Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von muh »

AnnieMerrick hat geschrieben: 09.01.2023, 15:51 Für blutige Anfänger. Wie komme ich an einen Sauerteigansatz UND wie Pflege ich ihn?
Das Internet ist voll von Anleitungen, wie man Sauerteig ansetzt.
Siehe zb hier. Ich mag die Rezepte, weil sie sehr alltagstauglich sind und keine Wissenschaft aus dem Brot ackern kann. Wenn man sich in die Materie vertiefen möchte, gibt es andere.
https://www.backenmitchristina.at/blog/sauerteig/
2011
2013
2017
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von jessy80 »

Waldbewohnerin
Ich hab ja für die schüssel diverse Haken. Also den knethagen, einer der aussieht wie ein K, mit dem mache ich alle weichen teile wie zum Beispiel Pfannkuchen Teig oder Waffelteig. Dann den Schneebesen fpr Sahne...Und noch 2 die hatte ich koxh nicht in Benutzung.
Dann habe ich noch den mixer, der war halt dabei
Und das Teil für oben drauf mit dem ich Gemüse hobeln, schreddern und pürieren kann.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke jessy!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Liane-Mama »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.01.2023, 05:38 Welche ist denn die große Kitchenaid? Die mit der 7l Rührschüssel?

genau, 6,9l Rührschüssel, knapp 4kg Teig können problemlos verarbeitet werden. Mein Mann sprach auch schon von einer Hänssler, aber mir waren 2000€ nur zum Teigkneten auch zu viel Geld. Meine Schwiegermutter war viele Jahre lang Bäckerin im Nebenerwerb (Landwirtschaftl. Betrieb) und hatte einen prof. Knetmaschine, daher kannte er sie schon. Da wir auch sonst eher große Teigmengen verarbeiten aber auch gern Rohkost u.ä. war die Kitchen Aid wirklich eine gute Wahl.

Mir wurde vom Fachgeschäft dringenst von Kenwood abgeraten, weil sie so viele Rückläufe hatten innerhalb der Garantiezeit und darüber hinaus, dass sie sie aus dem Programm genommen haben. Die Kunden waren auch zunehmend ärgerlich, dass sie beim Fachhändler eine teure Maschine gekauft haben, für die es nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr gab, weil das Modell geändert wurde.
Hab natürlich keine Ahnung, ob das so stimmt.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die Antwort Liane-Mama, das hört sich natürlich nicht so toll an mit den vielen Rückläufen bei Kenwood :( macht die Entscheidung nicht einfacher
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von daisy »

Ich habe vor kurzem meinen Sauerteig reanimiert. Jetzt möchte ich gern wieder öfter Brot backen. Bisher mache ich recht einfache Brote. Ich würde aber gern mal was mit Schrot machen. Auf dem Pötzblog habe ich etwas rumgelesen, das ist nicht so mein Ding, ich kann nicht so genau arbeiten. Warum sind da Mengen wie 5.9 g Salz und 305 g Mehl? Gibt es was einfacheres?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Da kann ich nicht helfen, fürchte ich, ich backe auch meist ohne Rezept,
wollte euch aber gerade mit einer anderen Frage überfallen:
Habt ihr Tipps für eine Bezugsquelle (online) für Getreide (also ganzes Korn) und Mehl? Kilotüten Dinkel im dm ist bisher so meine Haupt-Quelle, aber plastikfrei, Bio, in etwas größeren Gebinden, geliefert bekommen wär vielleicht auch nett ... Muss nix besonderes sein, also so Weizen, Dinkel reicht schon (da ich keinen Sauerteig habe im Moment, brauch ich nicht mal Roggen). Höchstens Backmalz wär mal wieder ganz nett, wenn man das mitbestellen könnte ... Wobei ich das auch einfach mal wieder selbst machen könnte 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von feuerdrache »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.01.2023, 20:49 Danke für die Antwort Liane-Mama, das hört sich natürlich nicht so toll an mit den vielen Rückläufen bei Kenwood :( macht die Entscheidung nicht einfacher
Von Kenwood wurde mir jetzt auch von meinem Fachhändler abgeraten. Er meinte, dass die nicht mehr so gute Qualität innen verbauen, die Teile die Belastung nicht aushalten, die Maschinen nicht mehr die Leistung durchhalten. Er meint, sie gingen schneller kaputt und alte Kenwood Maschinen die offiziell weniger Leistung haben würden länger und mehr Leistung bringen als die Neuen.
Die neuen Kenwood Maschinen können rein vom Angreifen und vom Gewicht her nicht mehr mit meiner Alten (Kenwood Chef) mithalten. die ist fast 15 Jahre alt- schwer, Metall. Auch innen.


Kitchen Aid hat er empfohlen und noch eine andere.

Ich schwöre auf die Elektrolux Assistent, die ist wirklich stark. Für schwere Teige und in größerer Menge wunderbar.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von feuerdrache »

Valeska hat geschrieben: 25.01.2023, 21:42 Da kann ich nicht helfen, fürchte ich, ich backe auch meist ohne Rezept,
wollte euch aber gerade mit einer anderen Frage überfallen:
Habt ihr Tipps für eine Bezugsquelle (online) für Getreide (also ganzes Korn) und Mehl? Kilotüten Dinkel im dm ist bisher so meine Haupt-Quelle, aber plastikfrei, Bio, in etwas größeren Gebinden, geliefert bekommen wär vielleicht auch nett ... Muss nix besonderes sein, also so Weizen, Dinkel reicht schon (da ich keinen Sauerteig habe im Moment, brauch ich nicht mal Roggen). Höchstens Backmalz wär mal wieder ganz nett, wenn man das mitbestellen könnte ... Wobei ich das auch einfach mal wieder selbst machen könnte 😅
Ganzes Getreide vom Bauern?
Ich hab letztens für eine Bekannte 75 Kilo Getreide eingesammelt dass sie sich von mir geholt hat. Roggen, Dinkel und Emmer und Einkorn. Dazu Linsen und Lupinen.
Oder über eine food coop`?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Falls du mit "vom Bauern" meinst, dass ich das "offline", so ganz ohne Internet und so, von einem Bauern der Umgebung kaufen könnte, dann eher nein.
Wir leben autofrei in einer Großstadt.
Ich denke da eher an Online-Shopping. 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“