Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Goldhamster »

Hm, das scheint alles Furnier zu sein. Stimmt, von Sperrgrund hab ich auch schon Mal was gehört.
Lasieren kann ich mir auch vorstellen. Würde vielleicht dann auch besser zu den restlichen Möbeln passen. Danke für den Hinweis!
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Linda89 »

Ich hab letztens alte Metallteile einer Bank für 20€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft und jetzt mit einem alten Lattenrost eine Bank draus gebaut.

Ich hab sie so breit wie den Lattenrost gemacht, ist somit etwas breiter als gedacht und ich muss noch überlegen, ob ich die deshalb entstehenden Lücken in der Lehne so lassen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von travelmate »

Oh cool! Das ist ja eine tolle Idee!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8161
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wie hübsch!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Das sieht richtig toll aus Linda!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von lala »

Endlich habe ich den Strang gefunden, in dem Grizzly ihre Stühle neu bezogen hat :-)

Wir haben eine Bank am Esstisch (mit Lehne) und Stühle, die ich neu beziehen (Stühle) und beziehen und Polstern (Bank) möchte. Den Bezugsstoff habe ich schon (einen 100%igen Wollstoff von Grüne Erde), jetzt habe ich mich mal versucht ein wenig einzulesen. Für die nicht öko Variante bräuchte ich für die Bank also einen Schaumstoff und ein Polstervlies außenherum. Schaumstoff ist ok für mich, nur das Polyester-Vlies würde ich gerne durch ein Naturmaterial ersetzen. Dann vermutlich auch Wolle - nur da finde ich nicht wirklich was.

Und die zweiten Frage: Der Schaumstoff an der Bank ist 7 cm hoch, es gibt also eine deutlich sichtbare Ecke/Kante vorne. Muss ich das vorher abnähen? Oder lege ich die Falte einfach ordentlich und tackere das ganze dann so fest?

Am schwierigsten aber wird vermutlich die Lehne, die ist nämlich rundherum bezogen, da komme ich dann ums Nähen nicht drum rum.

Ich versuch morgen mal Bilder zu machen, vielleicht habt Ihr dann Ideen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es nicht doch lieber den Profi machen lassen soll, ich habe schon gerne ein recht gutes/professionelles/perfektes Ergebnis bei so zentral stehenden Möbelstücken :oops:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Wir haben Kokosmatten genommen, das wäre bei dir dann der Schaumstoff, und darüber Schafschurwolle. Du kannst auch Baumwolle nehmen.
Eingekauft haben wir hier:

https://www.allnatura.de/polster-abdeckungen.html

Die Kanten habe ich einfach so mit Stoff überzogen. Es drückt sich ja etwas ein/zusammen und durch das Spannen ist es schön rund geworden. Das sollte beim Schaumstoff auch klappen, denke ich.

Lehnen: Ja, da habe ich den Stoff zu einem Schlumpf genäht und dann die letzte offene Kante getackert.

Ich würde es aus vielen Gründen kein zweites Mal selbst machen... Die Gründe müssen aber ja bei dir nicht zutreffen.

Inzwischen haben wir das Problem, dass wir uns für keine Kaufstühle entscheiden konnten, die auch beiden gefallen und bequem sind, damit gelöst, dass wir 5 (?) unterschiedliche Stühle bestellt haben :lol: Das hatte ich schon von Beginn an vorgeschlagen, aber da fand mein Mann das noch bescheuert. Nun sieht er aber die Möglichkeit, dass jede(r) dann einen besonders bequemen Stuhl hat. Noch ist keiner da. Ich bin gespannt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grashüpfer »

Grizzly, ich mag solche Stuhlsammelurien total gerne. Das hat was von WG-Küche und ist gemütlich. Wir haben das aktuell auch fast, so nach und nach fallen die mit dem Haus gekauften Stühle auseinander und werden durch welche ersetzt, die irgendwo in der Familie übrig sind.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Schön, dann bin ich ja nicht allein. Ja, genau, für mich hat das auch was gemütliches :D
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von fb2015 »

Normalerweise bin ich ja eher nähend unterwegs, aber nachdem der TrippTrapp der Großen nun wirklich nicht mehr schön war, habe ich dann mal die Schleifgeräte bei meinem Vater geholt und den Stuhl neu lackiert. Mit dem Ergebnis von ich total zufrieden:
IMG_20221011_162244_compress35.jpg
IMG_20221016_124553_compress9.jpg

jetzt will die mittlere ihren auch "neu" haben - aber vorher ist noch das alte Massivholzbett dran, das bisher bei den Schwiegereltern im Keller lagerte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“