Buch gesucht für 6jährigen...

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Buch gesucht für 6jährigen...

Beitrag von allisa »

Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen? Mein 6jähriger Sohn ist was das anbelangt nicht so einfach und schnell wird es ihm auch unheimlich und dann will er nicht mehr weiterlesen.

Was er total liebt ist Bullerbü, und die Kiki-Bücher von Jenny Valentine. Also fasst mehr "Mädchen"Bücher - was er glaub ich mag ist die Geborgeneit, die in den Büchern vermittelt wird aber auch die Freundlichkeit (in den Kiki Bücher z.B. dieser freundliche, liebevolle Blick auf die kleine Schwester). Jedenfalls glaube ich das. Räuber Hotzenplotz hat ihm allerdings auch gefallen, Hörbe mit dem großen Hut wieder gar nicht (war vielleicht nicht real genug?). Habt ihr noch Ideen? Kotzmotz der Zauberer wollte er z.B. schon ein ein paar Seiten nicht weiterlesen. Der Anfang hat ihm gar nicht gefallen (kann ja sein daß es noch viel freundlicher weitergeht).
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Buch gesucht für 6jährigen...

Beitrag von Herbstmami »

Der kleine Ritter Trenk ist soo schön.. Von Kirsten Boie (Oettinger Verlag)
Habe das mal meinem kleinen Bruder (jetzt 10) geschenkt, da war er auch so ca 6 Jahre..
Ist m.M. auch nicht so spannend..
Von der gleichen Autorin gibt es jetzt auch Seeräuber Moses.. Das kenne ich aber nicht..

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Auch ganz schön sein soll wohl "tschilp" Von Rudolf Horn.. Dort werden die Geschichten der Bibel Aus der Sicht von Tieren erzählt.. Ist mir gerade noch eingefallen, weil eine befreundete Erzieherin letztens drüber sprach..

Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Herbstmami

Beitrag von Herbstmami »

Achso, wenn er "Bullerbü" liebt, kennt ihr schon "Ferien auf Saltkrokan" , "Lotta", "Michel aus Lönneberga", "die Kinder aus der Krachmacherstraße", "Pipi Langstrumpf"
Die sind mir jedenfalls toll in Erinnerung geblieben, als ich jünger war. :wink:

Oh man, Genau mein Thema.. es gibt so viele tolle Bücher.. Dauert nur immer, bis man dann, und dann bitte auch wenn man sie braucht, auch drauf kommt.. :lol:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Die Moewenweg-Serie. Gibt auch "Weihnachten im Möwenweg" - ist aehnlich beschaulich wie Bullerbü.

Franz und Schnuepperle mag Tochter, die auch diese Buecher alle mag, auch sehr gerne.

Oder King-Kong, das ist eine Serie ueber einen Jungen und sein Meerschwein.
Kirsten Boie hat viele schoene Buecher.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

allisa hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen? Mein 6jähriger Sohn ist was das anbelangt nicht so einfach und schnell wird es ihm auch unheimlich und dann will er nicht mehr weiterlesen.
Ohhh, da gibt's ganz viel, wo es nicht unheimlich zugeht. :wink:

Ich liebe ja Paul Maar über alles, da wären erstmal alle 7 Bände des Sams oder die 3 Bellobände, einfach genial und höchst amüsant. Lippels Traum ist auch ganz toll, aber vermutlich eher Angst einflößend.

Oder die 3 Bände von Herrn Röslein. Der zweite oder dritte Band könnte evtl. Angst auslösen.

Oder Bücher von der Nöstlinger wie z. B. "Der Zwerg im Kopf". Allerdings merkt man den großen Generationenunterschied und das Österreichische ist für Nichtsüddeutsche vermutlich gewöhnungsbedürftig. :wink:

Die beiden Bände vom Nix ("Das verflixte Nix") fallen mir spontan noch ein, höchst amüsant.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, das Nix ist auch schoen.
Maar mag Tochter auch, weil es so verrueckt ist.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Maar mag Tochter auch, weil es so verrueckt ist.
Also ICH find es geradzu tragisch, daß es keine Sams- und Bellobände mehr gibt. :lol:

Und dann ist der Maar ja auch nicht mehr der jüngste..

Liebe Grüße,
Seerose
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Ich kann dir wärmstens "Tistou mit den grünen Daumen" empfehlen....tolles Buch, ole Botschaft, tolle Ilustrationen!
Bild
TB NRW GK 10/12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

cosima83 hat geschrieben:Ich kann dir wärmstens "Tistou mit den grünen Daumen" empfehlen....tolles Buch, ole Botschaft, tolle Ilustrationen!
Oh wie schön! Ich hab gerade die Amazonkommentare gelesen, das klingt ja nett - muß gleich in der Bücherei nachschauen gehen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“