Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 5753

Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Kennt sich da zufällig jemand aus? Ich ziehe in 2 Wochen um, meine Tochter macht noch die 4. Klasse in der Grundschule fertig und wohnt so lange bei ihrem Papa. Danach soll sie aufs Gymnasium, sagt ihre Klassenlehrerin.
Wie finde ich jetzt die richtige Schule? Gesamtschulen gibt es bei uns in BW nicht, also zumindest nicht da, wo wir wohnen. Die Klassenlehrerin meinte, in der Gesamtschule sind wohl die Kinder in der 5. Klasse noch so in einer Klasse, wie auch in der Grundschule, und danach, also ab der 6. Klasse haben sie dann je nach Leistung in verschiedenen Klassen Unterricht. Und sie empfiehlt eher eine Schule, wo halt eine Klasse ist, weil meine Tochter eher feste Strukturen braucht.
In Gießen gibt es ungefähr 20 Schulen :roll: , woher weiß ich jetzt, welche die richtige ist?
Lösche Benutzer 5753

Re: Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Falls es jemanden interessiert: Meine Tochter geht seit August auf die Herderschule in Gießen, in die Sportklasse. Es gefällt ihr sehr gut!
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1340
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Beitrag von tomine »

Hallo,
die Ostschule ist momentan wohl sehr beliebt, die nehmen aber wohl nur Kinder aus dem Einzugsgebiet. So wie ich gehört habe jedenfalls.
Dann gibt es noch die Liebigschule und die Landgraf-Ludwig-Schule Beides ziemlich gleichwertig beliebte Gymnasien. Das eine mitten in der Stadt, das andere eher etwas außerhalb in der Nordstadt. Und eben die Herderschule wie schon gesagt.
Oder soll es eine Gesamtschule sein? Da steht glaub ich gerade die Ricarda-Huch-Schule hoch im Kurs. Mitten in der Stadt und okay glaub ich.

Viel geredet, nix gesagt :oops: .

Worauf kommt es Dir denn genau an? Welche Schwerpunkte? Weißt du schon, wo ihr hinziehen werdet?

Liebe Grüße
Dani
Lösche Benutzer 5753

Re: Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Kann man hier Beiträge nicht löschen wie in der KK?
Das hat sich ja erledigt!
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1340
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Gymnasium oder Gesamtschule in Gießen

Beitrag von tomine »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

Sorry!
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“