Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5449
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Amber »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.03.2023, 03:56
Amber hat geschrieben: 03.03.2023, 13:17 hab dafür den Brotbackautomat auf Gesamtdauer 5 1/2 Stunden programmiert
Kannst du verraten wie das funktioniert? Eine Freundin von mir hat auch so einen Automat, aber irgendwie waren wir da beim Stand, dass Sauerteig damit nicht geht 🤔
Das Thema hatten wir hier vor ein paar Monaten. Ist der Uno*d Backmeister, der verträgt dank Keramikbeschichtung auch Sauerteig und kann programmiert werden (ich glaube bis zu 6 Stunden). Ich hab damals von gelesen und das Gerät günstig (und niegelnagelneu) in den Kleinanzeigen vor Ort entdeckt :-)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Mondenkind »

Amber hat geschrieben: 06.03.2023, 07:45 150 g Weizensauerteig (am Vorabend angesetzt, 1:1 Mehl -Wasser)
Was meinst Du damit? Ich arbeite mit selbst angesetztem Starter- der ist natürlich älter.
Amber hat geschrieben: 06.03.2023, 07:48
Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.03.2023, 03:56
Amber hat geschrieben: 03.03.2023, 13:17 hab dafür den Brotbackautomat auf Gesamtdauer 5 1/2 Stunden programmiert
Kannst du verraten wie das funktioniert? Eine Freundin von mir hat auch so einen Automat, aber irgendwie waren wir da beim Stand, dass Sauerteig damit nicht geht 🤔
Das Thema hatten wir hier vor ein paar Monaten. Ist der Uno*d Backmeister, der verträgt dank Keramikbeschichtung auch Sauerteig und kann programmiert werden (ich glaube bis zu 6 Stunden). Ich hab damals von gelesen und das Gerät günstig (und niegelnagelneu) in den Kleinanzeigen vor Ort entdeckt :-)
Ich habe einen älteren Unold, der kann das leider nicht. Ich glaub auch nicht, dass der Sauerteig richtig knetet. Er ächzt eh schon ziemlich, ich bin schon am überlegen, was ich kaufe, wenn der kaputt geht, war schon in dem alten kitchenaid-Thread... :oops:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5449
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Amber »

Mondenkind hat geschrieben: 06.03.2023, 08:22
Amber hat geschrieben: 06.03.2023, 07:45 150 g Weizensauerteig (am Vorabend angesetzt, 1:1 Mehl -Wasser)
Was meinst Du damit? Ich arbeite mit selbst angesetztem Starter- der ist natürlich älter.
Sorry, den Starter vergessen :lol:

75 g Wasser
75 g Mehl 550
1 El Sauerteig

Über Nacht stehen lassen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Mondenkind »

Ah ok, danke, jetzt verstehe ich es.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich erinnere mich an an das Thema, hatte es aber irgendwie nicht wieder gefunden, danke Amber.

Mondenkind ich kann eine Küchenmaschine wärmstens empfehlen 😁 das Forum hat mir den letzten Schubs gegeben und ich bin wirklich glücklich damit, es spart so viel Arbeit und Zeit
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Mondenkind »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.03.2023, 09:21Mondenkind ich kann eine Küchenmaschine wärmstens empfehlen 😁 das Forum hat mir den letzten Schubs gegeben und ich bin wirklich glücklich damit, es spart so viel Arbeit und Zeit
Was machst Du denn damit so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe Baguettes aus Jo Semolas Buch gebacken. Ziemlich einfach und ziemlich lecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mondenkind hat geschrieben: 06.03.2023, 11:44
Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.03.2023, 09:21Mondenkind ich kann eine Küchenmaschine wärmstens empfehlen 😁 das Forum hat mir den letzten Schubs gegeben und ich bin wirklich glücklich damit, es spart so viel Arbeit und Zeit
Was machst Du denn damit so?
Unser komplettes Gebäck. Also Brot, Brötchen, Baguette etc. Ich finde es so angenehm, weil gerade weizenlastige Teige so lange geknetet werden müssen und das jetzt nebenbei laufen kann. Oder beim Roggenbrot nicht diese Kleberei an den Händen zu haben. Gefühlt hab ich da genau so lang geknetet /gemischt, wie hinterher meine Hände gereinigt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Liane-Mama »

Mondenkind hat geschrieben: 06.03.2023, 08:22
Amber hat geschrieben: 06.03.2023, 07:45 150 g Weizensauerteig (am Vorabend angesetzt, 1:1 Mehl -Wasser)
Was meinst Du damit? Ich arbeite mit selbst angesetztem Starter- der ist natürlich älter.
Amber hat geschrieben: 06.03.2023, 07:48
Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.03.2023, 03:56
Kannst du verraten wie das funktioniert? Eine Freundin von mir hat auch so einen Automat, aber irgendwie waren wir da beim Stand, dass Sauerteig damit nicht geht 🤔
Das Thema hatten wir hier vor ein paar Monaten. Ist der Uno*d Backmeister, der verträgt dank Keramikbeschichtung auch Sauerteig und kann programmiert werden (ich glaube bis zu 6 Stunden). Ich hab damals von gelesen und das Gerät günstig (und niegelnagelneu) in den Kleinanzeigen vor Ort entdeckt :-)
Ich habe einen älteren Unold, der kann das leider nicht. Ich glaub auch nicht, dass der Sauerteig richtig knetet. Er ächzt eh schon ziemlich, ich bin schon am überlegen, was ich kaufe, wenn der kaputt geht, war schon in dem alten kitchenaid-Thread... :oops:
Mondkind, ich habe im Januar die große Kitchenaid gekauft, ich glaube, ich habe zwei Jahre lang überlegt, war beim Fachhändler zur Beratung usw. Als ich sie dann neu (6,9l Topf) für etwas über 600 Euro online irgendwo gefunden habe, habe ich zugeschlagen. Hintergedanke war, falls ich doch nicht damit zurecht kommen sollte, ist es kein riesiges Verlustgeschäft, wenn ich sie wieder verkaufe.
Und fragen sich mein Mann und ich ständig, warum haben wir sie uns nicht schon viel!!! früher zugelegt.
Wir essen nun wieder viel häufiger Rohkost Salate, weil die Zutaten viel feiner gehäckselt werden, als im TM, aber sie ist hauptsächlich die riesen Unterstützung beim Backen. Sowohl Brot als auch Kuchenteige.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kalimera »

Eure erprobten Lieblingsrezepte für Toast sind ...?

Triebstarker ST vorhanden, Hefe ist aber genauso ok. Muss nur schön fluffig innen werden am Ende. Am liebsten ohne Koch-/Brühstück.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“