Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1486
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnaFee »

krapi hat geschrieben: 13.02.2023, 20:26
AnnaFee hat geschrieben: 26.01.2023, 21:10 Ach Mensch, die Kenwood hatte ich eigentlich auch auf meiner Wunschliste, aber dein Bericht feuerdrache mit Anfälligkeit und ‚nicht mehr so stabil‘ klingt ja nicht so berauschend.
Aktuell Knete ich meinen Teig entweder mit einer alten Küchenmaschine von Bosch (aus Schwiegermutters gerätepool) oder der „mixi“-Küchenmaschine, die ich von meiner Mutter übernommen habe. Beide haben genug power, beide haben aber unpraktische Schüsseln (vgl. Foto der mixi).
Hier hängt sich der Teig immer oben an die Befestigung des knethakens und es ist teils echt schwierig alles sauber zu bekommen.
Daher träume ich eigentlich von einer neuen Maschine, die Ankarsrum könnte ich mir vorstellen, danke dir den Tipp. Die war mir noch nicht begegnet.
Falls Du in München wohnen solltest: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 28-86-6442

Die Lux Royal ist der Vorgänger, unkaputtbar (hab eine) und für 200€ inkl. Getreidemühle und Gärkörbchen ein Schnäppchen. Würde ich nicht zu weit weg wohnen, hätte ich die als Ersatzmaschine geholt. Ankarsrumteile sind kompatibel.
Das ist tatsächlich zu weit weg. Aber im Moment haben auch erst mal andere Ausgaben Vorrang. 🙈
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
krapi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 834
Registriert: 24.08.2007, 10:22
Wohnort: Südbaden

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von krapi »

Valeska hat geschrieben: 25.01.2023, 21:42 Da kann ich nicht helfen, fürchte ich, ich backe auch meist ohne Rezept,
wollte euch aber gerade mit einer anderen Frage überfallen:
Habt ihr Tipps für eine Bezugsquelle (online) für Getreide (also ganzes Korn) und Mehl?
Die Website ist zwar eine Katastrophe, aber wenn Du anfragst (Telefon oder Mail), bekommst Du das, was es in der Mühle vor Ort auch gibt. Auch ganze Körner…

https://www.birlin-muehle.de/
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6989
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem ich mit den Mühlen des Herstellers sehr zufrieden bin- die verkaufen auch Getreide

https://www.widu-muehlenbau.de/epages/W ... ListPrice=
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Binchen86 »

Ich hätte noch diese Mühle im Angebot:
https://walz-muehle.de/shop/
Die sind hier bei uns, ich war schon ein zwei Mal im dazugehörigen Laden und zufrieden. Ob sie preislich konkurrenzfähig sind etc kann ich aber nicht sagen, hab keinen Vergleich.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Wenn ihr mit gusseisernen Formen backt, werden die zum Vorheizen leer in den Ofen gestellt oder kommt zB Wasser da hinein?
Unser neuer Ofen heizt so schnell hoch, da traue ich mich leer vielleicht nicht.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Unser Ofen ist kein Jahr alt und ich stell den schweren Topf zum Brotbacken einfach so da rein.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Danke! Die ich habe jetzt noch gelesen, dass es eventuell einen Unterschied macht, wenn ein Topf, so wie unserer, emailliert ist.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schlangengurke »

Ha, wobei, wir haben ja sogar auch einen nicht emaillierten!
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FloppyDisc »

Valeska hat geschrieben: 25.01.2023, 21:54 Meine Mutter hat früher immer 25-kg-Säcke im Großhandel bestellt mir Selbstabholung ... 25 kg muss es nicht sein, ich denke eher an 5-10 max.
https://www.hofbraeuhaus-kunstmuehle.de/shop/

Hier kauft meine Mama ein.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Liane-Mama »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 27.01.2023, 07:21 Sooo bei uns ist die Entscheidung jetzt gefallen. Ich werde die große Kitchenaid kaufen, obwohl die bei Lutz Geißler im Test hinsichtlich Kneteigenschaften nicht so super abgeschnitten hat. Hach ich bin aufgeregt (immer wenn ich so teure Sachen kaufen möchte).

Gestern einhändig mit Klebebaby auf dem Arm Sauerteig gemischt und mein Mann "na, ne Küchenmaschine wäre jetzt praktisch oder?" Er hat das schon lange vorgeschlagen, aber bei so teuren Sachen neige ich zu jahrelangem recherchieren und abwägen ob wir das wirklich brauchen.
Also ich hab die ja seit 4 Wochen hauptsächlich zum Brot backen und bin sehr zufrieden! Sämtliche Backwaren sind deutlich fluffiger geworden, als bisher im TM (wobei das auch ein Krampf war, 5* je 7 min die jeweilige Teigportion zu kneten) Mein Mann scheint übrigens wie Deiner zu ticken und ich wie Du, Waldbewohnerin!

Ich dachte mir in dem Monat Kitchen-Aid Besitz schon paar Mal: hätte ich gewusst, was das für eine Erleichterung ist, hätte ich sie viel früher gekauft
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“