Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3978
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaktus »

hmm, ich bin etwas enttäuscht....
es ist relativ fest und deutlich flacher, als die anderen Brote
vielleicht ist der Sauerteig doch noch nicht ganz so weit...
geschmacklich ist es recht gut, zumindest jetzt, ganz frisch
IMG_20220414_203416.jpg
IMG_20220414_203256.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7689
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Versuch.

Hatte vergessen beim Mann Frischhefe zu "bestellen" und musste deshalb spontan ein Rezept suchen, und was mit Trockenhefe, hoher TA und gut 12 h Gehzeit ausprobiert.

Tolle Kruste und eeeecht leeeecker (BBA ist ja nichts dagegen, aber das ist ja keine Überraschung 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3978
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaktus »

das schaut toll aus, Valeska! 😀
ist das jetzt im Topf gebacken?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7689
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Genau, ja
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7689
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Macht hier auch jemand Brötchen im Topf?
Wir sind ja nur 2,5 Personen, brauchen also nicht irre viele Brötchen. Das sollte eigentlich da rein passen (und wenn sie sich berühren und zum Brötchenkranz Zusammenbacken, wärs auch nicht so schlimm).
Wie lange backt man die? 15 min mit Deckel und noch 5 ohne?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7689
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Ich hab's einfach ausprobiert jetzt, hab mir gestern ein Rezept mit 50/50 Weizenvollkorn/550 ausgedacht, den Teig über Nacht angesetzt und wir hatten heute Morgen einen Brötchenkranz:
PXL_20220423_073058532.jpg
Sie waren super schön fluffig ...
Die Backzeit würde ich versuchen nochmal nachzujustieren, statt 15 min mit + 7 min ohne Deckel vielleicht 12 min + 10 min, damit sie noch etwas mehr Kruste und Farbe bekommen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich wollte noch antworten "einfach ausprobieren" und habs dann vergessen 😄

Sehen doch super aus! Mir wäre es allerdings zu viel Arbeit für so wenig Brötchen, glaube ich 😬

Ich habe gestern 7 kg 1050er Weizenmehl von meiner Schwiegermutter bekommen. Ihr schmeckt das dunkle Mehl nicht und ich suche seit Wochen vergeblich. Bin ich froh!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von splischsplasch »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.04.2022, 11:45 Ich wollte noch antworten "einfach ausprobieren" und habs dann vergessen 😄

Sehen doch super aus! Mir wäre es allerdings zu viel Arbeit für so wenig Brötchen, glaube ich 😬

Ich habe gestern 7 kg 1050er Weizenmehl von meiner Schwiegermutter bekommen. Ihr schmeckt das dunkle Mehl nicht und ich suche seit Wochen vergeblich. Bin ich froh!
Wie gut. Ist Mehl bei dir immer noch ausverkauft? Bei uns war es nach einiger Zeit wieder gut gefüllt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7689
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

:lol:
Ich esse ja gern richtig frische Brötchen, da lohnt sich mehr machen nicht. Die sechs hier haben wir zu dritt zum Frühstück dann direkt komplett verputzt ;-) Wenn mal eins übrig bleibt, ok, das esse ich dann am Abend vielleicht noch, mein Mann isst aber zu andern Tageszeiten gar keine Brötchen mehr. Und am nächsten Tag sind Brötchen einfach nicht mehr toll!

Könnte natürlich versuchen, mehr zu machen (dann halt nicht im Topf) und welche einzufrieren. Aber vor unserem Umzug (nächsten Monat) noch den Tiefkühler zu füllen, ist ja nicht so sinnvoll ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Genau, ich friere ein und backe dann auf, da merkt man bei selbst gebackenen tatsächlich kaum einen Unterschied. Aber tatsächlich ist in eurer Situation Tiefkühlker füllen eher unangebracht.

Ja splischsplasch, hier ist Mehl immer noch rar. 450er gibt es manchmal, wenn man Glück hat. Die Mühle bei der ich immer bestelle macht nächsten Freitag ihren Online Shop wieder auf. Man soll dann aber nur haushaltsübliche Mengen bestellen... Äh ja, da bin ich mal gespannt. Ich werde trotzdem mal versuchen meine normale Bestellung aufzugeben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“