Seite 1 von 6

Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 09:59
von Nina
Hallo zusammen,

bei uns hat sich ein für mich unschönes Stillverhalten eingeschlichen, und ich brauche dringend Tips, wie ich gegensteuern kann.

Katharina isst in letzter Zeit viel, richtig große Portionen, und verlangt auch nach richtigem Essen, wenn sie Hunger hat. Nur zum Schlafen braucht sie das Stillen noch ganz dringend, und will dann, aucherst seit kurzem, dauernuckeln... aber ich halte es kaum noch aus, es ist nicht mehr bequem für mich, so lange auf der Seite zu liegen, und das dauernuckeln schmerzt mich. Ich möchte gerne noch lange weiter stillen, auch nachts, kein Thema, aber das Dauergenuckel kann ich nicht mehr ertragen. Zumal ich sie abends in den Schlaf stille und sie meistens nach 30-40 MIn. wieder wach ist, und dann muß ich wieder 30-40 Min. stillen. Abdocken funktioniert erst beim x-ten Versuch, anders trösten geht gar nicht, die regt sich dann richtig auf. schnuller/Fläschchen/Daumen etc. nimmt sie alles nicht. Auch tagsüber kann ich mich gar nicht mehr mit ihr hinlegen, denn sie schläft nur im Tuch oder eben dauernuckelnd. Dabei könnte ich ein Stündchen Schlaf am Vormittag dringend gebrauchen...

Wie kann ich dieses Verhalten ändern bzw. eine andere (Ein-)Schlaf-/Stillsituation schaffen? Ich glaube auch nicht, daß es an der Schwangerschaft liegt, denn bei meinen Großen ging es auch ganz lange so. Da habe ich es halt ausgesessen, und letztendlich zog es sich bis zum Stillende. Aber jetzt schaff ich das einfach nicht mehr und will auch nicht mehr.

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 10:14
von Salo81
Huhu,

ich weiß nicht, ob ich so stillerfahren bin wie du, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich konnte das dauernuckeln nie leiden und hab es auch nicht geduldet.
Wie ist es wenn du sie nach einer gewissen Zeit abdockst? Brüllt sie dann?
Fest in den Arm nehmen beim Einschlafen half bei uns oft.
Erklären? Ich weiß gerade nicht mehr, ob das in dem Alter Sinn macht, warscheinlich nicht.

Ich versteh dich aber voll und ganz, das du das nicht durchhalten kannst.
Ich wünsch dir viel Kraft.

Lg
Salo

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 10:17
von Anlu
Leider kann ich dir nicht helfen. Wollte dir aber solidarische Grüße dalassen.
Bei uns ist es Nachts genauso. Und ich habe Schlafmangel dadurch.
Felix fordert auch gerade tagsüber das Essen ein und isst auf einmal richtig viel, wenn man bedenkt, dass er bis vor kurzem gar nix anderes wollte.
Mittags stille ich ihn drei-viermal in der Schlafenszeit, das geht noch.
Aber nachts ist es dann vorbei, da wird hier auch dauergenuckelt und ab und dran...
Ich weiß auch nicht wie man das lange aushalten soll, v.a. weil ich auch gern noch weiterstillen möchte.

Ich warte dann mal mit dir zusammen die Antworten ab. :mrgreen:

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 10:39
von cosima83
Nina, du schreibst von meinem Baby....... :roll:

Sie wacht in letzter Zeit auch Abends mindestens 1x stündlich auf, solange ich noch nicht bei ihr liege, dann hilft auch nur stillen. Der Papa reicht dann nicht, sie wird dann richtig böse.
Ein von mir eingeleitetes Abdocken akzeptiert sie meist nicht. Entweder sie lässt im Schlaf irgendwann los oder sie rollt sich weg. Dann ist gut, für 30, 45 Minuten.

Und tagsüber schläft sie auch nur im Tuch oder auf meinem Bauch. Lege ich sie weg, wird sie entweder sofort wach oder schläft nur sehr kurz.....Ihr fehlt der Schlaf aber nicht, sie ist zufrieden, zeigt keine Anzeichen der Müdigkeit, brauch einfach wenig Schlaf.
Der Nachtschlaf ist super, wenn ich erst einmal bei ihr liege (um Mitternacht), dann schlummern wir mit meist einer Stillunterbrechung bis 8, halb neun.

Die Lösung wäre wohl, dass ich nach dem Zubettlegen (ca. 8 Uhr) bei ihr bleib, das möcht ich aber nun nicht, dann käm ich ja garnicht mehr an die NäMa etc.
Tagsüber könnt ich ne Halbzeit auch gut gebrauchen, ich hoff ja immernoch, dass der Mittagsschlaf wieder länger wird, wenn sie laufen kann und sich richtig auspowert.....

Ich schiebe es aufs Alter (unsere beiden sind ja ähnlich alt). Das Krabbeln, die neue Mobilität, dadurch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Eindrücke, erstes Zusammenspiel mit anderen Kindern, etc. Sie lernt gerad unheimlich viel, das Hochziehen, kontrolliertes Hinsetzen aus dem Stand, an Möbeln entlanglaufen,...alles in kürzester Zeit. Dann die ersten Worte (Mama, Papa, Mmjam)....sie hat viel zu verarbeiten in den Abendstunden, alles ist neu. *esistnureinephaseesistnureinephase*

Ich wollte eigentlich noch vor Weihnachten in einen Chor (bin leidenschaftliche Sopranistin seit Kindesbeinen), aber momentan ist eine Abwesenheit in den Abenstunden nicht denkbar.
Am Wochenende ist geplant, dass meine Schwester abends auf sie aufpasst, während ich zu einem Konzert gehe (wär notfalls in Minuten wieder bei ihr) mal schauen, wie das funktioniert.
Tagsüber für ein paar Stunden alleine mit Papa, Oma oder Tante ist garkein Problem, aber abends.......

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 11:35
von Philippa
Ich hatte das gleiche Problem und habe auch vor kurzem einen Thread dazu eröffnet. Stündliches Wachwerden, beruhigen nur mit Brust. Kein Schnuller, kein Daumen, nix!
Ich habe dann beschlossen, das Einschlafen vom Stillen zu entkoppeln. Wir stillen jetzt im Wohnzimmer und gehen dann ins Schlafzimmer rüber. Meistens ist sie dann noch hellwach. Ich habe das Bettgeh-Ritual ein wenig geändert und es ist jetzt wirklich jeden Abend exakt gleich. Im Schlafzimmer nehme ich meine Tochter dann in den Arm und sie schläft ein! Ich habe es selber kaum glauben können! Die ersten drei Tage war leichtes Gemecker, aber wirklich nur eine Minute lang. Brüllen lassen würde ich sie nie. Jetzt, nach ungefähr einer Woche hat sie es echt akzeptiert und Einschlafen ohne Brust funktioniert sehr gut. Und es geht viel schneller als das Dauernuckeln!
Das Beste ist aber, dass sie wohl wirklich lernt, auch nachts, wenn der Schlaf leichtere Phasen hat, ohne Brust weiterzuschlafen. Es ging von Abend zu Abend besser. Erst zwei Stunden am Stück, dann vier und in der letzten Nacht von sieben bis vier! Ich bin heute eine neuer Mensch! Ich hatte sechs Stunden Schlaf am Stück!
Vielleicht ist es ja auch etwas für euch!
Ansonsten solidarische Grüße und alles Gute!

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 11:42
von Anlu
Mir fällt gerade auf, dass wirklich alle die hier von ähnlichen Problemen geschrieben haben ein Kind zwischen zehn und elf Monaten haben. Das ist dann wohl altersbedingt.

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 12:30
von Lösche Benutzer 7681
Hier, wir auch!

Genau dasselbe: Tagschlaf nur im Tuch auf meinem Rücken (jetzt grade zB) und abends dauergenuckel. Bei jedem Abdocken wird sie wach und es geht von vorne los.
Nachts haben wir das Spiel 3-5 Mal. Wirklich gut schläft sie nur mit meiner BW im Mund.
Fläschchen, Schnulli, Daumen, Kuscheltuch, mein Finger-no way.

Einmal hat sie es geschafft, so einzuschlafen, wie Philippa beschrieben hat, aber am nächsten Tag ging das schon nicht mehr. Da hat sie sich total reingesteigert und nach 2 Minuten hab ich das Experiment dann abgebrochen, ich lasse mein Kind nicht so weinen.

Vielleicht tatsächlich eine altersbedingte Phase, wir passen da ja auch genau rein.

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 12:51
von Nina
Hmmm also bei meinen Großen war das leider keine altersbedingte Phase. Kann sein, daß es in dem Alter auch anfing, aber ich erinnere mich, daß es sich lange gezogen hat, daß sie im Schlaf dauernuckeln wollten, und auch erst nachdem sie nicht mehr stillten, konnten sie anders ein- und weiterschlafen.

Nur diesmal möchte und kann ich es nicht. chließlich kommen im Mai noch zwei dazu, die dann gestillt werden wollen, da hätte ich dann doch gerne vorher schon eine andere Lösung, also eigentlich jetzt schon, da ich es einfach auch erschöpfungstechnisch nicht mehr schaffe. Eigentlich würde ich mir wünschen, daß der Papa für die Kleine das Einschlafen und auch die Betreuung nachts übernehmen würde, bis aufs Stillen eben. Er würde auch gerne, aber wie kommen wir dahin?

Philippa, das klingt gut... da muß ich mal überlegen, wie sich das realisieren lässt, denn die Großen schlafen ja auch noch im FB und bisher bringe ich alle drei zusammen ins Bett. Da wäre es dann schon blöd, wenn sie dann schreit...

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 12:59
von Lola85
Ich würde es wohl so machen:
Kind auf dem Sofa stillen und dem Papa übergeben und dann die zwei großen ins Bett bringen!

Klar, kann sein, dass sie ein paar Tage erstmal büllt, aber sie ist doch beim Papa...das wird.
Und eigentlich gehts mich ja nix an, aber im hinblick auf die Zwillinge, willst du die beiden großen dann nicht lieber ausquartieren?

Re: Vom Dauernuckeln wegkommen...

Verfasst: 30.11.2011, 13:07
von Lia
bei uns ist das auch so und meiner ist schon fast 1 1/2 :roll: momentan wirds sogar tendenziell eher schlimmer :?