wohnen in ffm

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Iggelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 17.01.2008, 09:17
Wohnort: Forbach (Frankreich)

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Iggelchen »

Ich hab jetzt auch mal geschaut was es so gibt, da die Aktive Schule uns mitgeteilt hat, dass ja einige Eltern auch einen Umzug in Kauf nehmen um dort in Kiga und Schule reinzukommen. Allerdings hab ich jetzt nur Sachen gefunden, die wesentlich teurer sind als das was wir jetzt zahlen. Arg verkleinern wollten wir uns jetzt eigentlich nicht, nachdem wir anfang des Monats erst in eine größere Wohnung gezogen sind.

Was sind denn angenehme Stadtteile in denen man sich auch eine etwas größere Wohnung leisten kann. Zur Zeit haben wir bei 116qm 850€ kalt und viel mehr geht auch nicht
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: wohnen in ffm

Beitrag von kruemelkeks83 »

gonschi hat geschrieben:interessante aussage, dass die stadt von joschka fischers und danny cohns escapaden nicht alternativ sein soll - tzzzz ... das kann eigentlich nur behaupten, wenn von frankfurt nur den bahnhof, den messeturm und die deutsche bank kennt.

ich lebe sehr gerne hier und genieße die vielen welten, die hier mit und nebeneinander existieren.

LG go
In welchen Stadtteilen ist denn schon noch das Erbe der beiden zu finden? Mit Bockenheim stirbt jetzt ja auch das alternativere Uni-Viertel. Ich mag Frankfurt wirklich gerne, aber sonderlich alternativ finde ich es wirklich nicht.


Das ist übrigens die Schule, in der ich mal Praktikum gemacht habe. Das ist aber schon über 10 Jahre her und damals waren sie noch auf einem anderen Gelände.
http://www.integrative-schule-frankfurt.de/
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

wohnen in ffm

Beitrag von LaLeMi »

Ich fürchte auch - allerdings hab ich auch immer nur den Vergleich mit v.a. Berlin. Und die Alternative Schulkultur ist in Rhein-Main vergleichsweise eh nicht der Rede Wert. Hätten wir kein Eigenheim und die Grosseltern hier (40 km einfach) , wäre Umzug kein Problem :( Krümel, danke, das sieht auch gut aus !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: wohnen in ffm

Beitrag von gonschi »

Also ich finde den Norden der Stadt sehr nett. Eschersheim, Dornbusch, Heddernheim, Nord-West-Stadt. Da ist es auch mit dem Fluglärm ganz ok.
Im Frankfurter Bogen ist die Aktive Schule, die aber nicht allen gut gefällt. Die Freie Schule ist seit längerem bemüht, im Norden der Stadt ein zweites Haus zu mieten und zu eröffnen, aber ich glaube, sie haben es noch nicht gebacken bekommen (das war schon vor 2 Jahren im Gange... ich bekomme da immer mal Mails).
Nordend ist natürlich auch ganz hipp für Latte Macchiato-Mütter und den Ehemännern mit dem dazu passenden Geldbeutel :-) - uns wäre es etwas zu teuer. Aber da ist, wo der ex-Hippie an und für sich heute lebt. Auch Fluglärm-mässig ok.
Südlich des Mains: KATASTROPHE!! finger weg!
LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: wohnen in ffm

Beitrag von LaLeMi »

Weißt Du Näheres über die Aktive Schule ? Ich war am Infoabend recht angetan. Bei der Freien Schule gehe ich morgen auf den Infoabend. Die waren aber ob unserer Entfernung schon von vorneherein nicht begeistert. Ja, die Haussuche im Norden ist wohl immer noch im Gange.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: wohnen in ffm

Beitrag von gonschi »

natürlich fehlte in meiner aufzählung niederursel, dessen flair natürlich genial ist. etwas anthro, aber weltoffen und vielseitig! der hof wurde ja schon erwähnt, aber da sind noch mehr schöne läden sowie das cafe mutz(geiles frühstück :-) ) und es ist wirklich ein dorf in der stadt :-)
ich kenne beide schulen nicht. eine bekannte familie ist nach einem jahr von der aktiven schule zur waldorf gewechselt und hat da jetzt alle seine kinder und sind sehr zufrieden. das lag aber glaube ich mehr an der kombination "dieses eine kind-aktive schule", die nicht gut passte.
LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: wohnen in ffm

Beitrag von LaLeMi »

Ich glaube, die Waldorfschule in F. ist auch wirklich in Ordnung. Der Hof ist toll (die Gründerinnen der Aktiven Schule hatten dort auch ihre Kinder). Und ja, Niederursel ist interessant.
Gestern war ich bei der Freien Schule - interessant, witzig, wäre aber eher vor 15 Jahren in Frage gekommen ;-) Zudem auch dort festzustellen, was auch in manchen Waldorfeinrichtungen gilt: es ist eine alte, sehr etablierte Schule (wenn auch frei ;-)) - und man ist dort (inzwischen?) miiindestens genauso engstirnig wie der Mainstream, nur eine andere Richtung :-(
Hach, schwierig das....
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: wohnen in ffm

Beitrag von gonschi »

den Eindruck hatte ich auch bei einem Telefonat mit der freien Schule.
die Erwartung dass man für das abholen 45 min ablösezeit planen soll fand ich echt krass wenn sie so früh schließen. tschüß modernes Frauenbild.
ich halte viel davon Kinder in die normale Grundschule zu schicken, auch wenn da auch einiges zweifelhaft ist. da ich Sonderwelt/Waldorfgeschädigt bin, finde ich das wunderbar.
nach 4 Jahren folgt ja eh die soziale sortierung... :roll:
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: wohnen in ffm

Beitrag von LaLeMi »

Ja, es war einiges sehr seltsam, sowohl beim Telefonat, als auch vor Ort.
Und mit den Sonderwelten hast Du auch recht, das macht mir auch Bauchschmerzen. Die Regelschulen hier allerdings auch :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: wohnen in ffm

Beitrag von gonschi »

nun denn. man muss es am ende dann selber ausprobieren mit der schule vor ort. hier die hat auch keinen so tollen ruf, aber wir hatten das berühmte glück mit der lehrerin und es war alles ok. inzw. mausert sich die schule auch mit zusätzlichen AG-angeboten, aber leider noch kein ganztags-betreuungskonzept. naja. das kommt dann, wenn mein kleinster 10 jahre alt ist :-)
LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“