Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kitsune »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 19.07.2022, 13:08 Was war es denn für ein Brot? Hefebrote schimmeln generell schneller, als Sauerteigbrote. Und in Plastiktüten ist die Luftfeuchtigkeit auch oft ungünstig und fördert die Schimmelbildung. Bei dem aktuellen Wetter geht es bestimmt auch nochmal schneller :(

Vielleicht scheibenweise einfrieren oder die Hälfte?
Es war ein Vollkorntoast mit Hefe. Nächstes Mal werde ich es versuchsweise in den Kühlschrank tuen. Einfrieren ist bei uns leider immer ein Platzproblem, da wir nur ein sehr kleines Gefrierfach haben.
Außerdem muss ich mich unbedingt Mal am Sauerteig versuchen. Alleine schon wegen der besseren Haltbarkeit.
Dorkas hat geschrieben: 19.07.2022, 20:16 Oder Lebensmittelmotten? Die machen doch auch Gespinste.
Das wäre möglich. Haben zwar schon mehrere Fallen aufgestellt, aber ich finde immer Mal wieder welche und weiß nicht, wo die sich ständig verstecken...

Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen/Gedanken dazu ☺️
M. + S. (08/21)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Fluffy »

Lebensmittelmotten kann man super mit bestimmten Schlupfwespen behandeln, da gibts verschiedene Anbieter. Haben wir grade durch und hat toll geholfen!
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Mamane »

Meine Erfahrung mit Brot im Kühlschrank ist, dass das ziemlich schnell ziemlich trocken wird. Ich hatte das Babybrot auch scheibenweise eingefroren und dann einzelne Scheiben zum Auftauen raus geholt.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnaFee »

Ich habe nun auch mein erstes Sauerteigbrot erfolgreich gebacken, nachdem ich Anstellgut aus der Verwandtschaft bekommen habe.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mmmh, sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch zum Sauerteig 😄
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnaFee »

Dankeschön. Gar nicht so schwer, nur zeitaufwendig durch die Ruhezeiten, insofern als das man da zu Hause sein sollte.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Sisqi »

Ich bereite den Teig teilweise morgens vor (SUerteigansetzten) und mache ihn dann am Nachmittag nach der Arbeit fertig. Warum sollten ich da bei zu Hause bleiben? Oder meinst du die normal Geh-/Garzeiten? Die hat man bei Hefe aber doch auch.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Sisqi »

Vergessen es sieht richtig gut aus! Hast du einen Gährkorb benutzt?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Grashüpfer »

Ich bin etwas eskaliert heute 🙈
Die Burgerbrötchen (mit Sauerteig) waren grandios, das Kartoffel-Karotten-Brot ist wahrscheinlich auch gut geworden (ich war zu satt zum Probieren).
Aber die beiden Paderborner sind nix geworden. Da war der Sauerteig irgendwie nicht triebstark genug oder ich habe ihm ein bisschen überfordert, weil die Gehzeit dank krankem Kleinkind und anhänglichem Tochterkind ziemlich wild war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1487
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnaFee »

Sisqi hat geschrieben: 23.07.2022, 19:30 Vergessen es sieht richtig gut aus! Hast du einen Gährkorb benutzt?
Ja, ich meinte die Ruhezeiten bzw. Das rechtzeitig „wieder zu Hause sein“ ggf.
Im Moment sind wir nachmittags viel im Schwimmbad und vor dem Mutterschutz habe ich 90% gearbeitet, da war nicht genug Zeit übrig.
Ja, den gärkorb hatte meine Schwiegermutter noch im Schrank, den habe ich reaktiviert.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“