Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das ist unser Tisch (und jetzt würde ich auch gern den Tipp Trapp lackieren 😂). Die Küchenfronten hab ich leider noch nicht auf Foto, vielleicht Mittwoch. Einen Feinschleifer hat mein Mann sogar auf der Arbeit! Einen Exzenterschleifer brauche ich noch, ist das richtig? Den gibt's bei Obi für 15€/Tag, das ist ja super. Und wie viel schleife ich? Wird die Oberfläche dadurch nicht nur noch glatter? Oh man sorry, das sind bestimmt sehr doofe Fragen 🙈😄 ich würde das schon gerne selbst machen, ich liebe Sachen machen, auch wenn das manchmal gar nicht günstiger und auf keinen Fall schneller ist, als es machen zu lassen 😄 kann man auch ne gut sitzende ffp2 und Laborbrille tragen statt so ein Gesichtsschutzding?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ähm ja der Tisch ne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Tyaris »

Exenterschleifer ist für große Flächen schon praktisch. Ggf. einfach Mal bei EKA gucken. Je nachdem wie viel ihr macht bzw. wie viel Zeit ihr für die Arbeiten einplant, kann auch gebraucht kaufen und anschließend verkaufen deutlich günstiger als leihen sein.
Schleifen rauht die Oberfläche etwas an, damit der Lack besser halten kann. Aus Erfahrung: vorher sicherstellen, dass es nicht nur funiert ist :oops: dann kann Schleifen nämlich auch doof werden.

Möchtest du die Oberfläche deckend weiß? Oder darf man die Holzstruktur unter dem weiß noch erkennen?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Serafin »

Schleifen, feucht abwischen (lässt die Fasern aufstehen) und nochmals mit feiner Körnung drüber schleifen.

Pass bei der Platte auf, falls es Furnier ist
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15548
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Platte ist garantiert furniert.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Ich bin ja sehr gern bei Miss * Pompadour unterwegs, die bieten Infos, Beratung und tolle (ungiftige) Lacke und Wandfarbe. Auf Insta gibt viele Projekte von Kunden und die Antworten auch sehr schnell auf alle Fragen.

Wichtig ist immer - Oberfläche vorher reinigen, abschleifen (oder Blocker nutzen), lackieren und je nach Verwendung so einen Oberflächenschutz drüber.
Muss man aber meist nicht.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5139
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von lala »

Evtl. lässt sich der Tisch auch abbeizen? Keine Ahnung, ob das bei Furnier besser ist.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ihr seid echt super und hilfreich! Woran ich Furnier erkennen würde, puh 🙈 ich hab aber online auch schon ein paar mal gelesen, dass man sich das abschleifen sparen kann, wenn man ne spezielle Grundierung verwendet, ist das Quatsch?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15548
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dass der Tisch furniert ist erkennt man daran, dass an der Kante vorne kein Hirnholz ist. Außerdem kann man die Spiegelung im Furnier erkennen.
Ob Furniert oder nicht ist bei deckend weiß aber eh schnurz.
Eine Frage wäre ob man die Holzporen sehen soll. Wenn nicht müsste man mit Porenfüller arbeiten.
Der Tisch müsste abgeschliffen werden, damit der neue Lack Halt bekommt.
Da ich meine Ausbildung vor 25 Jahren gemacht habe bin ich Lacktechnisch hoffnungslos veraltet :oops: .
Ich würde mich beraten lassen und auf jeden Fall fragen ob du einen Sperrgrund brauchst. Sonst kommt bei manchen Hölzern so ein gelbstich durch kann aber sein, dass das durch die aktuelle Lackierung überflüssig ist.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.05.2022, 19:02 Ihr seid echt super und hilfreich! Woran ich Furnier erkennen würde, puh 🙈 ich hab aber online auch schon ein paar mal gelesen, dass man sich das abschleifen sparen kann, wenn man ne spezielle Grundierung verwendet, ist das Quatsch?
Nee, das ist nicht quatsch, das Holz muss vorher nur gut gereinigt sein.
Nennt sich Sperrgrund, Blocker, Primer etc. ... je nach Hersteller.
Und ja, bei bestimmten Holzarten oder dunklem Untergrund bietet es sich eh an.

Wenn du Insta hast, kannst du ja mal Miss pomad our eingeben und dann gucken....aber vorsicht, macht süchtig :lol:

Der Tisch sieht schwer nach Eichefurniert aus ... würde ich höchstens kurz anschleifen bzw. wie oben gennannt verfahren.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“