Seite 1 von 1

Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 17:49
von danica
Ihr Lieben,

aus den dicken Stilleinlagen von DM (die ja sonst nicht wirklich taugen) und einem Stück Schlauchverband aus der Apotheke kann man sich super einen Abstandhalter basteln, der Luft an die Brustwarze lässt, so dass diese besser abheilen kann, weil sie nirgendwo reibt.

Man nehme je nach Länge der Brustwarze 3 oder mehr von den Stilleinlagen pro Brust, falte diese und schneide in die Mitte ein Loch.
Dann nehme man ein Stück Schlauchverband in der passenden Größe (z.B. für Kinderkopf geeignete Schlauchverbände), fädele dieses ein durch das Loch und stülpe es in beiden Richtungen über die Stilleinlagen und ziehe es fest, bis eine wie ein Donut oder ein ganz kleiner Sitzring aussehende Konstruktion entstanden ist. FERTIG!

Diesen Ring legt man nun unter (Still-)BH und Kleidung um die Brustwarze, die guckt dann in der Mitte durch - vorne vor kann man, wenn es ein Salbenverband werden soll oder die Brustwarze nässt oder blutet, noch eine Stilleinlage von Lansinoh einlegen (weil die nicht festkleben und frisch verheiltes ggf. wieder aufreißen, wenn man sie entfernt). Mit einem dicken Pulli drüber fällt dieser Unterbau noch nicht einmal wirklich auf.

Vorteile: die Brustwarze reibt nicht an irgendeinem Stoff, sie klebt nicht an etwas fest, sie bekommt gut Luft auch im BH, Salbe oder Lansinoh verschmieren nicht überall hin - eine sehr praktische Angelegenheit (und man muss nicht mit irgendwelchen unbequemen Dingen hantieren...)

Man muss die Dinger halt selber basteln, aber das ist auch schon der einzige "Nachteil", der mir dazu einfällt... ;-)

Einen herzlichen Dank an Gudrun von der Ohe für diesen wunderbaren Ratschlag!

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 18:26
von Sternenfaengerin
gibt es solche nicht sogar fertig aus silikon von avent? ich meine die hatte ich damals (oder war es medela)? hatten glaub 5 € im set gekostet und ich fand es schön hygienisch, sah komisch aus im bh, so spitzbusig, aber wird bei der bastelvariante ja wahrscheinlich auch so sein?

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 18:30
von danica
Ich kenne die nur in der Form, dass sie vorne größtenteils geschlossen sind, heißen dann Brustschalen. Und da kommt eben nicht genug Luft an die Mamille....

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 20:19
von (ka)
Jawoll! Die Dinger plus Gudrun von der Ohe haben mich auch am Anfang der stillzeit der Zwillinge gerettet!

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 20:28
von danica
Mich rettete sie nun aktuell beim Stillen in der Kugelzeit.... Da sind die Brustwarzen ja auch sehr empfindlich. ;-) Ein Hoch auf so tolle Beraterinnen!!!

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 06.01.2012, 20:36
von ninanixe
Genau den Tipp hat meine Hebamme mir auch gegeben.

Re: Stilldonut - DER Abstandhalter bei wunden Brustwarzen

Verfasst: 09.01.2012, 13:06
von Miracleine
ninanixe hat geschrieben:Genau den Tipp hat meine Hebamme mir auch gegeben.
Das war nicht zufällig Kathrin? :D Die arbeitet nämlich eng und gerne mit Gudrun zusammen.