Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kalimera hat geschrieben: 11.04.2023, 14:31 Eure erprobten Lieblingsrezepte für Toast sind ...?

Triebstarker ST vorhanden, Hefe ist aber genauso ok. Muss nur schön fluffig innen werden am Ende. Am liebsten ohne Koch-/Brühstück.
Ich mache gerne das Toastbrot vom Brotdoc. Das Rezept für Vollkorn Toast ist auch sehr gut.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Maikäferchen19 »

Kalimera hat geschrieben: 11.04.2023, 14:31 Eure erprobten Lieblingsrezepte für Toast sind ...?

Triebstarker ST vorhanden, Hefe ist aber genauso ok. Muss nur schön fluffig innen werden am Ende. Am liebsten ohne Koch-/Brühstück.
Ich hab gestern das hier gemacht und alle waren sehr zufrieden: https://brotwein.net/brot-toastbrot-mit ... t=cmp-true
Die anderen beiden Rezepte, die ich von dieser Seite gemacht hab, waren auch super. Ich weiß nur leider nicht mehr genau, welche das waren 🙈
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kalimera »

Danke ihr beiden! Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur noch trockenhefe da habe, also wird es erstmal das Vollkorntoast vom brotdoc mit Sauerteig :) Die anderen Rezepte speichere ich mir ab und probier mich durch, ich möchte nämlich echt gern keinen nonbio-Discounter-Toast mehr kaufen und wir haben einen hohen Verbrauch davon...
💙06/16 💙11/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10765
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von aida1903 »

Habt ihr eine Brotbackbuchempfehlung für absolute Anfänger?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8182
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

aida1903 hat geschrieben: 06.05.2023, 22:19 Habt ihr eine Brotbackbuchempfehlung für absolute Anfänger?
Jo Semola!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 769
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nienna »

Die Frage gab es bestimmt schon mal, aber über die Suchfunktion hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Normalerweise bekommen wir, voll Luxus, das Brot von meinem Papa gebacken. Der ist jetzt im Urlaub und ich soll mich um seinen Sauerteig kümmern. Wie das geht hat er mir erklärt, aber ich würde mit dem Sauerteig dann irgendwie auch gern was sinnvolles machen :lol:

Habt ihr ein absolut gelingsicheres Lieblingsrezept, das ohne viel Schnickschnack gut gelingt? Wir mögen es gern schön saftig mit Vollkornanteil 😅 mein Papa macht immer so ein Brot mit vielen Runden, ich weiß aber nicht ob ich das zeitlich schaffe. Ich glaub es ist ein Roggensauerteig falls das wichtig ist. Ich kann Papas ausgestattete Küche verwenden, es wäre mit 2 sehr fordernden Kindern aber ganz gut wenn es nicht so aufwändig ist... Teig rumstehen lassen und vergessen oder so ist aber kein Problem :lol:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das ist wirklich Luxus. Leckeres selbst gebackenes Brot ohne den Zeitaufwand und die Sauerei in der Küche 😁 perfekt.

Für euch klingt die Methode von Lutz Geißler aus den Brot backen in Perfektion Büchern günstig. Da muss man nur Sauerteig ansetzen und nach 12 h was dazu und dann nach weiteren 12 h backen. Oder so ähnlich jedenfalls 😬 wenn ihr allerdings mehrstufigen Sauerteig gewohnt seid ist es geschmacklich doch schon ein Unterschied wie ich finde... Ich kann dir da gerne was draus abfotografieren, dann PN an mich. Vielleicht kommt ja sonst noch jemand mit einem easy Rezept um die Ecke... Ich hab sonst nur "kompliziertere" Rezepte
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 769
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nienna »

Das war ein prima Tipp, ich hab nämlich genau das Buch jetzt in Papas Regal gefunden, zwischen total vielen anderen 😅

Ich glaub da werde ich fündig 👍

Eine Frage hab ich schon: Da wird nur 6g Sauerteig für ein Brot verwendet, ist das schon richtig? Das ist so wenig, wenn ich an den vielen Sauerteig in der Schüssel denke 😅 und kann ich beim Brotbacken die Zutaten auch einfach verdoppeln oder muss ich da was beachten?
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Genau, also 6 g von dem Anstellgut aus dem Kühlschrank. Also den Teil, den du pflegen sollst. Durch die lange Gare braucht man nur so wenig.

Genau, einfach verdoppeln. Wenn du daraus ein Brot machst, musst du länger backen, wenn es zwei werden nichts weiter beachten
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Nienna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 769
Registriert: 08.09.2020, 09:40

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Nienna »

Danke dir! Der erste Versuch steht dann mal hier so rum. Ich werde berichten :lol:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“