E-Book-Reader

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Goldhamster »

Bei Skoobe bin ich nicht angemeldet, weil mir die Onleihe (und als Buchhändlerin die Leseexemplare der Verlage 😉) reicht. Ich fand die unterschiedlichen Abo Möglichkeiten dort auch eher etwas kompliziert 😅

Je nachdem wie oft du liest, würde ich dir zu einem Tolino Shine 3 (reicht absolut für Gelegenheitsleser) oder dem Vision 6 raten (der 5er, also der Vorgänger, ist auch sehr gut. Den gibt es oft noch günstig zu bekommen. Ich finde bei den Vision-Modellen die Blättertasten und das größere Display angenehm, wenn man viel liest). Ein Epos lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man das riesige Display braucht, weil man die Schrift sehr groß einstellen will. Ansonsten finde ich den von der Preis-Leistung her zu teuer.
Das nur als Kurzversion 😉ich habe einen Vision 3 von 2015 (funktioniert übrigens immer noch einwandfrei) und einen Vision 5 Zuhause und bin sehr zufrieden. Die Schwiegermutter kommt mit ihrem Shine 2 auch gut zurecht. Sind tolle Geräte, finde ich.
Töchterlein 01/19
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kiki90 »

Nachdem mein 5er Vision Ja exakt nach Ablauf der Garantie kaputt ging, habe ich jetzt ein 6er und bin zufrieden, allerdings auch nur mit der Onleihe.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: E-Book-Reader

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe mir die Geräte heute mal im Laden angeschaut und tendiere zum Shine 3. Der liegt mir angenehmer in der Hand. Wobei mir natürlich wasserdicht und USB C Anschluss auch gefällt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: E-Book-Reader

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe jetzt den Tolino Shine 3 seit ein paar Tagen. Schön klein und leicht und angenehm zum lesen. Aber was mich total nervt, der bleibt ständig hängen und lässt sich nicht mehr vorblättern, nur noch zurück. Ich muss das Buch dann neu öffnen, was ewig dauert und meistens hat er dann vergessen, wo ich zuletzt war. Mein 7 Jahre alter Kindle läuft viel flüssiger. Jetzt frag ich mich, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob die Software einfach so schlecht ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kerstin »

Liest du eher schnell?
Ich habe ja Tolino und Kindle. Der Tolino zickt bei mir immer, wenn ich schnell weiter blättere bzw. vor und zurück. Genau, und oft weiß der nicht mehr wo man war, dann muss man wieder blättern und suchen und zack fliegt man raus.

Kindle find ich viel viel besser.



Frage an alle: Beim Kindle kann man ja ein Fenster einblenden in dem man blättern kann, ohne die Seite zu verlassen. Gibt es so was beim Tolino?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: E-Book-Reader

Beitrag von OrangerStier »

Kerstin hat geschrieben: 04.09.2022, 12:46 Liest du eher schnell?
Ich habe ja Tolino und Kindle. Der Tolino zickt bei mir immer, wenn ich schnell weiter blättere bzw. vor und zurück. Genau, und oft weiß der nicht mehr wo man war, dann muss man wieder blättern und suchen und zack fliegt man raus.

Kindle find ich viel viel besser.



Frage an alle: Beim Kindle kann man ja ein Fenster einblenden in dem man blättern kann, ohne die Seite zu verlassen. Gibt es so was beim Tolino?
Hm ob das alle Tolinos machen ich hab nen alten Kobo den ich kaum nutze weil er so langsam ist auch beim Blättern alle paar Seiten. Tolino war bisher mein Nachlauf Favorit
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Goldhamster »

lunchen78 hat geschrieben: 04.09.2022, 12:10 Ich habe jetzt den Tolino Shine 3 seit ein paar Tagen. Schön klein und leicht und angenehm zum lesen. Aber was mich total nervt, der bleibt ständig hängen und lässt sich nicht mehr vorblättern, nur noch zurück. Ich muss das Buch dann neu öffnen, was ewig dauert und meistens hat er dann vergessen, wo ich zuletzt war. Mein 7 Jahre alter Kindle läuft viel flüssiger. Jetzt frag ich mich, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob die Software einfach so schlecht ist
Das sollte eigentlich nicht so sein. Alle Updates gemacht? Liegt es am Buch oder ist es bei allen Büchern so?
Ich hatte das Problem zeitweise bei Büchern aus der Onleihe.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: E-Book-Reader

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab den erst seit ein paar Tagen, beim einrichten hat der sofort ein Update gemacht. Es ist jetzt bei einem Buch, mehr hab ich noch nicht gelesen. Bisher auch nur über Skoobe, kein gekauftes Buch über Thalia
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Goldhamster »

Das könnte an den Einstellungen für die geliehenen Bücher liegen. Da kann man in den Beta Einstellungen etwas anpassen, dann müsste es wieder reibungslos laufen. Am besten nochmal googlen, ich meine, da musste man etwas auf "Off" stellen...kann gerade an meinem Gerät nicht schauen...
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: E-Book-Reader

Beitrag von lunchen78 »

Danke, die Einstellung hab ich gefunden. Ich hab jetzt gelesen, dass die beiden auf ON sein müssen. Das teste ich mal
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“