang der SwS braucht mein Sohnemann jeweils eine volle Flasche Milch. Erst konnten wir die Menge verringern, dann mit Wasser strecken und die morgendliche Mahlzeit wurde trotzdem immer später. Nach einigen Wochen hat er dann wieder bis 7:30 Uhr durchgeschlafen ohne eine zusätzliche nächtliche Flasche. Nur die abendliche Flache blieb. Und nach der SwS haben wir die dann irgendwann im Rahmen eines MD-Infekts auf Tee umgestellt.

Was Du als Milchersatz nehmen kannst, dazu meldet sich bestimmt noch jemand.

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Karinke

Beitrag von Karinke »

Willkommen im Club. mir geht es derzeit gleich. Konnte Bisher aber mit viel Calcium-Supplementierung einiges herausholen. Diese Nacht ist GG ein allererstes Mal aufgestanden, um mit ihr einen Mitternachtssnack zu geniessen.

Was bei uns alles etwas entspannt ist, dass sie tagsüber IMMER essen darf und dies auch fast IMMEr tut. Nur eben, gestern zum Znacht waren wir etwas knapp drin, was ihr dann den Grossen Hunger bescherte.

Lieblingsessen bei uns: Nüdeli mit Bolognais-Sauce. Da isst sie bald mehr als ich davon. Staune immer wieder.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich kenne jemanden, der Kuhmilch nicht verträgt, Ziegen- oder Schafmilch aber sehr wohl. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

Vom Geschmack her ist wohl beides lecker, mein Sohn mag Ziegenmilch zB lieber als Kuhmilch. Schafmilch mag er nicht so gern, trinkt sie aber auch.

Falls das aus ernährungstechnischer Sicht nicht passt, korrigiert mich bitte :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ach ja, zur Info: Mein Sohn ist schon 8. Er ist der Beikost schon lang entwachsen. :D

Ich wollte damit nur geschmackliche Vorurteile gegenüber Ziegenmilch entkräften (die ich ursprünglich hatte).
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Hallo blauviolett, ich kann eure Situation teilweise nachempfinden. Auch mein Großer (allerdings älter) hat während der Schwangerschaft noch gestillt und konnte mir direkt die Rückmeldung geben, dass keine Milch mehr kommt. Nur gelegentlich war er traurig darüber, für ihn war das Stillen da schon mehr Nähe als Nahrung. Bei ihm hat es sich dann auch größtenteils aufs Nuckeln zum Einschlafen und Wachwerden reduziert. Trotzdem hab ich geschaut, dass er abends vorm Schlafen noch ein bisschen Brei isst oder Milch trinkt als Ersatz, damit er nachts nicht wegen Hunger aufwacht.
vielleicht könnte deine Tochter auch noch eine Mahlzeit vorm Schlafen vertragen, damit sie nachts weniger Hunger hat? Und evtl wäre Reis- oder Hafermilch eine Alternative, kenn mich da aber nicht so gut aus.

Dass du deiner Tochter durch die Schwangerschaft viel wegnimmst, würd ich so nicht sehen. Du lässt sie ja trotzdem noch stillen und gibst ihr somit viel Nähe, obwohl es für dich unangenehm ist (auch das ist glaub ich nicht ungewöhnlich, war's bei mir auch - ich hab dann gern dazu gelesen, ums besser ertragen zu können :D ). Und sie scheint es ja auch gut zu verkraften.

Ob du die Milchmenge momentan nochmal steigern kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber als kleiner Trost: Mein Großer hat sich sehr gefreut, als gegen Ende und v.a. nach der Geburt wieder Milch kam und genießt jetzt immer noch sein Mittagsstillen, ob mit oder ohne Schlafen. Ich hab ihm auch oft erzählt, dass sein kleiner Bruder die Milch wieder mitbringt, damit er nicht so leicht auf die Idee kommt, deswegen eifersüchtig zu sein :D Und am Anfang durfte er auch jedesmal mitstillen (hat er bald von selbst wieder reduziert).

Ich bin mir sicher, ihr werdet auch für euch den richtigen Weg finden, und drück dir die Daumen, dass ihr einen verträglichen Kuhmilchersatz findet!
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, sie braucht nicht zwingend Milch. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch oder der entsprechende Ersatz als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Milchfreie Ernährung ist im 2. Lebensjahr kein Problem. Calcium und die entsprechenden Eiweiße kann man auch anderweitig zuführen.

In welcher Woche bist Du denn? In der Regel kommt in der 30. bis 32. SSW die Milch zurück, zumindest etwas.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blauviolett

Ich danke Euch für die vielen Antworten!

Danke, das beruhigt mich etwas. Ich denke auch ich werde sie weiter nuckeln lassen aber abends eine zusätzliche Flasche einführen (wenn sie sie überhaupt annimmt und verträgt). Mich beunruhigte eben nur, dass sie ja tagsüber schon so viel isst (Portionen teilweise größer als meine) und auch zwischendurch wird viel gemampft und trotzdem hat sie nachts 1x richtig großen Hunger mit Magenknurren. Vielleicht kann ich ihr die Flasche mit der Zeit wieder ausschleichen bzw. spätestens in einem halben Jahr ist ja dann wieder alles voll verfügbar. ;-)
Abstillen möchte ich sie einfach nicht, sie darf dann eben trocken weiter nuckeln.

Katja, danke das ist ein toller Ansatz, dass das Geschwisterchen die Milch mitbringt. So habe ich es noch gar nicht gesehen! :-)

Mondenkind, danke für die Info. Ich bin in der 14. SwSW. Dauert also noch etwas, aber die Zeit bekommen wir schon irgendwie überbrückt.
VLG von blauviolett

Antonia... unvergessen.
blauviolett

Hier mal News: Milch kommt langsam wieder in die Gänge nach ewiger Trockenzeit. :-D
Fertigmilch gibt's überhaupt keine. Kuhmilch o.ä. auch nicht, verträgt sie nicht! Schlafprobleme haben wir nach wie vor, allerdings werden diese nun nach Gabe von Coffea etwas besser und sie schläft nun endlich nach mehr als 1/2 Jahr mal richtig entspannt! Großen Hunger nachts hat sie nun auch nicht mehr.
Derzeit stillen wir zwischen 1-5x pro Tag. Nachts gar nicht. Oft ist es SwS-bedingt unangenehm, aber es fühlt sich für mich immer noch so natürlich und wichtig an, dass ich nicht abstillen möchte solange sie es von sich aus einfordert.
VLG von blauviolett

Antonia... unvergessen.
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

schön, dass ihr durchgehalten habt und du deiner kleinen gibst, was sie braucht! fnde ich echt klasse!

wir wünschen uns für unsere kinder einen eher kleinen altersabstand, ich möchte aber auch lange stillen. und genau vor dieser situation habe ich angst. aber von euch zu lesen, dass es auch gut gehen kann und eine erneute sws nicht gleich das ende der stillzeit von baby nr 1 bedeuten muss, macht mir wieder mut! danke dafür!

aber noch ist es ja sowieso nicht so weit!

alles gute euch und dem bauchbaby!

liebe grüße
maria
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“