Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Nema »

Hallo Mädels,

wir sind gerade dabei ein älteres Haus zu kaufen und möchten gerne eine neue Küche einbauen. Was sollte denn so eine neue Küche unbedingt haben?

- Dampfgarer?
- Mikrowelle??
- Biofresh Kühlschrank?
- irgendwelche Errungenschaften, die ich noch gar nicht kenne?

Und mit welchen Arbeitsplatten, Oberflächen, Küchenfarben habt Ihr gute oder vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Anregung!

Ganz liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5453
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Leila »

Ganz klar: Induktionsherd. Und ein Biofresh-Kühlschrank ist auch toll (ich selbst hab keinen, aber der nächste wird einer). Dampfgarer ist sicher was feines, aber ob man den wirklich so oft nimmt?

Spülmaschine? :mrgreen:

Hm, wir haben jetzt eine weiße Küche (Ü15 Jahre alt), ich hätte lieber warmes Holz. Arbeitsplatte: Da bin ich anspruchslos, wir haben eine normale, ohne Stein, Granit oder so. Ich würde glaube ich eher in die Geräte investieren, als in Möbel.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 1828

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde, das meiste braucht man nicht
wir haben ja eine neue Küche........und haben
Spülmaschine
Herd mit Cerankochfeld
Backofen - ganz normal mit Umluft
MIkrowelle - auch ganz einfach
Bio-Fresh-Kühlschrank

das wars - und ich vermisse nix
Lösche Benutzer 1828

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ach so - weiße Oberfläche, leicht glänzend
Holzarbeitsfläche (aber kein Echtholz)
anthrazitfarbene Fliesen auf dem Boden, hellgrauer klein gefliester Fliesenspiegel
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von mama2008 »

ich wollte unbedingt

eine weiße, nicht hochglanz oberfläche, ist sehr pflegeleicht und unempfindlich.
früher hatten wir ahornfarben, die wollte ich nach zwei jahren schon farblich nicht mehr sehen.
weiß jetzt ist neutral und kann mit schnick schnack immer wieder umdekoriert werden

ceranfeld ohne schalter, sondern mit sensor-tasten-steuerung, kein induktionsherd

dunstabzug mit abluftschlauch und keine edelstahlhaube, da hab ich früher die putzerein gehaßt, jetzt haben wir eine ausziehbare, viel besser.

backofen mit umluft auf erhöhter ebene

ich wollte keine mikrowelle, weil wir die früher kaum benutzt haben, dann gab es hier na phase, wo wir wieder eine gebraucht haben und die steht jetzt auf der arbeitsplatte rum, das nervt, ich würd sie jetzt im nachhineiengesehen in die küchenzeile integrieren

spüle, da würd ich jetzt kein edelstahl mehr nehmen, sondern keramik oder granit

arbeitsfläche haben wir kunststoff (spanplatte?), würd ich tendenziell wenn finanziell machbar aus granit nehmen

großer kühlschrank, ohne klimazonen, hab da das system von tupper und bin damit zufrieden

seperater gefrierschrank, wir haben drei fächer, da würd ich jetzt definitiv einen ganzen schrank nehmen, weil drei fächer zu wenig sind, wir aber eigendlich keinen platz für einen seperaten gefrierschrank haben

ein großer vorrartschrank, bewußt kein apothekerschrank, den hatte ich früher, fand ich unpraktisch

spülmaschine, da würd ich heute eine mit besteckschublade statt besteckkorb nehmen

dampfgarer nicht, hab nen thermomix :wink:

unterschränke mit schubladen und keine türen, find ich viel praktischer

große besteckschublade

brotschneidemaschine in der schublade


mehr fällt mir grad nicht ein :wink: :lol:
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von anni1110 »

Wir haben ne IKE* Küche, diese Modulküche Värde. :lol:
Seit sieben Jahren nun mit Ceranherd, Spülmaschine und Kühlschrank. Achja, Mikrowelle, aber wenn wir die nicht hätten, würde ich sie nicht vermissen.

Ich finde nen Dampfgarer ne feine Sache und wenn wir uns iiiiiirgendwann vielleicht mal ne neue Küche kaufen sollten, dann hätte ich gern einen. Es schmeckt einfach alles besser - find ich.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Ananas
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 278
Registriert: 03.04.2011, 00:10

Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Ananas »

Wir haben gerade unsere traumküche ausgewählt. Im januar wird sie geliefert *freu*
ich kann dir kurz aufzählen was wir weshalb genommen haben:
- breites kochfeld 90, da kann man gut mit 4 pfannen kochen
- kombisteamer und backofen, backofen günstiges modell, kombisteam ist zukunft, schon nur brotbacken mit bisschen dampf macht riiiesige unzerschiede. 2 backöfen ist nicht nur toll wenn gäste da sind, man kann auch sein nachtessen programmieren.
- guter aufgeteilter abfalleimer mit tablar über dem eimer zum rausziehen
-geschirrspüle mit verstellbarem korb
- küchenschränke bis zur decke oder blende vornedran, damit man nicht putzen muss

Wir kochen sehr gerne und wir fanden man steht 3 mal am tag in der küche, darum haben wir uns alles gut überlegt
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Bianca86 »

Bei uns gabs dieses Jahr auch wegen Hauskauf eine neue Küche. Wir haben uns für cremefarbene Hochglanzfronten mit Zwetschgenfarbener Arbeitsplatte entschieden. Alle haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wegen der Fronten, aber bis jetzt kann ich mich nciht beschweren über Fingerabdrücke. Die lassen sich nämlich ganz einfach mit einem trockenen Geschirrtuch wegwischen. Ich würde jederzeit wieder ein Induktionskochfeld kaufen. Hinter dem Kochfeld haben wir keine Fliesen, sondern auch ne Platte, die aussieht wie die Arbeitsplatte. Lässt sich viel besser putzen als Fliesen mit den ganzen Fugen. Mikrowelle haben wir nur ne billige, die benutzen wir eh kaum. Da haben wir aber keine Einbaumikro, sondern eine normale. Die ist in einem Hochschrank über dem Herd (Herd kommt auch immer wieder auf Arbeitshöhe) und verschwindet, wenn sie nicht gebraucht wird. Beim nächsten Kühlschrank würde ich darauf achten, dass man Kühl- und Gefrierteil getrennt voneinander regeln kann. Spülmaschine ist voll integriert, sieht also von außen aus wie ein normaler Schrank. Und ich würde nicht an Schubladen sparen. Edelstahldunstabzüge sehen zwar schön aus, aber lassen sich blöd putzen. LED-Beleuchtung haben wir selbst gemacht. Wenn du magst, kann ich mal versuchen Fotos zu zeigen. Unsre Küche ist zwar relativ klein, aber der Platz ist voll ausgenutzt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Nema »

Wow, seid Ihr schnell!
Leila hat geschrieben:Ganz klar: Induktionsherd. Und ein Biofresh-Kühlschrank ist auch toll (ich selbst hab keinen, aber der nächste wird einer). Dampfgarer ist sicher was feines, aber ob man den wirklich so oft nimmt?
Ah, ist ja schon mal interessant! Induktionsherd? Hatte ich bislang ausgeschlossen, da man ja dann alle Töpfe neue kaufen muss, oder? Nur wegen der Schnelligkeit oder gibt es noch einen anderen Grund?
Für einen Biofresh-Kühlschrank habe ich mich eigentlich schon entschieden. Meine Eltern haben einen und das ist schon wirklich eine feine Sache.
Die Sache mit dem Dampfgarer sehe ich eigentlich genauso. Kenne niemanden, der ihn wirklich sooo regelmässig benutzt, dass sich der Einbau lohnt. Wenn dann vielleicht irgendwann mal auf einen Thermomix sparen.
Achja, Mikrowelle haben wir zwar im Augenblick aber nutzen wir nur hin und wieder mal zum Auftauen, ich glaube das lohnt sich nicht.
mama2008 hat geschrieben:eine weiße, nicht hochglanz oberfläche, ist sehr pflegeleicht und unempfindlich.
Kenne bis jetzt nur sehr putzintensive weisse Küchen. Muss man da auf ein spezielles Material achten? Finde es furchtbar wenn man täglich Fingerabdrücke wegwischen muss.

Granitarbeitsplatte haben wir im Moment und ich finde die so praktisch, dass ich mich wohl wieder dafür entscheiden werde. Auch wenn es Nachteile hat, da natürlich alles was runterfällt in jedem Fall kaputt ist.

Danke schon einmal für Eure Beiträge...bin gespannt, was ich noch so für Ideen habt. :mrgreen:
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 1828

Re: Neue Küche - was braucht man unbedingt?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

was ich ändern wollen würde, was aber preislich nicht drin war:
keine Edelstahlspüle mehr - die sieht jetzt schon unschön aus
nur Schubladen - keine Türen (war aber leider auch zu teuer)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“