Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Dorkas
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 19.02.2017, 17:51

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Dorkas » 13.09.2019, 11:21

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, aber es gibt ja Waschmittel „für Wolle und Feines“ und Feinwaschmittel „auch für Wolle geeignet“.
Wie ich gerade mit einem Blick auf die Inhaltsstoffe gesehen habe, enthält letzteres Enzyme, und ersteres nicht. Also aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ersteres speziell für Wolle und andere tierische Fasern gedacht ist, und dass man das andere mal gelegentlich dafür benutzen kann, aber nicht ständig machen sollte.
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mäuschen (09/2019) im Bauch.

Benutzeravatar
Dorkas
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 19.02.2017, 17:51

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Dorkas » 13.09.2019, 11:24

Also dieses z.B. wäre gut:
https://www.dm.de/denkmit-feinwaschmitt ... 15360.html

Dieses hier ok, aber weniger gut:
https://www.dm.de/denkmit-fein-und-woll ... 63374.html

Korrigiert mich, falls ich Müll erzähle.
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mäuschen (09/2019) im Bauch.

delfinstern
SuT-Legende
Beiträge: 8710
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern » 13.09.2019, 12:14

das obere hat aber Duftstoffe drin, das will ich auf keinen Fall an den Windeln haben! Also einmal aus Prinzip nicht und dann weiß ich nicht, wie die Jungs drauf reagieren würden. Ich bleib lieber bei Ultra sensitiv...
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Benutzeravatar
Dorkas
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 19.02.2017, 17:51

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Dorkas » 13.09.2019, 12:21

Es gibt ja auch Wollwaschmittel ohne Enzyme und ohne Duftstoffe, z.B. dieses hier:
https://www.dm.de/ecover-woll-und-feinw ... 18293.html
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mäuschen (09/2019) im Bauch.

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 9465
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina » 13.09.2019, 17:53

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit reinem wollwaschmittel. Danach braucht man auch nicht gleich fetten. Feinwaschmittel "auch geeignet für wolle" hab ich mehrere getestet und alle fand ich eher ungeeignet da stark entfettend.
Nur persönliche Erfahrung.
--.-'-;@

mit Krümel (1/15) und Krümelchen (4/17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste

Fernweh
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1119
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Fernweh » 13.09.2019, 19:59

Hat jemand die Bamboozle in Gr. 1 und Gr. 2 und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
Schnucks 08/16
Wuzi im Bauch 02/20

Grizelda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 16.12.2017, 14:46
Wohnort: Raum Augsburg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Grizelda » 13.09.2019, 20:18

koalina hat geschrieben:
13.09.2019, 17:53
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit reinem wollwaschmittel. Danach braucht man auch nicht gleich fetten. Feinwaschmittel "auch geeignet für wolle" hab ich mehrere getestet und alle fand ich eher ungeeignet da stark entfettend.
Nur persönliche Erfahrung.
Ah, okay. Dank Dir für die Erläuterung.

Für mich persönlich passt das bisher mit dem Fein- und Wollwaschmittel, aber ich hab ja auch nur zwei Woll-ÜH hier und wenig Erfahrung mit Wolle. Würde ich ausschließlich mit Wolle wickeln, wäre das vielleicht anders.

Dorkas, Enzyme ist ein Punkt, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Wobei da ja meines Wissens auch nicht alle "böse" sind. Und ich bin da bei delfinstern, ohne Duftstoffe hat bei mir da höhere Priorität. Wenn ich die aktuelle Flasche Waschmittel aufgebraucht habe, werde ich mich mal umsehen, was ich vor Ort an Wollwaschmittel ohne Enzyme und ohne Duftstoffe bekomme.

Aber ich bin zumindest beruhigt, dass jetzt keine Aussage kam wie "auf keinen Fall Feinwaschmittel, damit lösen sich die Windeln nach zehn Wäschen in Luft auf" ;-)
Liebe Grüße von Grizelda mit Maus (08/17) und Mäuschen (03/20)

Benutzeravatar
Myla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1579
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla » 14.09.2019, 07:23

Fernweh hat geschrieben:
13.09.2019, 19:59
Hat jemand die Bamboozle in Gr. 1 und Gr. 2 und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
Nicht superviel, aber mehr als der Unterschied zwischen Größe 2 und 3, der wirklich minimal ist.
Myla mit Madame (9.9.2011) und dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016)

Meine Angebote in der Kruschelkiste

Benutzeravatar
IdieNubren
Dipl.-SuT
Beiträge: 4529
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von IdieNubren » 14.09.2019, 07:46

Fernweh hat geschrieben:
13.09.2019, 19:59
Hat jemand die Bamboozle in Gr. 1 und Gr. 2 und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
Wir hatten auch beide (aus versehen). Größe 1 hat wir noch weniger an als Größe 2.
Idie mit der Großen (06/16) und der Kleinen (04/18)

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 9465
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von koalina » 14.09.2019, 08:27

Grizelda hat geschrieben:
13.09.2019, 20:18
Aber ich bin zumindest beruhigt, dass jetzt keine Aussage kam wie "auf keinen Fall Feinwaschmittel, damit lösen sich die Windeln nach zehn Wäschen in Luft auf" ;-)
Sicher nicht. Wir haben viel wolle und wolle seide. Schäden nimmt es nicht, entfettet jedoch.
--.-'-;@

mit Krümel (1/15) und Krümelchen (4/17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste

Antworten