Seite 1 von 2
wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 12.12.2011, 21:57
von MamavonAlina
Wie seht ihr das?
6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre? Noch älter?
Ich dachte immer LZS ist ab 2 Jahren, aber jetzt hab ich schon öfter was von 12 Monaten gelesen.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen
lg Ella
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 12.12.2011, 22:04
von Tobis Mama
Hier gab es vor geraumer Zeit mal eine Diskussion darüber und hier sieht man LZS an dem 2. Geburtstag.
Ich muss also noch ein Weilchen.
In meinem Umfeld bin ich meist die absolute LZS-Mami, da kommt man sich schon mal manchmal komisch vor, aber beim Großen hab ich auch 26 Monate, also alles paletti hier.
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 13.12.2011, 19:38
von klimaforscherin
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 13.12.2011, 19:42
von LaraKessel
Unsere LZS-Gruppe fängt ab 9 Monaten an *g*
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 13.12.2011, 20:58
von Kinderfee
Das kommt immer auf die Umgebung an denke ich.
Ich kenne niemanden der länger wie 6/7 Monate stillt. Ich war daher mit meinen 9 Monaten bei Sohn 2 schon sehr außergewöhnlich.
Allerdings glaube ich nicht, dass das schon LZS ist.
Ich würd sagen über 18 Monaten.
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 13.12.2011, 22:11
von Sakura
die WHO empfiehtl ja die zwei jahre, von daher denke ich, hier gilt diese grenze. in meinem umfeld geht LZS eher schon bei 6 monaten los

Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 13.12.2011, 23:03
von Elena
In meinem Umfeld haben alle mehr oder weniger 1 Jahr gestillt (so 11 bis 14 Monate, ich war mit 22 Monaten die Ausnahme). Ein Jahr empfinde ich als absolut normal. "Lang" wirds dann eher, wenn das Kind eindeutig zum Kleinkind wird, finde ich. Also sicher läuft, die ersten Wörter spricht, alles mitisst... das ist so mein Empfinden, weil ich (und vor allem auch mein Umfeld) das Stillen trotz allem eher mit der Babyzeit verbinde.
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 14.12.2011, 12:11
von Sakura
Elena hat geschrieben:Also sicher läuft, die ersten Wörter spricht, alles mitisst...
hm... es gibt doch aber auch kinder, die das alles mit deutlich unter 12 monaten tun....
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 14.12.2011, 12:27
von Lavinia
für mich beginnt es mit einem Jahr. Ich hab beide knapp drüber gestillt und war damit schon die Ausnahme.
Re: wann beginnt Langzeitstillen?
Verfasst: 14.12.2011, 14:04
von Elena
Sakura hat geschrieben:Elena hat geschrieben:Also sicher läuft, die ersten Wörter spricht, alles mitisst...
hm... es gibt doch aber auch kinder, die das alles mit deutlich unter 12 monaten tun....
Also bei DEUTLICH jüngeren Kindern habe ich das noch nicht erlebt. Aber es ist auch nur so ein Bauchgefühl, dass ich bei einem Kleinkind von "Langzeitstillen" sprechen würde. Das empfindet ja jeder anders.