Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von meredit »

Für die Polsterung könntest du noch Kapok nehmen, wenns was natürliches sein soll. Der polstert nach meiner Erfahrung sehr gut und gleichmäßig.
Latex kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist das noch besser.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Danke.
Kapok hab ich sogar noch ein bisschen was da, vom Kissen füllen. Das könnte ich mal ausprobieren. Kommt mir aber glaube ich zu weich vor 🤔
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Zerlegt - fein säuberlich - hatte mein Mann den ersten Stuhl direkt. Mühsam, das klammern entfernen, aber er hat’s hinter sich.

Ich habe mich dann heute endlich mit dem Polster auseinander gesetzt und nun
Kokosplatten und Schafschurwolle geordert.

Dazu schon ein paar Proben Bezugsstoff. Hoffentlich ist das Leinen was ;)

Dann habe ich eine Ecke eines Stuhls mal ein bisschen abgeschliffen. Es ist wirklich nicht viel, was da runter muss.
Um das Gerät will ich mich in den nächsten Tagen kümmern.
Ein Multischleifer / Schwingschleifer / Deltaschleifer wird es werden. Dazu ausreichend Papier.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich komm hier mal völlig planlos her. Wir haben einen Gastro Esstisch, sehr massiv und robust, in dunkelbraun. Die geschwungenen Füße gefallen mir sehr und ich mag ihn, hätte ihn aber gern in weiß. Wie könnte ich das recht günstig, aber langlebig umsetzen? Ich hab beim googlen die Möglichkeit grundieren plus lackieren gesehen, aber welche Produkte bräuchte ich wohl konkret etc. ?

Außerdem ziehen wir demnächst in ein Haus mit sehr alter Holzküche mit eigentlich sehr schönen Fronten, die kriegen wir zum Einzug geschenkt. Mit etwas Farbe macht die bestimmt ordentlich was her, aber so sieht die nicht mehr soo gut aus. Ich hab kein Schleifgerät und will für den kurzen Einsatz keins kaufen, was könnte ich hier wohl tun?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Tyaris »

Wie sind denn die Holzoberflächen bisher? Lackiert? Geölt? Sehr filigran oder eher große glatte Flächen?

Auf geölten Flächen wäre Farbe auf Leinölbasis oder ein Hartwachsöl vermutlich das einfachste.
Wenn die Oberfläche schon lackiert (mehrfach?) ist, ist vermutlich neu lackieren einfacher. Meistens schleift man dazu die Oberfläche zumindest etwas an. Wenn nicht zu filigran, geht bestimmt auch ein Schleifblock + Schleifpapier.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von kroschka »

Man kann Schleifgeräte auch im Baumarkt leihen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Küche ist bestimmt nicht lackiert, das Holz ist matt und in natürlicher Maserung. Der Tisch ist bestimmt lackiert. Jetzt frag ich mich, wie ich das als erstes rausfinde 😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Du könntest ein Foto machen und hier teilen :) vielleicht erkennt man genug.

Lack fühlt sich sehr glatt an und glänzt meistens. Geöltes Holz fühlt sich etwas matter / stumpfer und auch wärmer an. Holz mit einer dicken bzw. mehreren Schichten Hartwachsöl kann aber auch glatt und glänzend sein.

Je nachdem wie groß die Küche ist und ob du nur anschleifen oder was komplett abschleifen musst, würde ich schon ein Schleifgerät nochmal in Betracht ziehen.

Dunkelbraun -> weiß braucht m. E. definitiv eine Grundierung, ja. Je nach Holzart kann das weiß sonst auch schnell mal gelblich werden, wegen des Harz.
Dann bräuchtest du
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen und Block (+ggfs Gerät)
Grundierung
Farbe
Pinsel und evtl. kleine Rolle
Abdeckmaterial

Das wär es doch eigentlich schon.
Bei Lacken kann ich Remmers empfehlen.

Je nachdem, wie filigran der Tisch und die Küchenfronten gearbeitet sind, kann das natürlich ganz schön aufwändig werden, falls du mit günstig auch Zeit meintest.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von EliseG »

Und gerade bei geschwungenen Formen nicht vergessen, dass man die Rinnen und Ritzen auch schön abschleifen muss. Sonst schauts echt nicht gut aus! (ich liebe meinen Feinschleifer genau für sowas)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von schneebesen »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 08.05.2022, 22:17
Außerdem ziehen wir demnächst in ein Haus mit sehr alter Holzküche mit eigentlich sehr schönen Fronten, die kriegen wir zum Einzug geschenkt. Mit etwas Farbe macht die bestimmt ordentlich was her, aber so sieht die nicht mehr soo gut aus. Ich hab kein Schleifgerät und will für den kurzen Einsatz keins kaufen, was könnte ich hier wohl tun?
Nur kurz dazu, sonst habe ich vom Möbel restaurieren wenig Ahnung ... Eine Bekannte hat ihre Küchenfronten beim Schreiner aufarbeiten lassen. Und in einem anderen Thread hier hat jemand geschrieben, dass sie die Küchenfronten in eine Autolackiererei gebracht haben. Vielleicht sind das auch Ideen für dich, wenn nicht vergiss es wieder. Viel Erfolg bei deinen Projekten
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“