wohnen in ffm

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

lumpidei
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2011, 19:43

Re: wohnen in ffm

Beitrag von lumpidei »

für mich ist der schnste Ort in Ffm : Bornheim!
multikulturell, mit hohem Studentenanteil und die Bergerstraße lädt täglich zum Ausgehen und Ausgeben ein. Tolle Feste im Sommer, suuuuper schöner, großer Park und viele Künstler, die sich untermischen.
einziger Nachteil: sehr teuer!
bin dort geboren und aufgewachsen, lebe jetzt in Offenbach. auch gut!
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Gluehsternchen »

Gustazo hat geschrieben:was sucht ihr denn? seid ihr stadtmenschen? oder soll´s eher ländlicher sein? wie lärmempfindlich seid ihr? wegen der stadtviertel könnte ich meinen mann mal fragen, der kennt sich da recht gut aus.

wir haben, bis 2002 einschließlich, 5 jahre in lorsbach gewohnt, das ist im taunus. ich fand´s super. man hat s-bahn anbindung nach ffm, man ist schnell in wiesbaden, mainz, darmstadt. und es ist ein kleines ruhiges kaff mitten im grünen mit recht sauberer luft, mit dem allernötigsten (supermarkt, apotheke, bäcker, ein paar restaurants, friseur) vor ort.

hofheim ist ein kaff vorher, am und nicht im taunus, eine kleinstadt. auch ganz nett, aber offen zum rhein-main-(mief)kessel hin.

laut meiner erfahrung ist es wirklich billig nirgendwo im rhein-main-gebiet, sobald man weg will vom flug- oder autobahnlärm, und selbst dann. wenn du im kreis offenbach wohnst denke ich hast du so halbwegs eine vorstellung von den preisen...

viele grüße,
Wie genial, ich hab 20 Jahre in Lorsbach gewohnt... Hofheim ist kein Kaff ;) das ist ne Kreisstadt :P
Und ja es ist alles sauteuer.... :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 877
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: wohnen in ffm

Beitrag von gonschi »

hallo
es gibt ziemlich dramatische neue entwicklungen in sachen fluglärm und würde ich das nicht so abtun. die neue landebahn ist der hammer und wirkt sich überwiegend in den stadtteilen aus, die zu neu-isenburg passen. auf keinen fall würde ich nach sachsenhausen, oberrad etc. ziehen. du kannst auf seiten wie dem journal-frankfurt.de etwas mitlesen in der diskussion, da siehst du ja die verdächtigen stadtteile.
katrininchens tipp hat was, wenn du auf die stadt nicht so viel wert legst.
sulzbach war für mich als jugendliche die hölle, da es weder wirklich stadt noch wirklich land war und ich da nicht preiswert weg kam ohne auto.
bornheim und nordend sind natürlich hipp, ich würde jetzt immer in niederursel suchen, heddernheim, ginnheim, eschersheim, nord-west-stadt und eckenheim sind aber auch schön. jeder stadtteil (außer das westend) hat eigentlich auch problematische ecken, aber alle haben auch ihre reize. und das mit der miesen luft in einem kessel stimmt so einfach nicht - aber natürlich hat man oben im taunus noch frischere luft.
ich liebe frankfurt, aber es ist nicht leicht, das einem außenstehenden zu erklären. wir leben im grünen und dabei 200 meter von der u-bahn, die in 10 minuten an der zeil ist. das finde ich eine prima mischung.
LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
lumpidei
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2011, 19:43

Re: wohnen in ffm

Beitrag von lumpidei »

gonschi hat geschrieben:jeder stadtteil (außer das westend) hat eigentlich auch problematische ecken, aber alle haben auch ihre reize.
LG go
dafür ist es da auch suuuuuper langweilig! die klappen ihre Bürgersteige um 17:00 hoch. naja, vielleicht heute nimmer, ist schon etwas her, als ich dort noch wohnte....
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Anakina »

Gustazo hat geschrieben: in lorsbach gewohnt

hihi, da ist mein Mann aufgewachsen :) und Hofheim ist kein Kaff, sondern eine Kreisstadt :lol:


Warum wollt ihr von OF nach Frankfurt? Für nen besseren Weg nach N-I lohnt sich das nicht! (Von der Tendenz her, kann ich es aber natürlich verstehen - wer will schon in OF wohnen ;))
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Anakina »

Gluehsternchen hat geschrieben:Hofheim ist kein Kaff ;) das ist ne Kreisstadt :

:lol: Das les ich ja grad erst :lol:
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Gluehsternchen »

hab grad schon gelacht, als ich deinen Satz gelesen hab :)
HIHI!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Anakina »

Ich kann Gonschi nur zustimmen!!!

Seit der neuen Landebahn ist es in den südlichen Stadtteilen übel....


WIr haben lange in Rödelheim gewohnt - und ich war gerne dort! Viele Parks, die Nidda, Geschäfte fußläufig und gute Bus und Bahnverbindung. In FFM kann man mit dem Fahrrad auch einige Strecken machen.

Niederursel würde ich auch nehmen :)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 215
Registriert: 17.08.2011, 14:16
Wohnort: Kreis Offenbach

Re: wohnen in ffm

Beitrag von Ann-Kathrin »

Wir sind noch nicht umgezogen und werden erstmal hier bleiben,ich denke nächstes Jahr wird sich was neues ergeben, mal sehen.
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: wohnen in ffm

Beitrag von kiezkind »

Wir haben ein paar Monate dort gelebt und uns leider echt nicht wohl gefühlt. Man muss die Frankfurter mögen und Glück haben, selbst in dem noch relativ sympatischen Bornheim fande ich es schwer...da ist man dan halt nicht möchtegern Schick sondern möchtegern stillend und co. Aber möchte hier nichts veralgemeinern...wir hatten einfach kein Glück in der Stadt und wenn ihr zufrieden seit wo ihr seit und der fahrtweg ok ist...warum dann umziehen?
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“